Seit Update auf Android 11 Probleme mit Spracherkennung (Google)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Mein Smartphone Nokia 4.2 bekam Mitte April 2021 ein neues Update. Seither streikt der Google-Assistant, d.h. davor kein Problem mit der Spracherkennung wie z.B. "Hey Google, stelle Wecker auf..." Klappte immer super. Jetzt habe ich das Gefühl, der Assistent versteht gar nicht mehr Deutsch oder meine Befehle. Ich sage mein Sprüchlein (Wecker stellen) und der Assistent versteht: Wetter! Auch beim dritten oder vierten Versuch scheitere ich. Das wäre nur das kleinste Problem, schlimmer ist, dass ich beim E-Banking oder beim Simsen (SMS) nciht mehr diktieren kann. Da scheint der Assistent taub geworden zu sein. Was haben die durch das Update verändert? Nachlesen geht ja nicht oder doch? Zuerst dachte ich ja, dass ich was verstellt hätte nach dem Update und fragte bei M-Electronics nach, die mir rieten, das Smartphone frisch aufzusetzen. Gott sei dank habe ich das nciht befolgt, sondern habe mich selbst schlau gemacht. Und seither erkennt mein Smartphone mein WLAN nicht, wenn ich wieder zuhause bin (ich habe kein Abo). Zum Davonlaufen! Habt Ihr auch solche trouble nach dem Update?
LG speedy
 
Oben