Samsung und die Umlaute

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Heute habe ich ein A52 erworben, Freude herrschte...
Bis ich meinen Vornamen tippen wollte. Keine Umlaute obwohl ich alles Erreichbare auf "deutsch" definiert habe.
Schon anno 2016 hatte ich dieses Problem mit dem Modell A3. Damals musste ich eine Fremd-App installieren ( GO-Tastatur ) um das Problem zu beheben.
Hab es jetzt auch so gemacht. Aber ist das wirklich nötig? Mache ich etwas falsch?
Gruss Jürgen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Screenshot_20210409-231136_Firefox.jpg
Ich habe ein Galaxy s10e und die Standard Samsung Tastatur kann normal ä,ö,ü. (Siehe Bild)

Nutze aber immer die Google Tastatur "Gboard", kann auch Umlaute
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehe mal in der oben abgebildeten Tastatur auf das Zahnrad, dann im Bereich "Sprachen und Typen" und wähle dort "Deutsch-Quertz" und nicht "Quertz" alleine. Dann zurück, zurück und die ä,ö,ü sollten erschienen
 

Jürgen N.

Stammgast
In "Sprachen und Typen" steht in blauer Farbe:
English (US), Deutsch
In der Standard-Tastatur kann ich so wenn nötig umschalten, habe also "Deutsch".
Im übrigen bin ich mit der "GO"-Tastatur zufrieden. Kann nur nicht verstehen dass das nötig ist.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dort wo bei dir in blau "Englisch (US), Deutsch" steht, tippst du drauf, dann im nächsten Fenster tippst du auf "Deutsch" und dann wählst du folgendes aus:

Du musst genau so wie unten auswählen, damit die Umlaute kommen
Screenshot_20210410-204604_Samsung Keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben