Schwere Sicherheitslücke im SMS-Nachfolger RCS

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

trs

Stammgast
neben den Schwächen auf der Serverseite der Telecom Providers, muss auch der Kunde wie am Schluss des Artikels gesagt, selbst für Sicherheit sorgen (offene WLANs, APPs unbekannter Herkunft)..... in der Schweiz ist RCS noch nicht im Angebot, kann aber via Google-Server genutzt werden, was aber nur eingeschränkt Spass macht, da nur ein paar Insider mit einem Android Smartphone mitmachen.:)
 

karnickel

Stammgast
"...in der Schweiz ist RCS noch nicht im Angebot..."

Das stimmt wohl nicht so ganz. Ausserdem ist RCS als Ablösetechnologie sicherlich mindestens dort denkbar, wo eine Kommunikation wirklich von Endgerät über einen vertrauenswürdigen Provider zu Endgerät führen soll, ohne dass dabei (wenn auch verschlüsselte) Daten über das Internet geführt werden. Z.B. Behörden, Konzerndirektoren usw.
 
Oben