Sendeleistung eines WLAN-Router erhöhen.

Lunerio

Stammgast
Hallo :D

Also ich hab folgendes Problem:
Bei der Arbeit von meinem Stiefvater steht ein Zyxel Router im Garage.
ca. 25m Luftlinie (zwischen mehrere Wänden, leider) soll ein Laptop damit verbunden werden können.
Mit der Leistung des P-660HN-F1Z geht das leider nicht.

Nun die Frage, ob man die Leistung irgendwie erhöhen kann? Wie? Oder einen zusätzlichen Router anschliessen? Andere Tipps?

Laut Google könnte man mit kostenlose Teile (Styropor-Pflock mit Nadeln drin) die Sendeleistung erhöhen. Wie genau funktioniert das? Gibt es auch besseres? Ich bin da schon ratlos.

Herzliches Dank schon mal im Voraus.
 

pagefault

Inaktiv
Die Sendeleistung der allermeisten WLAN-Router / APs ist nach oben begrenzt auf 100mW. Hingegen kannst du die Reichweite durch eine bessere Antenne erhöhen.

Das Styropor-Ding klingt nach einer Richtantenne, womit du die Sende- / Empfangsleistung in nur einer Richtung markant verbessern kannst. Die normalen Antennen haben eine Rundstrahlcharakteristik, damit eine möglichst gleichmässige Abdeckung erreicht wird.

Ob du im vorliegenden Fall mit einer Richtantenne besonders glücklich wirst, hängt natürlich davon ab, wieviele Geräte der WLAN-Router sonst noch versorgen soll (und wo die in Relation zur Richtwirkung platziert sind).

Unter Umständen wäre eine strategisch günstigere Platzierung des Routers oder ein WLAN-Repeater eine Lösung?
 

Lunerio

Stammgast
Soll gott sei Dank nur ein Gerät mit WLAN verbunden werden. :)

Soll ich also mal eine Richtantenne basteln und wenn das nicht klappt zu einem WLAN Repeater greifen?
Ach ich kann sogar andere Antennen andrehen?
Wie sieht es mit solche Lösungen aus?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151377
Oder gleich so was? http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142919

Bezüglich Platzierung: Das Gerät steht so hoch, dass eigentlich nicht mehr als Wände die Leistung sinken. Und wo anders im Raum kann es leider nicht stehen.

Edit: Gleich mal telefoniert und die haben mir gerade gesagt, dass sie sich ein langes Kabel gekauft haben.
Nunja damit sollte es im Grunde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raphael94

Aktives Mitglied
Also meines Wissens nach, kannst du einen WLAN-Repeater benutzen.
Er nimmt das Signal auf, und sendet es von dort aus erneut weiter.

Eine andere Variante wäre es, einen stärkeren Router zuzulegen, und den an den Standort deines alten zu tun. Den alten verwendest du, falls möglich, als Repeater
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....einen stärkeren Router zuzulegen, und den an den Standort deines alten zu tun....
nenne mal ein Beispiel eines "stärkeren" WLAN-Routers? Habe noch nie eine Leistungsangabe bei einem WLAN-Router gesehen. Die funken doch sowieso alle mit maximaler, gesetzlich zugelassener Leistung

.....Den alten verwendest du, falls möglich, als Repeater
Ein DSL-WLAN-Router kann man zu 99.9% nicht als Repeater verwenden.

Ich denke, der Ansatz von Zusatz Richtantenne ist schon richtig. Die vorgeschlagene Zyxel Antenne ist sicher sehr gut, kostet aber auch richtig Geld. Verlängerungskabel würde ich aufs minimalste beschränken. 8m sind schon sehr viel und fressen den Gewinn schon fast wieder auf.

WLAN Repeater ist so eine Sache, das kann eine ewiges Werk werden, bis es dann vielleicht halbwegs zuverlässig funktioniert.....

gruss, o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Dieverse brauchbare WLAN Router haben die Möglichkeit mit unterschiedlichen Sendeleistungen betrieben zu werden. Meistens in drei Stufen.
Daneben hängt die Leistuing von vom verwendetetn Band und Kanal ab. Ist bei brauchbaren Geräten im Datenblatt ersichtlich udn kann sich schon bei den Geräten unterscheiden. Auch die Antennenqualität vieler Billigrouter ist miserabelst.

Zur Frage. Ein Repeater kann zwar helfen, benötigt jedoch Strom und sollte am besten Dualband beherrschen um sich nicht selbst ins Gehege zu kommen (Interferenzen).
Der Weg via Richtstrahlantenne ist jedoch deutlich optimaler. Es gibt einige käufliche Antenne mit Richtstrahlcharakteristik und Gewinn. Voraussetzung ist jedoch die Möglichkeit diese über eine SMA Buchse am Router anschliessen zu können. Eventuell reicht eine solche Antenne schon. z. B. http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/8792/Default.aspx
(Vor allem die Outdoor-Antennen sind Interessant, das Sie einiges an Gewinn haben - unten auf der Page)
Wenn diese jedoch nicht ausstreichen ist Selbstbau wohl der beste Weg. Eine passende Yagi kann da einiges an Gewinn bringen. Beschreibungen gibt es im Netz einige und bei 2.4 GHz ist die Grösse doch überschaubar, aber immer noch gross genug.
Das c't hatte mal vor einiger Zeit so ein Projekt aufgegleist.
Sonst kann man auch die Werte einer 23cm Yagi nehmen und entsprechend um den Faktor 2 anpassen.
Coaxkabelmässig sollte man sehr hochwertige Kabel nehmen, da die Kabeldämpfung bei 2.4 GHz massiv ist und jedes dB Verlus vermieden werden sollte.

Eine Signalverstärkung im Router bringt hingegen nichts, da das Notebook ja auch sein Signal verstärken müsste. (Bidirektionale Kommunikation mit halfduplex).

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Eben mit Yagi ist doch dieses Stryopording mit Nadeln gemeint zum selbstbasteln. So viel ich weiss kann man diese sogar fertig kaufen.
Da wie gesagt nur ein Rechner betrieben werden muss (mit WLAN mein ich), kann ich dann die Richtung genau dort einschlagen damit.
Oder ich lasse eine neue Antenne mit Richtstrahl kaufen. Fraglich ist wieviel Gewinn benötigt wird. o_o Nunja man kann diese Antennen ja auch austesten und gegebenfalls zurückbringen.

Aber eben. Da sie jetzt Kabel gekauft haben, bevor ich überhaupt helfen konnte... Wenns damit geht, dann ist ja auch gut. o_o
 

Lunerio

Stammgast
So ich schreibe gerade von der Garage aus.

Es sieht folgendermassen aus:

Das Kabel, welches sie gekauft haben ist ein schlecht abgeschirmtes Kabel. Dazu nur mit 4Drähten (Telefon wahrscheinlich). Aber funktionieren tut dieses Kabel trotzdem. Die Verbindung ist aber slowmotion-extreme.

So haben wir noch 2 Möglichkeiten. Ein Kabel kaufen, welches abgeschirmt ist (50m geht bestimmt) oder 2 Antennen draussen montieren für Repeating um die Wände umgehen zu können (überhaupt möglich?).

So was wie Yagi will ich doch nicht probieren. Sind einfach zuuuuuuuu viele Wände. (:

Edit: Bevor wir nach Hause gehen um was zu holen... Ist DLan auch möglich, wenn die Verbindung durch den Stromkasten muss? Oder funktioniert das wirklich nur in Wohnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Das Kabel, welches sie gekauft haben ist ein schlecht abgeschirmtes Kabel.....
-Was ist das für ein Kabel?
-Unter welchem Namen haben sie das gekauft?
-Wo haben sie das gekauft
-Wie kommst du drauf, dass es schlecht abgeschirmt ist?
-Wo hast du das Kabel jeweils eingesteckt? An was für Buchsen?

Was mich etwas wundert, ist deine Aussage "die Verbindung ist super langsam". Bei LAN ist es afaik so: Entweder es funktioniert normal oder gar nicht. Langsam dazwischen ist mir unbekannt.

....Bevor wir nach Hause gehen um was zu holen... Ist DLan auch möglich, wenn die Verbindung durch den Stromkasten muss? Oder funktioniert das wirklich nur in Wohnungen?
Dlan ist auch eine Möglichkeit. Aber ob es funktioniert, ist eine Lotterie. Vor allem über den "Stromkasten"" hinaus (Wenn ein Zähler dazwischen hängt).

Wenn immer möglich, ist ein LAN-Kabel zu legen. Das ist bis 100m problemlos.

gruss, o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Ein entsprechendes Netzwerkkabel zu verlegen wäre sicher die beste Variante. Kann in der Regel auch problemlos bis ca. 100-150m lang sein, wenn die Qualität stimmt (Kein Patchkabel, sondern eines zum verlegen). Da klappt auch GBit problemlos. Aber es kann je nachdem sehe aufwendig werden.

Es gibt, wie Du über meinen Link zu Brack siehst einige Aussenantennen, die vermutlich eher in die Richtung gehen, was Du benötigst.
Eine Yagi kann man auch draussen aufstellen.....
Das Coaxkabel darf auch nicht zu lange werden, muss sehr hochwertig sein und dick sein, um bei 2.4 GHz die Dämpfung im Rahmen zu lassen.

Powerline Verbindungen funktionieren nur im selben Stromkreis. Ueber den Schaltschrank hinaus geht gar nichts. Abgesehen halt ich nichts davon über eine unabgeschirmte 2 Drahtleitung mit Hochfrequent übertragen zu wollen.

Gruss Daniel
 

Lunerio

Stammgast
Also das Kabel... 4 kleine Drähte (violett, blau, grün, weiss) und eine dünne Isolation drüber (gerade mal 2mm dünn, als ganzes Kabel). Ich glaube kaum, dass das ein normales Netzwerkkabel ist. Von daher unbrauchbar.

Eben die Antennen könnte man ja draussen irgendwie montieren und sie würden miteinander kommunizieren? Keine Störung durch irgendwelche Radiowellen oder so?
Situation sieht so aus: Der Abstand zwischen WLAN-Router und 1. Antenne würde 8Meter betragen. Zweite Abstand 30Meter (zum 2. Antenne) und zum Laptop braucht es 25Meter. Alles nur, damit man die um die 6-8 Wände umgehen kann.

Ansonsten DLan Geräte haben wir. Können wir auch probieren. ^^


Ach irgendwie wusste ich schon, dass man eigentlich locker 200m Kabel verwenden kann.
100m können wir problemlos verlegen. Das ist mir klar. Kabel ist sogar versteckbar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
Ach irgendwie wusste ich schon, dass man eigentlich locker 200m Kabel verwenden kann.
Für ein 100Mbit Ethernet sollten die einzelnen Segmente nicht länger als 100m sein. Falls du eine längere Verbindung brauchst, solltest du spätestens alle 100m eine aktive Komponente (dazu reicht schon ein billiger Switch) einbauen, damit die Signalqualität nicht zu sehr leidet.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also das Kabel... 4 kleine Drähte (violett, blau, grün, weiss) und eine dünne Isolation drüber (gerade mal 2mm dünn, als ganzes Kabel). Ich glaube kaum, dass das ein normales Netzwerkkabel ist. Von daher unbrauchbar....
ALs Netzwerkkabel ist U72 (Typ) definitiv unbraubar. Wundert mich, dass ihr überhaupt einen Connect hingebracht habt.

...Der Abstand zwischen WLAN-Router und 1. Antenne würde 8Meter betragen. Zweite Abstand 30Meter (zum 2. Antenne) und zum Laptop braucht es 25Meter...
Also bei DEN Kabellängen zu den Antennen würde ich die ganze WLAN-Geschichte vergessen. Die Kabelllängen fressen den Antennengewinn wieder mehr als auf.

.....Ansonsten DLan Geräte haben wir. Können wir auch probieren. ^^


Ach irgendwie wusste ich schon, dass man eigentlich locker 200m Kabel verwenden kann.
100m können wir problemlos verlegen. Das ist mir klar. Kabel ist sogar versteckbar. ^^
Wenn du DLan Geräte ausprobieren kannst, dann nur zu!

Und sonst, wenn irgendwie möglich, leg ein Kabel, und zwar ein richtiges LAN-Installationskabel (S/FTP), nicht so ein dafür untaugliches U72 Kabel.
Bezüglich der Längenbeschränkung hat pagefault schon alles wichtige erwähnt

o.s.t.
 

Lunerio

Stammgast
Ach bezüglich Kabellänge würde 100m sehr sehr locker reichen. Wenn man kostengünstig auf ein speziell massgeschneidetes Kabel kommt, würde auch 80m gut gehen.

DLan werden wir ausprobieren, wenn mein Stiefvater den Stromkasten genau angeschaut hat (das alles eine Verbindung hat zwischen Container und Garage hat). Weil das alles in der Nähe ist, könnte das auch funktionieren und wäre weniger aufwändig, als jetzt ein Kabel sauber zu verlegen.

Gut ich werde mitteilen, dass WLan nicht geeignet ist.


Danke vielmals. Ihr seid wirklich eine sehr grosse Hilfe. (:
 

raphael94

Aktives Mitglied
nenne mal ein Beispiel eines "stärkeren" WLAN-Routers? Habe noch nie eine Leistungsangabe bei einem WLAN-Router gesehen. Die funken doch sowieso alle mit maximaler, gesetzlich zugelassener Leistung

Ein DSL-WLAN-Router kann man zu 99.9% nicht als Repeater verwenden.

Ich denke, der Ansatz von Zusatz Richtantenne ist schon richtig. Die vorgeschlagene Zyxel Antenne ist sicher sehr gut, kostet aber auch richtig Geld. Verlängerungskabel würde ich aufs minimalste beschränken. 8m sind schon sehr viel und fressen den Gewinn schon fast wieder auf.

WLAN Repeater ist so eine Sache, das kann eine ewiges Werk werden, bis es dann vielleicht halbwegs zuverlässig funktioniert.....

gruss, o.s.t.


Also als ich letzens in meiner Stegfiliale war, erkundigte ich mich ebenfalls für eine weitere WLAN-Abdeckung. Der Herr dort meinte, Router mit 300Mbit/s hätten eine deutlich stärkere Sendeleistung als mein jetziger Router mit 54Mbit/s.

Ob das nun genau so ist, kann ich nicht bestätigen, da ich mir (noch) keinen neuen Router zugelegt habe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also als ich letzens in meiner Stegfiliale war, erkundigte ich mich ebenfalls für eine weitere WLAN-Abdeckung. Der Herr dort meinte, Router mit 300Mbit/s hätten eine deutlich stärkere Sendeleistung als mein jetziger Router mit 54Mbit/s.

Ob das nun genau so ist, kann ich nicht bestätigen, da ich mir (noch) keinen neuen Router zugelegt habe.
Nun, die Sendeleistung (Milliwatt der Ausgangsstufe) selbst ist afaik nicht höher, aber die Antennentechnik ist besser (mehrkanalig)
Es ist in der Tat so, 300Mbit/s AP's haben eine bedeutend höhere Reichweite. Davon profitieren übrigens auch 54Mbit Clients. Hab das selbst schon mehrmals festgestellt und ausgenutzt.
...Nur - ist hier im Thread schon ein 300Mbit/11n Zugangspunkt im Einsatz. (Zyxel 660HN)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Also... Wir haben DLan getestet. Es geht 100%. Volle Leistung kommt durch, etc. Und ist stets in 10 Sekunden bereit, wenn man es anschliesst. Also ist das Internetproblem für ein und alle Mal gelöst.

Danke vielmals nochmal für eure Hilfe. Ihr seid echt spitze. :D
 
Oben