SBB: Sorgt EasyRide für Probleme?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fbu

Aktives Mitglied
Guete Tag "Flo"
Herzlichen Dank für den Bericht. Meinerseits, ich benutze immer EasyRide in der SBB App. Hatte noch nie nur das geringste Problem.
Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können".
Grüsse Franz Burri
 

drachiR

Neues Mitglied
Hallo Flo
Ich habe bei den SBB reklamiert und bin wieder auf 6-fach Tageskarte umgestiegen, den seit neuem Jahr möchte die APP den Standort immer nicht nur beim verwenden der APP, was ich nicht möchte. Ich kann zwar die aufstarten und wenn sie reklamiert die Berechtigung ändern zum starten und dann sofort zurück auf nur beim verwenden der APP und sie läuft trotzdem. Also reine Farce, da kann mich die SBB mal….

Liebe Grüsse
Richi
 

crimle

Stammgast
Hatte noch nie nur das geringste Problem. Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können".
Vielleicht ein bisschen eine arrogante Haltung von Herrn Burri... Bloss weil man selber kein Problem hat, sind alle anderen unwissende Anfänger?? Ich bin Informatiker und habe nicht die geringste Mühe mit PCs und Handys. Aber die SBB App macht bei mir und auch bei meiner Frau des öfteren Schwierigkeiten. Das Einchecken dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Das Auschecken ebenfalls. Es kommt auch vor, dass angeblich kein Standort gefunden werden kann. Wenn ich dann die App beende und nochmals starte, geht's. So helfe ich mir immer irgendwie selbst. Aber vielleicht sollte ich das jedes mal den SBB melden,
 

RBG

Neues Mitglied
Guete Tag "Flo"
Herzlichen Dank für den Bericht. Meinerseits, ich benutze immer EasyRide in der SBB App. Hatte noch nie nur das geringste Problem.
Die Probleme liegen wohl eher beim "nicht anwenden können".
Grüsse Franz Burri
"Nicht anwenden" stimmt natürlich nicht, ist Mir letzten Dienstag von Freiburg nach Bern passiert und musste ein "normales" Ticket löse... Da muss es irgendwo ein Bug haben...😉
 

Kohler_sth

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich war mit meiner Frau am 2. Februar 2023 von Zug nach Schaffhausen unterwegs und hatte zweimal einen Unterbruch und dies auch beim Handy meiner Frau. Ich habe alle Hinweise von SBB überprüft und es wurde angezeigt, dass die Fahrt registriert sei.
Zum Glück hatten wir einen verständnisvolle Zugbegleiter. Ich konnte nach dem neu Aufstarten der Handys beweisen, dass wir uns richtig richtig eingeloggt haben. In Zukunft werden wir wieder ein Streckenbillet lösen bis wir sicher sind, dass die App funktioniert. Diesen Stress müssen wir nicht mehr haben.
Freundliche Grüsse
Ruedi Kohler
 

Barbarossa

Neues Mitglied
Vielleicht ein bisschen eine arrogante Haltung von Herrn Burri... Bloss weil man selber kein Problem hat, sind alle anderen unwissende Anfänger?? Ich bin Informatiker und habe nicht die geringste Mühe mit PCs und Handys. Aber die SBB App macht bei mir und auch bei meiner Frau des öfteren Schwierigkeiten. Das Einchecken dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Das Auschecken ebenfalls. Es kommt auch vor, dass angeblich kein Standort gefunden werden kann. Wenn ich dann die App beende und nochmals starte, geht's. So helfe ich mir immer irgendwie selbst. Aber vielleicht sollte ich das jedes mal den SBB melden,
Da kann ich nur zustimmen. Das Problem ist, dass ich vor dem einfahrenden Zug stehe und für ebendiesen kein Ticket mehr lösen kann, sei es weil der Server nicht reagiert, sei es weil die fahrplanmässige Abfahrt seit einer Sekunde vorbei ist: Soll ich nun einsteigen und auf einen verständnisvollen Zugbegleiter hoffen oder eine Busse riskieren? Dann wäre ein Taxi allerding günstiger...:unsure:
Liebe Grüsse
Pedro
 
Dienstleistungsbetriebe und ganz besonders in der Schweiz haben ein interessantes Qualitätsverständnis.
Eine Fehlerrate von > 1 : 10^6 ist schlicht nicht akzeptabel und führt genau zu diesem kommunikativen und imagemässigen Meltdown.
Was die Sache noch ganz erheblich verschlimmert ist die Tatsache, dass die Schweizer Bundesbahn das noch auf die Kunden abwälzen will, statt sich für eine solche Banane zu entschuldigen, die beim Kunden reifen soll.
 

HansLi

Mitglied
Ich benutze seit langem FAIRTIQ und bin sehr zufrieden. Neuerdings kann man auch für mitreisende ein Ticket lösen. auf EasyRide vonn SBB werde ich nicht umsteigen. Die Standortberechtigung sollte ca. 15 Min vor Fahrtantritt aktiv sein, dann gibt es weniger Probleme beim finden der Station.
 

tinu.w

Neues Mitglied
Als ich meine Strecke (zum Glück) kontrollierte, wurde mir der volle Preis berechnet anstelle mit Halbtax. Das Halbtax war ganz korrekt hinterlegt.
Ich werde das Easy Ride nie mehr benutrzen. Ich vertraue dem gar nicht.
 

cooltiger

Aktives Mitglied
Easy Ride basiert im wesentlichen auf FAIRTIQ. Ich vermute allerdings, dass die SBB bei Easy Ride mehr "Schnittstellen" für Marketingzwecke eingebaut hat, was dann dazu führt, dass Easy Ride nicht mehr zuverlässig funktioniert. Seit ich einmal gemerkt habe, dass mich Easy Ride während der Fahrt ausgeloggt hat, benutze ich nur noch FAIRTIQ. Bisher absolut problemlos. Auch wird stets die günstigste Variante abgerechnet. Für mich gibt es keinen Grund eine andere App als FAIRTIQ im ÖV zu benutzen.
 

meyrob

Mitglied
Danke für diesen Artikel. Die IT-Leistung der SBB ist ein Skandal. Und die bisherige BR Sommaruga, ehemals oberste Konsumentenschützerin, hat ihre Verantwortung nicht wahrgenommen und die Missstände bei den SBB nicht behoben. Die Hoffnung liegt nun beim neuen verantwortliche BR Rösti. Ja, der Kunde ist bei SBB vornherein immer der Dumme, IT-unaffine und kriminelle Schwarzfahrer.
Ärgerlich für die Kunden und bedauernswert für die SBB-Angestellten an der Front, die auch Opfer der Unfähigkeit des SBB-Topkaders sind.
 

drachiR

Neues Mitglied
Hallo wie schon gemeldet lasse ich nur Apps bei der Verwendung den Standort sehen. Seit diesem Jahr schnüffelt die SBB da rum auch wenn die APP nicht aktiv ist, das ist eine Schweinerei
 

Anhänge

  • B22368B0-3D6B-4192-91AA-5FBECDE26A32.png
    B22368B0-3D6B-4192-91AA-5FBECDE26A32.png
    2,5 MB · Aufrufe: 3

waendi

Stammgast
@drachiR
Warum schaltest Du nicht einfach nach Deiner Easy-Ride Fahrt die Hintergrundaktualisierung aus? Beim iPhone über Einstellungen - SBB Mobile - Standort auf "nie" schalten. Ich bekomme so die obige Meldung nicht!
Gruss wändi
 
Oben