Sechs Computer-Tricks, die jeder kennen sollte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Zum nackten Einfügen von text unter Erhalt der umliegenden Formatierung will ich mir nicht noch einen Fingerspreizer merken. So wende ich für jene Fälle folgendes an:

word_text_ohne_formatierung_einfuegen_01.jpg


Alternativ kann man das Symbol mit dem "A" auch in Mitten des Texts (also dort, wo man es braucht) über die rechte Maustaste im sogenannten Kontextmenü abrufen.
 
GodMode

Ich habe den GodMode schon lange auf den System, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dem Icon einen Namen zu geben. Das Textfeld unter dem Icon oder der Name des Verzeichnisses im Explorer sind immer leer. In den Eigenschaften sind die Zeichen vor dem Punkt weg und lassen sich nicht wieder einfügen. Es funktioniert aber alles, ist einfach nicht schön.
Ich benutze W10, aktuell 1809, aber das Problem war unter W10 schon immer da.
Edwin
 
An Hilarius: Habe den Tipp von Dir ausprobiert. Godmode ist unter "...\Programs" nicht aufgeführt, deshalb lässt sich auch kein anderer Name vergeben. Godmode ist eben speziell und keine "normale Anwendung". Man gibt ja bei der "Installation" (Neuer Ordner auf Desktop erstellen) nach Godmode. auch einen Registrierungsschlüssel (in geschweiften Klammern) ein. Aber vielleicht täusche ich mich ja 😉.
 
@edger
@cooltiger

Ich habe den GodMode schon lange auf den System, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dem Icon einen Namen zu geben. Das Textfeld unter dem Icon oder der Name des Verzeichnisses im Explorer sind immer leer. In den Eigenschaften sind die Zeichen vor dem Punkt weg und lassen sich nicht wieder einfügen.

Ich habe dem GodMode folgendermassen eingerichtet:
(Zitat aus: https://club.computerwissen.de/qa/246823-icon-ohne-namen-auf-w10-desktop/)
  1. Kopieren Sie diesen Befehl in die Zwischenablage:
    explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
  2. Wechseln Sie zum Desktop.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop.
  4. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Neu“
  5. Klicken Sie auf „Verknüpfung“
  6. Fügen Sie unter Speicherort den obigen Befehl ein.
  7. Klicken Sie auf „Weiter“
  8. Überschreiben Sie den Namen „explorer.exe“ und vergeben Sie einen beliebigen Namen z. B.: Alle Aufgaben
  9. Klicken Sie auf „Fertig stellen“.
Bei Bedarf kann der Name und das Symbol geändert werden - klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol > Eigenschaften > Symbol ändern.
 
@cooltiger, @alle
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu | Für alle Benutzer
Ich habe eine Verknüpfung auf den Ordner Godmode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit der Verknüpfung finde ich ehrlich gesagt deutlich eleganter als den klassischen GodMode-Ordner direkt auf dem Desktop anzulegen. Gerade das Problem mit dem leeren Namen hatte ich unter Windows 10 und 11 ebenfalls schon mehrfach. Funktionieren tut zwar alles, aber optisch wirkt es einfach kaputt. Über die Verknüpfung kann man wenigstens einen normalen Namen und auch ein sauberes Symbol vergeben. Außerdem ist das Ganze leichter wieder zu entfernen, falls man es irgendwann nicht mehr braucht. Ich glaube viele nutzen den GodMode heute auch weniger als früher, weil man inzwischen vieles direkt über die Windows-Suche findet. Trotzdem praktisch, wenn man schnell an versteckte Einstellungen oder alte Systemdialoge ran muss.
 
Zum nackten Einfügen von text unter Erhalt der umliegenden Formatierung will ich mir nicht noch einen Fingerspreizer merken. So wende ich für jene Fälle folgendes an:

word_text_ohne_formatierung_einfuegen_01.jpg



Alternativ kann man das Symbol mit dem "A" auch in Mitten des Texts (also dort, wo man es braucht) über die rechte Maustaste im sogenannten Kontextmenü abrufen.
Ich habe den GodMode schon lange auf den System, aber irgendwie schaffe ich es nicht, dem Icon einen Namen zu geben. Das Textfeld unter dem Icon oder der Name des Verzeichnisses im Explorer sind immer leer. In den Eigenschaften sind die Zeichen vor dem Punkt weg und lassen sich nicht wieder einfügen. Es funktioniert aber alles, ist einfach nicht schön.
Ich benutze W10, aktuell 1809, aber das Problem war unter W10 schon immer da.
Edwin

Die Lösung mit der Verknüpfung finde ich ehrlich gesagt deutlich eleganter als den klassischen GodMode-Ordner direkt auf dem Desktop anzulegen. Gerade das Problem mit dem leeren Namen hatte ich unter Windows 10 und 11 ebenfalls schon mehrfach. Funktionieren tut zwar alles, aber optisch wirkt es einfach kaputt. Über die Verknüpfung kann man wenigstens einen normalen Namen und auch ein sauberes Symbol vergeben. Tortuga Casino sorgt für lebendige Unterhaltung mit einzigartigen tortuga-casino.ch Überraschungen. Außerdem ist das Ganze leichter wieder zu entfernen, falls man es irgendwann nicht mehr braucht. Ich glaube viele nutzen den GodMode heute auch weniger als früher, weil man inzwischen vieles direkt über die Windows-Suche findet. Trotzdem praktisch, wenn man schnell an versteckte Einstellungen oder alte Systemdialoge ran muss.
Ich nutze den GodMode inzwischen auch nur noch gelegentlich, aber gerade für selten benötigte Einstellungen ist er immer noch extrem praktisch. Vor allem wenn Microsoft mal wieder irgendeinen Menüpunkt zwischen alter Systemsteuerung und neuer Einstellungen-App versteckt hat. Die Variante über die Verknüpfung ist meiner Meinung nach deshalb die sauberste Lösung, weil man sich damit die Probleme mit dem namenlosen Ordner spart. Unter Windows 11 wirkt der klassische GodMode auf dem Desktop teilweise wirklich etwas fehlerhaft. Mit einer normalen Verknüpfung lässt sich dagegen alles sauber anpassen und bei Bedarf auch direkt an die Taskleiste anheften. Für Leute, die oft an Netzwerkeinstellungen, Benutzerkonten oder Verwaltungsoptionen müssen, spart das tatsächlich einiges an Klickerei.
 
Zurück
Oben