Schriftgrösse Mails zu klein für Empfänger?!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen
Seit ich Thunderbird, aktuell Version 142, habe, merke ich, dass gewisse Mails eine andere Schriftart und -grösse haben.
- Meine Konti: @sunrise.ch, @hispeed.ch, @hotmail.ch, @gmail.com
- Meine Schriftgrösse, gemäss Einstellungen: Calibri 17

Wenn ich also gewisse Mails verfasse - z.B. über einen Kontaktlink einer Website -, dann erscheinen diese in einer anderen Schriftart. Für mich zwar logisch, aber auch wieder nicht, wenn ich ja aus meinem Mailprogramm die Mail verschicke.
Jetzt habe ich einen Mailempfänger, der seine Mails über @yahoo.de verschickt. Der machte mich auf folgendes aufmerksam, was ja auch so offensichtlich wäre: die Schriftgrösse! Wenn er mir was schreibt, also mein Mail darunterstehendes Mail beantwortet, dann erschlägt mich seine Schrift richtig, weil diese bestimmt 3 oder 4 Mal so gross ist/erscheint wie die meines Mails darunter. Woran kann das liegen? Er bat mich, meine Schrift zu ändern. Aber ich glaube kaum, dass sich was ändern würde, wenn ich die Schrift auf 24 setze, oder?
Ich kenne ihn noch nicht lange, weiss also nicht, womit er arbeitet. Ich vermute mal, dass das mit seinem Provider, seinem Browser (Windows oder Mac), seiner IP-Adresse, dem Land (De) oder so zusammenhängt oder dem Gerät. Liege ich damit richtig?
Ein 2.Phänomen ist, dass gewisser Empfang an/von mit @gmail.com oft im Spam des Empfängers landet. Daher habe ich den Verdacht, dass da irgendein Hund vergraben liegt, der beim länderspezifischen Split die Ursache ist.

Kann mich jemand mal aufklären bzw. angeben, wie ich das Problem löse?

Besten Dank im voraus.
Liebe Grüsse de speedy

@speedy2008

In einem E-Mail-Programm (wie Thunderbird) kann das E-Mail-Format auf Text oder HTML eingestellt sein.

Beim Text-Format sind im E-Mail keine eingebetteten Bilder möglich und keine Formatierung. Es ist reiner Text. Für die Darstellungsgrösse ist das Mail-Programm des Empfängers zuständig. Der Empfänger kann die Textgrösse zum Lesen mit Ctrl-Mausrad beliebig einstellen.

Beim HTML-Format sind im E-Mail eingebettete Bilder und Textformatierungen (Fett, kursiv, Textgrösse, Font, usw.) möglich.
Wird beim Schreiben das Absatzformat Normaler Text gewählt, wird im E-Mail KEINE Schriftgrösse formatiert und das E-Mail-Programm des Empfängers ist für die Darstellung der Textgrösse zuständig. Der Empfänger kann die Textgrösse zum Lesen mit Ctrl-Mausrad beliebig einstellen.

Wird beim Schreiben das ein anderes Absatzformat als Normaler Text gewählt, z. Bsp. grösserer oder kleinerer Text, wird im E-Mail eine relative Schriftgrösse formatiert. Dieser Absatz (oder Textteil) erscheint beim Empfänger in grösserer oder kleinerer Schrift. Die Absolute Grösse kann wiederum vorm Empfänger bestimmt werden.

Wenn also ein E-Mail beim Empfang zu klein er scheint kann normalerweise mit Ctrl-Mausrad die Darstellungsgrösse verändert werden und mit Ctrl-0 (auf dem Zahlenblock) wieder auf "normale" Textgrösse umgestellt werden. Das E-Mail selber wird dabei NICHT verändert.

Die Standard-Schriftgrösse und der Standart-Font für die Darstellung kann bei Thunderbird in den Einstellungen konfiguriert werden.
Die relative Standard-Schriftgrösse und der Standart-Font für neue E-Mails kann bei Thunderbird in den Einstellungen konfiguriert werden.

Der Grund für diesen Umstand liegt in der Normung und im standardisierten Verhalten von HTML. Auch eine Website verhält sich normalerweise so. Die Grösse von Text ist meistens nur Relativ angegeben (als grösser, sehr gross oder kleiner, usw.). dadurch kann der Betrachter selber wählen wie er die Darstellung haben will. Es gibt ja grosse und kleine Bildschirme, Tabletts, Smartphones, usw.
Wäre die Textgrösse fix, hätte ja eine sehr grosse Schrift auf dem Bildschirm eines Smartphone gar keinen Platz.
Auch der Font sollte Standard sein, wenn dieser beim Empfänger nicht vorhanden ist muss dessen Programm für die Darstellung einen anderen Font benutzen und das Aussehen ist dann nicht mehr gleich.

• Like
Reaktionen: LHG
Hoi LGPCT
Danke. Das meiste wusste ich ja. Aber offensichtlich mein Kontakt nicht; es gibt ja da draussen viele Leute, die einfach mal den PC nutzen und keine Ahnung vom Tuning haben - wie ich etwa, wenn ich etwas am Velo oder Auto schrauben müsste.;-) Ich habe TB überprüft und kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas falsch am Standard sein sollte, wenn bei Schriftgrad "mittel", Schriftart "variable Breite" und beim Verfassen "Nachrichten im HTML-Formal" steht. Ich habe fast alles auf Standard-Einstellungen gestellt, keine Extras. Wahrscheinlich kennt sich mein Kontakt wenig mit dem PC aus. Es ist ja logisch, dass mittels "Ctrl + Scrollen Maus" sowie "Ctrl + O" dieses Problem gelöst werden kann.
Ich dachte einfach, ich frage mal so aus Neugier. Es hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe oder es eine technische Einstellung gibt.
äs grüessli
de speedy

Zurück
Oben