Schweizer Gross-Provider lancieren gemeinsamen Internet-Speed-Test

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

logitech

Neues Mitglied
Ich habe die Testresultate mit denjenigen von cnlab verglichen. Download mit Networktest ca. 300 und mit cnlab über 600 (so sollte es sein). Was ist davon zu halten?
 

11291PCtipp

Stammgast
Netflix betreibt auch einen guten Test, der ist sogar noch ausführlicher konfigurierbar:
 

gucky62

Stammgast
Naja das Tool ist "Bescheiden". Die Tests ergeben dazu noch ziemlich falsche Werte. Vergleichsmessungen mit anderen solche Tools zeigen da deutlich höhere Werte. Was entweder daran liegt, das die Anbindung und Infrastruktur zu schwach dimensioniert ist, oder die Messmethodik nicht optimal ist. Fokus wohl eher Anschlüsse mit geringerer Bandbreite. Selbst via WLAN wurden ca. 20-30% geringere Bandbreiten ermittelt.
Fazit: Das Medien-Echo nicht wert.

Gruss Daniel
 

puntino

Neues Mitglied
Cool. Erster Versuch ergibt keine Werte, dafür die Meldung: «Während der Messung ist ein Fehler aufgetreten». Ich glaube, ich bleibe bei Ookla.
 
Oben