Samsung Galaxy S20: Videoformat mp4 wechseln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen

Samsung-Handys können doch so vieles, aber warum nicht das Format mp4 in avi oder wmv ändern? Ich dachte, das könne man unter Einstellungen Kamera (3 Punkt-Menü) auswählen. Aber gefunden habe ich nichts. Fotos und Videos sind für mich nur nice to have. Wenn ich dann hin und wieder ein Video hochladen soll in einem bestimmten Format, weiss ich nicht, wie. Und die Trials laden ja nur - als Kostprobe - 33% runter. Zum Verzweifeln! Kann mir jemand einen Tipp geben? Dasselbe, wenn ich das mp4-Video auf dem PC bearbeite. Wie kann ich da ruckzuck daraus ein AVI machen?
Danke im voraus.
LG speedy
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
AVI und erst recht WMV sind restlos veraltete Videoformate. Die heutigen Diskussionen zu diesen Dateien drehen sich meistens um die Frage, wie man sie in ein neueres Format konvertieren kann.

MP4 ist sehr viel moderner und effizienter, wobei diese Dateien mit H.264 (ganz OK) oder H.265 (besser) codiert sein können. Doch sogar diese Codecs werden zunehmend von AV1 unter Druck gesetzt, der eine etwas bessere Qualität bei kleineren Datenmengen generiert. Allerdings ist das Thema viel zu kompliziert, um es hier zu behandeln.

Kurzum: Ich würde auf jeden Fall bei MP4 bleiben.
 

speedy2008

Stammgast
AVI und erst recht WMV sind restlos veraltete Videoformate. Die heutigen Diskussionen zu diesen Dateien drehen sich meistens um die Frage, wie man sie in ein neueres Format konvertieren kann.

MP4 ist sehr viel moderner und effizienter, wobei diese Dateien mit H.264 (ganz OK) oder H.265 (besser) codiert sein können. Doch sogar diese Codecs werden zunehmend von AV1 unter Druck gesetzt, der eine etwas bessere Qualität bei kleineren Datenmengen generiert. Allerdings ist das Thema viel zu kompliziert, um es hier zu behandeln.

Kurzum: Ich würde auf jeden Fall bei MP4 bleiben.
Hallo Klaus.
Danke für die Aufklärung! Leider geht es um ein Bewerbungsvideo, das im eben veralteten Format erstellt werden muss - warum auch immer. Mp4 war nicht aufgeführt.
 

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen. Danke für Euren Input. Offensichtlich haben es sich die Macher der Seite zu leicht gemacht und ich hielt mich an die hingeworfenen Formate. Als ich jetzt das Video via Youtube - wow, ich habe's geschafft! - erstellt und hochgeladen habe, habe ich nachträglich noch das Formular mit Bildern ergänzt und siehe da: Beim Hochladen des Videos standen zig Formate - auch mp4 - unter den zulässigen. Was haben sich die Plattformmacher nur überlegt? Schlamperei. Na ja. Jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich auf Youtube ein Video hochladen kann. Soviel Aufwand für die Katz'!!
 
Oben