schwarzer Bildschirm vor dem Anmeldefenster bei XP Pro

kebar

Aktives Mitglied
Ich habe einen älteren PC mit Windows XP Pro.

Seit kurzem kann ich ihn noch normal starten, jedoch kurz bevor die Benutzerauswähl kommt, macht es "pfuff" und alles ist schwarz.

Was könnte das Problem sein?

Was kann ich machen?

Vielen Dank im voraus

Gruss kebar
 

boebu

Mitglied
hoi kebar

ist diese installation schon gelaufen vorher? hast du evtl. ein update des grafikkartentreibers installiert o.ä.? ich würde am ehesten auf ein problem mit der grafikkarte bzw. der eingestellten auflösung tippen.
starte doch sonst mal im abgesicherten modus. in diesen gelangst du wenn du kurz bevor das windows xp ladebild (mit dem laufenden balken) erscheint die taste f8 drückst. dann bekommst du eine auswahl mit div. startmöglichkeiten.
starte sonst mal abgesichert und falls dies funktioniert löschst du am besten die grafikkarte aus dem gerätemanager raus und startest neu.

gruss boebu
 

kebar

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort.

Der PC ist schon lange so gelaufen. Seit einiger Zeit meldete XP, dass es nicht eine gültige Version sei (was jedoch nicht der Fall ist).

Kann es damit etwas zu tun haben?

Den abgesicherten Modus wollte ich auch schon probieren, reagiert jedoch auf nichts: F8 für Abgesicherten Modus und Del für BIOS.

In letzer Zeit wurde nichts installiert, ausser ev. über Windows Update, was ich ja jetzt schlecht nachschauen kann.

Gruss kebar
 

patrick

Stammgast
Hi

Ich würde mal der Microsoft-Aktivierungshotline anrufen. Ist gratis.

0800 111 060


Musst das Tonband zwei mal durchlaufen lassen, dann kommt ein Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

kebar

Aktives Mitglied
Vielen Dank

Wurde weitergereicht zu Microsoft Service (sind nicht mehr erreichbar um diese Zeit).

Versuchs morgen noch einmal.

Gruss kebar
 
Oben