Security / Frage zu Tagi-Artikel

volki9

Stammgast
Guten Tag
im einem Tagi hat es kürzlich einen Artikel zu "Das sind die gefährlichsten Schweizer Internet-Adressen"
Der Artikel nennt eine Liste von Switch:

Quote Auf jeder dreissigsten Internet-Adresse, die auf .ch endet, sind schädliche Software-Programme zu finden. Das zeigt eine Analyse der 1000 beliebtesten Schweizer Webseiten. Die Daten der Tausend meist besuchten Adressen stammen von der Schweizer Registrierungsstelle für Internet-Sites Switch und gehen bis Juli 2017 zurück. Im Fachjargon heissen diese Adressen Internet-Domains.

Nützt es etwas, wenn ich die genannten 54 "Domains", zB zer0day.xx in Firefox / BlockSite eingebe?


Erhöht das die Sicherheit oder nicht?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo volki9

Es dürfte um diesen Tagi-Artikel gehen:
https://www.tagesanzeiger.ch/digita...ten-schweizer-internetadressen/story/30428981

Theoretisch könnte man die Adressen schon sperren, z.B. mit einem Hosts-File unter Windows oder auf dem Router. Oder mit einer Browser-Erweiterung. Aber es wären lediglich 54 Domains. Und diese ändern auch immer wieder mal. Lustig eigentlich, dass auch die Sunrise-Domain adslplus .ch dabei ist.

Online-Kriminelle dürften viel häufiger Malware ab anderen Domains nachladen, die zum Beispiel auf .ua, .ru, .cn, .biz oder sowas enden. Die Sicherheit würde durchs Blockieren dieser 54 potentiell schädlichen Domains nur unwesentlich erhöht. Falls du die grad so per Copy&Paste in einem Durchgang blockieren kannst: klar, warum auch nicht! Falls es mehr zu tun gäbe, wäre es der Mühe vermutlich nicht wert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben