Schweizer ICT-Markt: Apple dominiert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lunerio

Stammgast
Naja es handelt sich hier ja auch um die Schweiz. Das Land voller Applefans. Wenn man es sich genauer betrachtet, ist die Dichte an Apple-Geräte in der Schweiz verdammt hoch. Anders als bei vielen anderen Ländern.

Also keine verwunderliche Zahlen. ^^

Wenn man schon sieht, dass das Militär zu iPhones greift, trotz der Nachteile, die nicht fürs Militär sprechen... Dann sieht man, dass es grösstenteils die Dummen sind. Wenn ich mal das so formulieren und so mutmassen darf.

Nicht zu vergessen die Schulen, die grösstenteils auf Mac setzen. Genau so wie irgendwelche Medienfirmen wie Radio, Film, Musik, etc.
Oder normale Firmen, die statt Blackberry neu meistens iPhones als Firmenhandy geben. ^^ Nun gut. Ich würd auch kein Blackberry nehmen und, wenn auch unfreiwillig, das iPhone nehmen. :P

Und auch nicht zu vergessen: Gehst du in irgendein Handyshop und willst ein Smartphone, wird dir ein iPhone empfohlen. ^^ Hab ich auch schon zu oft erlebt.

Und eben. Der Rest geht an die Fans!


Also wie gesagt.. Die Zahlen sind nicht verwunderlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann ich nicht verstehen, weshalb das iPhone so dominant ist hier in der Schweiz. Ich zum Bleistift würde keines nehmen, auch nicht geschenkt... Ich sehe da immer nur die Nachteile diesen Gerätes.
 

roblu

Guest
Ich perönlich habe ein HTC mit W7 und bin zufrieden damit Apple nein Danke auf der ganzen Linie:rolleyes:
 
G

Gast012324

Guest
Naja es handelt sich hier ja auch um die Schweiz. Das Land voller Applefans. Wenn man es sich genauer betrachtet, ist die Dichte an Apple-Geräte in der Schweiz verdammt hoch. Anders als bei vielen anderen Ländern.

Also keine verwunderliche Zahlen. ^^

Wenn man schon sieht, dass das Militär zu iPhones greift, trotz der Nachteile, die nicht fürs Militär sprechen... Dann sieht man, dass es grösstenteils die Dummen sind. Wenn ich mal das so formulieren und so mutmassen darf.

Nicht zu vergessen die Schulen, die grösstenteils auf Mac setzen. Genau so wie irgendwelche Medienfirmen wie Radio, Film, Musik, etc.
Oder normale Firmen, die statt Blackberry neu meistens iPhones als Firmenhandy geben. ^^ Nun gut. Ich würd auch kein Blackberry nehmen und, wenn auch unfreiwillig, das iPhone nehmen. :P

Und auch nicht zu vergessen: Gehst du in irgendein Handyshop und willst ein Smartphone, wird dir ein iPhone empfohlen. ^^ Hab ich auch schon zu oft erlebt.

Und eben. Der Rest geht an die Fans!


Also wie gesagt.. Die Zahlen sind nicht verwunderlich. :)

mag schon sein, dass Apple in der schweiz extrem dominiert, aber siehs ein: sie schlagen weltweit rekorde! ob man das nun gut findet oder nicht! ^^



Nebuk schrieb:
Ich zum Bleistift würde keines nehmen, auch nicht geschenkt...

bei allem respekt, aber wer soetwas sagt ist (meistens) ein lügner oder ein idiot! ^^

denn ich würde, wie die mehrheit auch, stets alle geräte annehmen die ich geschenkt bekomme!
schonmal was von ebay gehört? soweit ich weiß gibts das auch in der CH! ;D
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
bei allem respekt, aber wer soetwas sagt ist (meistens) ein lügner oder ein idiot! ^^

Dann bin ich also auch eine "Idiotin"? Danke.

Leute! Es wäre schön, wenn Ihr in unserem Forum auf Beleidigungen verzichten würdet. Fans des einen oder anderen Lagers kategorisch als Idioten zu bezeichnen, ist der Diskussion nun wirklich nicht zuträglich.

Nehmt Euch zusammen, bitte.

Gruss
Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Verkaufen ist schon was anderes, ich bezog meine Aussage auf das selber Nutzen... Ich würd auch eine Tonne Blumenerde nehmen - um sie dann zu verkaufen.

Warum sollte ich lügen? Ich wüsste nicht wo ich bei dem iPhone einen Vorteil hätte (ausser beim höher aufgelösten Display).

Den Rest hat Gaby ja schon gesagt ;)
 

swissmac

Stammgast
Nagel auf den Kopf

@Lunerio: du hast den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Die Schweiz steht diesbezüglich weltweit wohl einzigartig da. Was hier zählt:
- In den Chefetagen hat mal jemand mit dem iPhone angefangen und wer dabei sein will, muss auch eins haben
- Bei vielen Frauen (zum Glück gibt es Ausnahmen) leider zu einem grossen Teil das selbe Bild. Dabei sein ist alles - Funktionen, Freiheit und Flexibilität zählen hier null und nichts
- Dann noch die Ausländer ... (hoffe, ich darf das so sagen, denn es stimmt ja ... sonst halt raus mit diesem Passus ... ). Hier ist der Apple/iPhone Anteil wohl bei 95%. Wer keins hat steht einfach als Looser am Kebab Stand. Motto: Lieber in einem Bretterverschlag hausen, als auf das iPhone verzichten.

Dafür bei den Technik-Freaks wohl an die 80% Android User, da hier einfach Flexibilität, Unabhängigkeit, Auswahl, Preis/Leistung usw. zählen.

Aber schaut nur die Entwicklung: immer mehr sehen die Vorteile von Android mit der riesigen Auswahl! Keiner der einem vorschreibt, wie mein nächstes Handy auszusehen hat. Es gibt verschiedene Farben, Grössen, Formen, Funktionen und in allen Preislagen. Letzthin habe ich mir für 39.- (!) ein Android PrePay als (IP-)Webcam gekauft. Ist doch der absolute Hammer!

Weltweit werden momentan ca. 3x mehr Android Handys verkauft als iPhones. Sogar in Deutschland beträgt der Anteil 60%! Mit steigender Tendenz.

Übrigens: der weltweite Apple/Mac Anteil am (richtigen) PC Markt lag im 2011 bei 4,5%. Also absolut unbedeutend.

Tablets sind für mich keine PCs. Produktiv arbeiten geht nur sehr sehr eingeschränkt. Taugen eigentlich nur zum Konsumieren und nicht zum Produzieren. Apple hat hier einen solch grossen Anteil, da ja jeder iPhone Besitzer aufgrund des viel zu kleinen Displays (immer noch mikrige 3.5") praktisch noch ein iPad dazu kaufen MUSS. Bei den meisten Androiden ist man derzeit bei 4.3" bis 4.5". Das reicht für 1 Std. surfen pro Tag locker ohne weitere Zusatzgeräte.

Yep ... das war's wieder mal von meiner Seite. Also haut rein Jungs und Mädels ...
 

Salodurum

Aktives Mitglied
Weissbuchfakten

Beim Satz "Der Anteil von Apple bei den iPhones liegt bei 50,2 Prozent..." im Artikel stellt sich mir die Frage "wem erlaubt den Apple die restlichen 49,8 Prozent der iPhones zu produzieren?" Oder ist "iPhone" jetzt schon ein Synonym für "Smartphone"?
 

DEV

Neues Mitglied
"Der Anteil von Apple bei den iPhones liegt bei 50,2 Prozent"

Ich habe immer gedacht, dass der Anteil von Apple bei den iPhones bei 100% liegt.
Also, kann ich endlich ein iPhone kaufen, dass nicht von Apple ist.
Oder ist dieser Beitrag ein typisch von Journalisten unsorgfältig erfasster Beitrag?
 

Lunerio

Stammgast
- Dann noch die Ausländer ... (hoffe, ich darf das so sagen, denn es stimmt ja ... sonst halt raus mit diesem Passus ... ). Hier ist der Apple/iPhone Anteil wohl bei 95%. Wer keins hat steht einfach als Looser am Kebab Stand. Motto: Lieber in einem Bretterverschlag hausen, als auf das iPhone verzichten.

Hm. Das hab ich noch niemals so erlebt. :o

Anders gesagt von solch Leute hab ich kaum ein iPhone in Sicht. Die mögen meist was anderes, irgendwie (meist sehe ich "Feature Phones" und Samsung/Nokia Smartphones)... Wo wohnst du ungefähr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischli1983

Mitglied
Fragwürdig

Die Schweiz hat zwar viele Apple-Freaks, die auch schnell privat mehr als 10 Computer besitzen und einen Blog betreiben oder sonst eine Kleine Firma, also nicht wirklich aussagekräftig. Grosse Firmen, welche natürlich auch an Messen vertreten sind, so kann Messe Mitarbeiter Infos ins IPad eingeben per ICloud, hat es Mitarbeiter in der Firma, kann Neu Kunden gleich die Info-Material senden. Die grossen Firmen, dann gibt es gleich mehr. Aber das sagt leider nichts über die Kern-Zahlen aus. Denn so stimmen die Ergebnisse nicht wirklich und Statisken anhand von solchen Daten zu erstellen, ist einfach zu fragwürdig, sagt nicht viel aus.

Ich kenne genügend Firmen, im KMU-Bereich, die auf Windows setzen. HP nur Teil-Weise, denn auch Acer, Asus sind stark im rennen.

Um eine Aussage Kräftige Statistik zu erhalten, müssen man einfach iOS vs. Windows machen. Alles andere sind nur Fragwürdig und keine echten Zahlen und Fakten.
 

FirefoxFan817

Mitglied
Dass Apple so einen grossen Marktanteil bei den Tablets und Smartphones hat, ist auch keines Fall erstaunlich, wenn man sich anschaut, wie diese iPads/iPhones in den Medien gehyped werden. Wenn eine neues iDing rauskommt, wird man darüber schon Wochen vorher informiert, ob man will oder nicht.
Dies merkt man auch hier auf PCtipp. Die aktuelle Umfrage lautet "Werden Sie ein iPad 3 kaufen?". Wenn ein Produkt von einem Konkurrenzhersteller kommt, interessiert das selten jemanden.

Übrigens, die Antwortmöglichkeiten sind:
Ja, ich habe noch kein Tablet
Ja, ich habe ein iPad 1
Ja, ich habe ein iPad 2
Ich habe ein iPad 1 und kaufe keins
Ich habe ein iPad 2 und kaufe keins
Nein, ich habe bereits ein Tablet

Die Möglichkeit, dass man kein Tablet hat und sich KEIN iPad kaufen will ist gar nicht vorhanden. Wenn man noch keinen Streichel-PC hat, müsste man sich dieser Umfrage nach das iPad 3 kaufen.
 
Oben