Schreibschutz lässt sich nicht entfernen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Umakosto

Aktives Mitglied
In den Ordnereigenschaften eines Ordners unter "C:" nehme ich das Quadrat bei "Schreibschutz" weg und mache übernehmen und OK. (inkl. Unterordner). Wenn ich die Eigenschaften wieder anschaue, ist Schreibschutz wieder drin.
Explorer verlangt Administratorrechte für Umbenennen von Dateien in diesem Ordner. Ebenso der Total Commander.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Umakosto

das liegt an den Berechtigungen und nicht am Schreibschutz.
Du kannst im dir im TC oder Explorer die Eigenschaften des Ordners anzeigen lassen und dann unter Sicherheit deinen Account mit „Vollzugriff“ hinzufügen/umstellen und unter erweitert auch die Vererbung auf Unterordner aktivieren falls das nicht schon vor eingestellt ist.
Starte dazu den Explorer bzw. TC mit administrativer Berechtigung.
Sieht etwa so aus (Punkt 1- 7):
Berechtigung.png
Gruss Mario
 

Umakosto

Aktives Mitglied
Hallo Mario,
Vielen Dank für die super ausführliche Hilfe. Ist mehr oder weniger verstanden, aber zur Sicherheit noch einige Fragen (vielleicht hilft das auch anderen):
1) Ich bin alleiniger Benutzer auf diesem PC. Dann müsste es doch ausreichen, wenn nur der Admin Vollzugriff hat.
2) Macht es unter diesen Umständen Sinn, wenn gewisse Ordner gesperrt sind? (ich nehme an, dass so Systemordner geschützt werden )
3) Mein Konto habe den Namen Xxx. Soll ich dann Rechte an "Benutzer" oder an "Xxx" geben?
4) Es ist etwas seltsames passiert: Ich habe ohne die Hintergründe zu kennen, den "gesperrten" Ordner in "Benutzer/Dokumente" verschoben. Dort hat er vermutlich die Rechte von Doc geerbt. Dann habe ich ihn zurück verschoben. Dort war er nicht mehr gesperrt. Ich kann deshalb gar nicht ausprobieren, was Du mir erklärt hast. (Ich habe das gemacht vor Deiner Antwort..)
5) Was würdest Du empfehlen, wenn ich einen einzigen Ordner schreibgeschützt machen will, so dass eine Abfrage kommt, wenn ich etwas ändern will?

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Christian
  1. Eigentlich sollten deine Berechtigungen als "normaler Benutzer" im ganzen System ausreichen. Aber da gibt es immer mal wieder Programme (-ierer) welche Ordner mit seltsamen Berechtigungen an seltsamen Orten anlegen ;-).
    Wenn Du der alleinige Nutzer auf dem PC bist, bist Du (hoffentlich) auch der Administrator. Daher kannst Du auch Prozesse (Programme, Berechtigungen Services etc.) bearbeiten/beeinflussen.
    Allerdings kommt da die UAC (User Account Control) mit ins Spiel. Diese fragt den angemeldeten Nutzer um Erlaubnis, sobald eine Software versucht, mit Administratorrechten zu starten, oder etwas am System zu ändern, was diese Rechte erfordert. Wenn eine Meldung der UAC unerwartet hochkommt muss der Benutzer entscheiden ob der dem Prozess/Programm diese Rechte erlaubt.
    Und in diese Kategorie fällt auch die Verwaltung der Berechtigungen von Ordnern und Dateien.
    Weitere Details dazu hier: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ccount-control/how-user-account-control-works
    Du kannst natürlich die UAC abschalten - würde ich aber NICHT empfehlen.

  2. Jein - Der "Schreibschutz" dient einfach dazu, dass die Datei nicht überschrieben werden kann - egal mit welcher Berechtigung

  3. Das macht bei deiner Konfiguration keinen Unterschied. Wenn Du die Berechtigung an "Benutzer" erteilst dann haben andere Accounts auf der Maschine auch die Berechtigung. Wenn Du die Berechtigung an Xxx gibst hat nur Xxx diese Berechtigung.

  4. Ich nehme mal an, dass der "gesperrte" Ordner nur das Sperr-Zeichen gesetzt hatte (nur ein schwarzes kleines Quadrat, und nicht ein Häkchen). Das einzige was Du mit dem Schreibschutz erreichst ist, dass Du keine Datei mit dem gleichen Namen anlegen kannst (überschreiben!). Dann musst Du den Schreibschutz entfernen und dann geht das Überschreiben wieder - egal ob Administrator-Rechte oder nicht.

  5. Was ist der Zweck einen Ordner Schreibgeschützt zu machen? Du kannst nur Dateien in einem Ordner mit einem Schreibschutz versehen.
Details zu den ganzen Datei- und Ordner- Berechtigungen findest Du hier (ist leider nur in English verfügbar): https://docs.microsoft.com/de-de/pr...er/bb727008(v=technet.10)?redirectedfrom=MSDN

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben