Schnell zum neuen Fenster

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hilarius

Stammgast
(..) mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste) aufs Taskleisten-Symbol jenes Programms klicken, um sofort eine weitere Instanz derselben Anwendung zu öffnen (..)

Nein, keine weitere Instanz! Sonst wäre das leidige Scrollproblem vom November 2017 gelöst!

Siehe PCtipp-Artikel:

Hilarius 30.11.2020
Es gibt einen Workaround (!): Das zweite Excel als eigene Instanz starten mit [Alt] + [Klick auf eine Verknüpfung] (..)
Ergänzung: Rechtsklick auf eine Verknüpfung, dann [Alt] und Linksklick auf das Programm.
 

karnickel

Stammgast
Nein, keine weitere Instanz...
@Hilarius Doch, Fensterinstanz. Das hat natürlich nichts mit irgendwelchen Scroll-Problemen zu tun. Mit zwei Excel-Fenstern hat man zwei Excel-Fenster. Der Artikel hier löst keine anderen Anforderungen.
Wenn ich Excel starte und darin eine Datei öffne, kann ich mit dem Tipp hier sehr wohl ein weiteres, leeres Fenster erhalten. Danach habe ich also zwei Excel-Fenster zur Verfügung, ohne dass ich eine Verknüpfung irgendwo bemüht hätte.
Was übrigens auch geht, wenn man sich die Shift-Taste nicht merken mag ist, das Programm-Symbol in der Taskleiste schlicht mit der rechten Maustaste anzuklicken und danach einfach mit dem Menüpunkt "Excel" eine weitere Instanz (neues, leeres Fenster) erhalten zu können.
 
Oben