Seltsames Internetradiogerät?

hirsch1

Stammgast
Bei meinem Internetradiogerät kommt bei jedem Wechsel von DAB+ zu Internetradio "Verbindung wird aufgebaut", was ca. 1 Minute dauert.
Erst dann wird die Verbindung zum gewählten Radiosender hergestellt.
Ist das normal?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anscheinend trennt dein Radio im DAB+ Betrieb die WLAN Verbindung.
Wenn du dann auf Internetradio umstellst, muss halt zuerst die WLAN Verbindung hergestellt werden.
1Min. dünkt mich etwas gar lang, knapp akzeptabel. Aber Hauptsache, dass die Verbindung dann stabil bleibt.
Besser so als schneller Verbindungsaufbau und dann dafür Unterbrüche...
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anscheinend trennt dein Radio im DAB+ Betrieb die WLAN Verbindung....
Es gibt Modelle (was ist deines?), bei denen sich einstellen lässt, dass die WLAN-Verbindung beim Moduswechsel/Standby bestehen bleibt (Handbuch konsultieren).
--------------
In einem Handbuch (NOXON) heisst die endsprechende Einstellung z.B. 'Netzwerkverbindung halten'.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirsch1

Stammgast
Internetradio

Danke für die Infos
Ich habe leider das Technisat 301 IR gekauft. Es passt von der Grösse und der Funktionalität eigentlich perfekt ausser dem Internetärger. Es baut nicht bloss die Verbindung langsam auf sondern verliert sie auch oft vollständig, so dass die WLAN-Verbindung im Setup neu eingerichtet werden muss.

Ich habe einen WLAN-Repeater in Betrieb. Beim Radio sehe ich ausser vielen fremden WLANs mein WLAN wie folgt:
1. Name: ABC (das sei mein Name). Wenn ich den auswähle im Setup, dann wird das WLN-Passwort verlangt. Das ist praktisch unmöglich einzugeben mit unendlicher Herumkurbelei am EInstellknopf für jeden einzelnen Buchstaben.

2. Name: WPS-ABC
3. Name: WPS-ABC bei diesen Namen weiss ich nicht, welchen ich wählen soll. Es sind offenbar Namen für die beiden Frequenzbereiche des WLAN. Hier wird "Drücken auf WPS-Taste am Router" verlangt, aber es kommt selten eine Verbindung zu Stande.

4. Name. Letzthin ist ein Name "PCB WLAN AUfbau" erschienen, der schnell eine Verbindung herstellen konnte. Nachdem die Verbindung wieder nicht mehr möglich ist und ich neu einrichten wollte, ist dieser 4. Name nicht mehr sichtbar.
 
Oben