Samsung Omnia > A-GPS

Amroc

Stammgast
Ich überlege mir den Kauf eines Samsung Omnia.
Beim A-GPS bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Es soll ja das normale GPS unterstützen, doch fallen dabei Verbindungskosten an?
Wenn ja, kann man diese Funktion auch deaktivieren?

Weiterhin ist mir unklar, ob das Gerät als "vollwertiges" Navigationsgerät gebraucht werden kann? Also mit Routenplanung fürs Auto (habe eben schon mehrmals gehört, dass dies zusätzliche Kosten verursachen würde)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginsky

Stammgast
Hi

Gemäss Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS) nutzt diese Funktion das GSM/UMTS-Netz, was natürlich zu Kosten führt. Der Vorteil ist aber, dass du innert Sekunden deine Position auf dem Gerät angezeigt bekommst. Hier gilt es abzuwägen wie schnell es gehen soll...


Habe auf der xonio-Seite einen Bericht gefunden, worin folgendes stand:
Navigation
Hier zeigt sich der Hersteller besonders spendabel. Dem Omnia liegt eine 1-GByte-Speicherkarte mit einer vollwertigen Navigationslösung bei. Darauf enthalten ist eine Navi-Software von Route 66 sowie Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz vom Kartenprofi Navteq. Die Nutzung der Karten und der Software ist zeitlich nicht begrenzt - eine Ausnahme bei Navi-Handys.

Im Test traten jedoch Probleme bei der Standortsuche auf. Obwohl wir uns im Münchner Randgebiet befanden, gab das Handy als Standort erst Frankreich oder Niederbayern an. Knapp eine Minute dauerte es, bis das Handy genügend GPS-Satelliten gefunden hat und schließlich die richtige Position ermittelte. Dann klappte das Navigieren durchs oberbayerische Land aber größtenteils problemlos. Allerdings empfanden wir die Sprachansagen im Auto bei höheren Geschwindigkeiten als zu leise, das Display war bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr lesbar. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann auch auf den Fußgängermodus umschalten.

Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass die Schweizer Anbieter die Nutzung beschränken... denn das bringt schliesslich Kohle! :mad:

Good Game!
 

Amroc

Stammgast
Danke für deine Antwort.
Das habe ich auch gelesen, aber ich frag mich, ob man das Suchen über GSM/UMTS auch ausschalten kann und nur die Signale der Satelliten nutzt (auf Kosten längerer Wartezeit).

Ich werd's mir aber jetzt sicher kaufen und dann mal hier rein editieren ob es abschaltbar ist, oder nicht.
 

Ginsky

Stammgast
Hi
Ja, poste hier, ob du das A-GPS separat ausschalten kannst. Gut möglich, dass andere dieselbe Frage auch haben.

Bei den S60-Nokias geht das über System - Einstellungen - Allgemein - Standortbestimmung - Bestimmungsmethoden. Dort Haken bei 'Netzbasiert' entfernen.

Schönen Tag noch
 

Google

Stammgast
Ich habe ein Omnia i900:

A-GPS kannst du problemlos in den Einstellungen deaktivieren, die Suche nach einem GPS Signal geht dann einfach länger (weil es eben nicht auf die Monilfunkdaten zurückgreift), kostet dafür aber nicht.

Ich habe auf meinem Omnia TomTom Navigator 6 mit der Westeuropa Karte drauf, da diese Software recht alt ist unterstützt es den Omnia GPS Empfänger von Haus aus nicht, mit Drittanbieter Tools lässt es sich aber trotzdem machen.
Ich benütze mein Omnia seither als vollwertiges navi, kein Problem.

Mit neuerer SOftware wie TomTom 7 oder Navigon Navigator 7 soll sogar TMC über das eingebaute Radio möglich sein, kann das aber nicht bestätigen da ich diese Software nicht besitze.

Gruss
 
Oben