Scannen (fast) unmöglich

delbor

Mitglied
Hi zusammen

Ende letzten Jahres versuchte ich, über meinen HP-Flachbett-Scanner ein Dokument einzuscannen - wie bis anhhin schon öfters mit PaperPortSE und als PDF. Aber diesmal scheiterte es mit der Fehlermeldung:

---------------------------
Scanvorgang
---------------------------
Beim Einrichten der Scannereigenschaften ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ein anderes Programm den Scanner benutzt, warten Sie solange ab und wiederholen Sie den Vorgang.
---------------------------

Damals ging ich davon aus, dass es an der ziemlich alten Progammversion lag; die hatte meinem Scanner beigelegen, und der hat doch schon einige Jahre. Ausserdem kriege ich regelmässig die neuesten Updates zu Windows, und da kann dann doch die Unterstützung älterer Programme mal wegfallen/können Treiber geändert werden etc.

Nun hab ich aber festgestellt, dass dies wohl nicht die Ursache des Problems ist. Ein jüngerer Versuch (gestern) mit Irwanview scheiterte ebenso wie ein solcher mit Photoshop Elements 9.

Mit letzterem ist wenigstens ein Vorschau-Scan möglich. Die beiden anderen Programme brachten die obige Fehlermeldung schon bei Anklicken des Buttons 'Vorschau'.

Windows Fax-und Scan war aktiviert und ist entfernt worden. Ein anderer Scanner, der sich ins Nirwana verzogen hatte, ist samt UBS ebenfalls entfernt, der Computer neu gestartet - aber auf die Fehlermeldung hat das nicht den geringsten Einfluss.

Wo könnte das Problem sonst noch liegen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Delbor
 

delbor

Mitglied
Hi zusammen

Ich weiss jetzt nicht mehr so genau, woher ich das heute habe; entweder ich habs in einem Forum gelesen oder aber in der Morgensendung des Radios aufgeschnappt: dass man, wenn man eine Frage stellt, oft gleich selbst die Antwort findet. Also ist die Hauptsache, dass man die Frage stellt...

Und angesichts der etwas betagten Programme und dem mit dem selben Adjektiv ausgestatteten Drucker (und dessen Treiber) kam mir die gar nicht soo revolutionäre Idee, ich könnte, wenn ich schon den Gerätemanager öffne, doch auch gleich mal sehen, was Windows macht, wenn ich 'Treiber aktualisieren' anklicke - und genau das hat es dann auch getan. In PaperportSE sowohl als auch in Photoshop Elements lässt sichs seither wieder problemlos scannen...

Die Idee mit dem aktualisieren des Treibers kam mir aber eben nur, weil ich hier detailiert die Voraussetzungen schilderte - eben die betagte Software...

Gruss
Delbor

PS: der neue Treiber ist allerdings nicht mehr der WIA-Brother DC130C sondern
der TW Brother DC130C USB. Scheint so, als gehöre WIA schon wieder zum alten Eisen...
 
Oben