Seit Microsoft Store Update vor 1 Woche in Windows 10 erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr bei App Updates und Neuinstallationen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Vor ziemlich genau 1 Woche erhielt ich ein Microsoft Store Update, welches mir endlich das Profilbild meines Microsoft Kontos wieder zurückbrachte.
Dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem auf 3 Geräten.:
Obschon bei mir alles so eingestellt ist, dass die Microsoft Store App Zugriff auf Benachrichtigungen hat, erhalte ich seit einigen Tagen bei App Updates und Neuinstallationen keine Benachrichtigungen mehr im Infocenter. Von anderen Apps (Wetterapps, Einstellungen resp. Windows Update, Schlagzeilen der Nachichten App etc.) erhalte ich nach wie vor Benachrichtgungen im Infocenter.
Habe schon mehrmals den Microsoft Store zurückgesetzt und auch 1x den Microsoft Store auf einem Gerät repariert und die Problembehandlung bei Windows Store Apps durchlaufen lassen. Hat leider alles nichts gebracht und das Window 10 zurücksetzen wegen diesem blöden Bug will ich nicht. Bin völlig ratlos an was es liegt, vermute aber, dass das Problem mit diesen letzten Microsoft Store Update zusammen hängt oder mit dem optionalen kumulativen Update KB 5014666 von Ende Juni.
Bin ich momentan die einzige Windows 10 Userin mit diesem Problem? Oder muss ich noch irgend eine andere Einstellung prüfen?
Danke für die Mithilfe zur Problemlösung.
 

Anhänge

  • Zugriff auf Benachrichtigungen für Gerätt und Apps aktiviert.png
    Zugriff auf Benachrichtigungen für Gerätt und Apps aktiviert.png
    620,9 KB · Aufrufe: 2
  • Microsoft Store Benachrichtigungen und Aktionen auf ein eingestellt.png
    Microsoft Store Benachrichtigungen und Aktionen auf ein eingestellt.png
    597,3 KB · Aufrufe: 2

11291PCtipp

Stammgast
Hallo miteinander
Vor ziemlich genau 1 Woche erhielt ich ein Microsoft Store Update, welches mir endlich das Profilbild meines Microsoft Kontos wieder zurückbrachte.
Dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem auf 3 Geräten.:
Obschon bei mir alles so eingestellt ist, dass die Microsoft Store App Zugriff auf Benachrichtigungen hat, erhalte ich seit einigen Tagen bei App Updates und Neuinstallationen keine Benachrichtigungen mehr im Infocenter. Von anderen Apps (Wetterapps, Einstellungen resp. Windows Update, Schlagzeilen der Nachichten App etc.) erhalte ich nach wie vor Benachrichtgungen im Infocenter.
Habe schon mehrmals den Microsoft Store zurückgesetzt und auch 1x den Microsoft Store auf einem Gerät repariert und die Problembehandlung bei Windows Store Apps durchlaufen lassen. Hat leider alles nichts gebracht und das Window 10 zurücksetzen wegen diesem blöden Bug will ich nicht. Bin völlig ratlos an was es liegt, vermute aber, dass das Problem mit diesen letzten Microsoft Store Update zusammen hängt oder mit dem optionalen kumulativen Update KB 5014666 von Ende Juni.
Bin ich momentan die einzige Windows 10 Userin mit diesem Problem? Oder muss ich noch irgend eine andere Einstellung prüfen?
Danke für die Mithilfe zur Problemlösung.
Existiert das Problem auch mit einem anderen lokalen Benutzer mit dem gleichen Microsoft Account?
Wenn im App Store die Updates angezeigt werden, kann sicher auf ein nächstes Update gewartet werden.
 

Thalmi

Stammgast
Ja, das Problem existiert auch mit einem anderen lokalen Benutzer mit dem gleichen Microsoft Account und unterdessen kenne ich noch einen weiteren Microsoft User mit Windows 10 (mein Informatiker), der auch keine Benachrichtigungen vom Microsoft Store mehr erhält, obschon er alles gleich eingestellt hat wie ich, so dass der bei App Updates eigentlich Benachrichtigungen erhalten sollte.
Ich und mein Informatiker haben herausgefunden, dass es nicht am letzten Microsoft Store liegt, da er noch eine ältere Version installiert hatte und bei Ihm schon bei der Aktaulisierung auf die neue Microsoft Store Version keine Nachricht mehr erschien.
Ausserdem werden bei ihm wie auch bei mir die Apps nicht mehr automatisch aktualisiert, obschon es so eingestellt ist. Nur noch wenn wir manuell suchen, findet es App Updates und installiert sie auch.
Leider brachten auch die beiden Problembehanldungen bei Windows Store Apps und Windows Update nichts und wir haben langsam den Verdacht, dass einer der letzten kumulativen Updates in Windows 10 das ganze "verschossen" hat, nur wissen wir nicht, welches kumulative Update.
Wir finden dies echt mühsam!
 

Anhänge

  • App Einstellungen Microsoft Store.png
    App Einstellungen Microsoft Store.png
    251,2 KB · Aufrufe: 1

Charlito

Stammgast
Unter Wiederherstellung des Computerzustand zum angegebenen Zeitpunkt kann man nach betroffenen Programmen suchen
Nicht vergessen aus anderen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren
 

Anhänge

  • Wiederherstellung des Computerzustand zum angegebenen Zeitpunkt.jpg
    Wiederherstellung des Computerzustand zum angegebenen Zeitpunkt.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 3

11291PCtipp

Stammgast
Hallo miteinander
Vor ziemlich genau 1 Woche erhielt ich ein Microsoft Store Update, welches mir endlich das Profilbild meines Microsoft Kontos wieder zurückbrachte.
Dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem auf 3 Geräten.:
Obschon bei mir alles so eingestellt ist, dass die Microsoft Store App Zugriff auf Benachrichtigungen hat, erhalte ich seit einigen Tagen bei App Updates und Neuinstallationen keine Benachrichtigungen mehr im Infocenter. Von anderen Apps (Wetterapps, Einstellungen resp. Windows Update, Schlagzeilen der Nachichten App etc.) erhalte ich nach wie vor Benachrichtgungen im Infocenter.
Habe schon mehrmals den Microsoft Store zurückgesetzt und auch 1x den Microsoft Store auf einem Gerät repariert und die Problembehandlung bei Windows Store Apps durchlaufen lassen. Hat leider alles nichts gebracht und das Window 10 zurücksetzen wegen diesem blöden Bug will ich nicht. Bin völlig ratlos an was es liegt, vermute aber, dass das Problem mit diesen letzten Microsoft Store Update zusammen hängt oder mit dem optionalen kumulativen Update KB 5014666 von Ende Juni.
Bin ich momentan die einzige Windows 10 Userin mit diesem Problem? Oder muss ich noch irgend eine andere Einstellung prüfen?
Danke für die Mithilfe zur Problemlösung.
Unter "Automatische Regeln" > "Zu diesen Zeiten" + Prioritätsliste, wirkt eventuell eine Einstellung nicht wie gewünscht.
Kennen Sie folgendes Tool: https://devblogs.microsoft.com/commandline/windows-package-manager-1-0/
 
Oben