Schwere Sicherheitslücke in Logitech-Software gefunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wändi

Stammgast
Danke für den Hinweis. Aber WO sind die "Logitech Options" aufzufinden?? Ich habe bei mir nur das "Logitech SetPoint" Programm. Ist mit der Empfehlung zur Deinstallation der "Options" jenes Programm gemeint??
 

dch36

Aktives Mitglied
OPTIONS: Unnötige Bloatware, welche erst noch sehr gefährliche Löcher hat - weg damit

Zuerst: NEIN. OPTIONS ist ein eigenes Pgm, welcher mit neuer HW kommt. Setpoint kannst Du behalten ;-)

Logitech Setpoint ist der Vorgänger von Logitech OPTIONS. Mir war Setpoint oft schon zu störend und fehleranfällig. Heute ists besser und ich lass es auf dem Rechner ;-) Aber schon Setpoint war eine recht unnütze SW.

Habe mir kürzlich einen Logitech MX Ergo gekauft - und diese neue HW verlangt automatisch beim Install die Installation von Logitech OPTIONS. Ein Setup-Pgm von ca 22MP (vs ca 6MB bei Setpoint). Options wird also bei der Installation einer neuen Maus direkt aus dem Internet geladen und installiert.

Logitech OPTIONS ist ein Dinosaurier, welcher primär dafür sorgen soll, dass Logitech FLOW funktioniert, sprich Du kannst mit einer Maus bis zu 3 Bildschirmen bedienen. Und wenn die Tastatur das auch kann ist es vielleicht lustig.

Ich habe das ganze OPTIONS-Zeug damals umgehend wieder vom PC entfernt - gegen 30MB für einen Maustreiber finde ich daneben. Nutze weiterhin Setpoint, mir reicht das.

Mehr Details und den Download für Options hier: https://www.logitech.com/de-ch/product/options
 
Oben