Schriftart und Sprache in Word 2003

Maegge

Mitglied
Hallo zusammen

Wie kann ich in Word 2003 Schriftart und Sprache so einstellen, dass ich definitv die Schriftart ARIAL und Sprache DEUTSCH (SCHWEIZ) habe? Denn es kommt immer wieder vor, dass ich TIMES NEW ROMAN und DEUTSCH (DEUTSCHLAND) habe. Und dies ungeachtet davon, ob ich ein Dokument bearbeite oder ein neues erstelle.

Auf eine Antwort freue ich mich. Vielen Dank im voraus.

Gruss
Maegge
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vorlage

Stelle alles so ein wie bei einer lehren neuen Seite und speichere diese mit der Rubik "Als Vorlage speichern" und gebe diesem den Namen "normal.dot" und speichere es ab.

Nun hast Du Deine eigene Formatvorlage erstellt.

lg Roger
 

Officer

Stammgast
Hallo Maegge

Für bestehende Dokumente kannst Du das nicht fix einstellen, aber für neue.

Der, so finde ich, einfachste Weg ist: Öffne Word und öffne eine neue Datei.
Gehe zu 'Format' -> 'Formatvorlagen und Formatierungen...'. Dann sollte auf der rechten Seite die Leiste eingeblendet werden. Klicke mit der Maus dorthin wo 'Standard' stehen. Öffne mit dem Pfeil nach unten das Menü und klicke auf 'Ändern'. Jetzt mache hier die Anpassungen betreffend Schriftart, Schriftgrösse etc. Mit OK speichen.
Danach markierst Du mittels CTRL + A das ganze Dokument, gehst zu 'Extras' -> 'Sprache' -> 'Sprache festlegen' und wählst die gewünschte aus. Deaktiviere im gleichen Dialogfeld die Option 'Sprache automatisch erkennen'. Mit OK wieder verlassen.
Danach Dokument speicher: 8-ung: als .dot (Dokumentenvorlage) speichern. Danach Word schliessen. Im PC die Datei 'normal.dot' suchen. Diese mit der eben erstellten Datei überschreiben. Der Name muss aber der gleiche sein.

Das sollte es sein.
 

Officer

Stammgast
Sei mir nicht böse, wenn ich da interveniere. Ändere immer die Formatvorlage, nicht nur mit den Buttons die Einstellungen machen. Insbesondere dann, wenn es eine Vorlage ist.
 
Oben