Scannen mit Canon MG 3150 klappt nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Pilatus12

Aktives Mitglied
Das Scannen funz plötzlich nicht mehr, übrige Funktionen iO. Das Downloaden des Treibers hat keine Besserung gebracht. Das Installationsprogramm war seinerzeit auf CD zum Einlesen enthalten, heutiger Laptop leider ohne Einschubfach.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @Pilatus12

Kannst du ein wenig mehr Informationen geben? Unter welcher Windows-Version passiert dies? Seit wann ist das so bzw. was wurde gemacht (z.B. ein Update heruntergeladen)? Wie ist der Scanner mit dem PC verbunden? USB oder WLAN? Mit welcher Software versuchst du das Scannen? Und was passiert, wenn du es versuchst?

Mit Informationen wie diesen können die Helferinnen und Helfer besser helfen :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

waendi

Stammgast
Hallo Pilatus 12
Wie Gaby erwähnt, wären mehr Infos hilfreich.

Aber ich hatte letztes Jahr mit meinem Canon Drucker ein ähnliches Problem. Geholfen hat ein vollständiges Deinstallieren des Druckers inkl. Deinstallation aller Canon Software und manuelle Deinstallation des Druckertreibers.
Anschliessend PC herunterfahren und neu starten.
Alle Software von Canon Support herunterladen und gemäss Anleitung in der korrekten Reihenfolge installieren. Der CD brauchst Du nicht nachzutrauern.
Viel Erfolg
Gruss Wändi

PS: Die Software von Canon Deutschland herunterladen.
 

Pilatus12

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Hier meine Infos:
Windows 10 Pro - Version 21H2 (vomm 16.3.2021)
Seit ca. 9 Monaten - keine downloads
USB Verbindung
Frage: 32er oder 64er Windows Version?
Grüsse aus dem TI
Thomas
 

Billmar

Stammgast
Hallo Thomas
Seit ca. 9 Monaten - keine downloads
Das ist eine relativ schlechte Ausgangslage da immer wieder Programmkorrekturen (auch von verschiedenen Hardwareherstellern) mit den Updates installiert werden.
Das Scannen funz plötzlich nicht mehr, übrige Funktionen iO. Das Downloaden des Treibers hat keine Besserung gebracht.
Hast Du auch schon die Scansoftware für das Gerät neu installiert?
Download hier: https://de.canon.ch/support/consume...type=software&softwaredetailid=tcm:88-1189237
Falls nicht, würde ich dies nachholen und danach nochmals testen.

Wenn das nicht klappt würde ich den Canon MG 3150 ausschalten und dann alle Treiber und Programme (in Zusammenhang mit diesem Gerät) deinstallieren. Allenfalls auch die Einträge im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" deinstallieren.
Danach Computer neu starten und die Installation des Gerätes, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, neu installieren. Die Druckertreiber findest Du auch im Canon-Portal.

Gutes Gelingen
Gruss Mario
 

Pilatus12

Aktives Mitglied
Hallo Mändi
ich habs nach obigen Vorgaben gemacht. Nun findet das von Canon D und CH heruntergeladene Programm bzw. der Treiber den angeschlossenen Canon MG 3150 Drucker nicht.
Ergebnis: Mein Drucker erscheint in den Einstellungen nicht mehr.
 

Pilatus12

Aktives Mitglied
Danke Mario
Habe ich genau so gemacht, leider ohne Erfolg. Der Drucker erscheint nun nicht mehr unter den Einstellungen.
Gruss Thomas
 

Billmar

Stammgast
Hallo Thomas

Du kannst versuchen den laufenden Drucker bei laufender Maschine an einem andern USB-Port anzuschliessen. Ev. wird dann das Gerät wieder erkannt und es werden die Treiber verlangt.
Alternativ kannst Du unter Einstellungen -> Geräte -> Drucker und Scanner mit dem "+" versuchen den Drucker hinzuzufügen.
Wichtig ist dabei, dass der Drucker direkt angeschlossen ist und nicht über einen USB-Hub. Diese können u.U. zu Fehlverhalten führen.

Viel Glück
Gruss Mario
 

Pilatus12

Aktives Mitglied
Hallo Mario
Unter den Einstellungen "Drucker und Scanner" ist der Canon Series mg3100 aufgeführt. Ich kann lediglich scannen aber nicht drucken, z.B. ein Word-Datei
Der Drucker wird im obigen Hinweis beim Suchvorgang auch nicht gefunden, obwohl der Drucker via USB Kabel direkt am Laptop angeschlossen ist.
Grüsse Thomas
 

Pilatus12

Aktives Mitglied
Es ist ein Wunder geschehen: Drucken, Scannen funktionieren wie von Zauberhand. Ich weiss nicht, wie mir geschieht. Ich vermisse nur noch das Ikon auf dem Desktop, das wäre noch das Sahnehäupchen, jä nu, besser also vorher. Vielen Dank den Lösungsanbietern im Forum,. Ich habe alle Vorschläge angewandt und nun.....siehe oben.
 
Oben