Seit heute Abend kann ich auf 3 Geräten den Microsoft Store nicht mehr aufrufen, Fehlermeldung: Code: 0x80131500:

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Es erscheint auf 3 Geräten, welche mit dem selben Siwsscom Router verbunden sind immer wider die Meldung, dass die Seite nicht geladen werden könne, siehe Anhang, auch wenn ich aktualisiere. Dabei bin ich Online. Internetverbindung getrennt, wieder verbunden, nützt nichts! Arbeite mit WLAN von Swisscom! Habe schon folgende Massnahmen durchgeführt, leider ohne Erfolg:
Store Cache gelöscht mit wsreset.exe als Administrator ausgeführt
In Einstellungen Apps die Microsoft Store App zurückgesetzt
In Einstellungen unter Update und Sicherheit die Problembehandlung bei Windows Store Apps durchgeführt. Dort meldet es mir nicht reagierende bzw. abgestürzte Apps, aber das Problem wird nicht gelöst.
Auch ein Neustart bringt keine Besserung!
Andere Microsoft Apps wie Wetter, Nachrichten und Finanzen funktionieren einwandfrei. Auch ein Ab- und Neuanmelden löst das Problem nicht. Zugriff zum Store wird mir verweigert!
Muss ich jetzt auf allen 3 Geräten mein Windows 10 neu aufsetzen oder haben andere Leser dieses Forums zur Zeit auch das selbe Zugriffsproblem beim Microsoft Store, resp. könnte es sein, dass ein Server bei Microsoft down ist?
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass es mit dem am früheren Nachmittag durchgeführten Update der Spotify App zusammenhängen könnte.
Danke für Feedback und Hilfe zur Problemlösung, ohne dass ich Windows 10 komplett neu installieren muss.
 

Anhänge

  • Nicht mehr funktionierender Microsoft Store.png
    Nicht mehr funktionierender Microsoft Store.png
    274,3 KB · Aufrufe: 1

Thalmi

Stammgast
Kommt Zeit, kommt Rat. Problem bereits gelöst, scheinbar war der Microsoft Store resp. der betreffende Server ca. 1 Stunde lang down. Jetzt kann ich den Microsoft Store auf allen 3 Geräten plötzlich wieder aufrufen.
 
Oben