"senden an" geht nicht mit Thunderbird

johu

Mitglied
Obwohl ich schon endlose Anleitungen und Forenbeiträge ausprobiert habe funktioniert "Senden an > E-mai Empfänger" aus dem Dateiexplorer nicht. Diese Funktion wäre besonders hilfsreich zum Versenden von Fotos, da damit eine automatische Komprimierung stattfindet.
In allen Einstellungen ist Thunderbird als Standard gesetzt.

Wenn ich z.B. in einem Browser auf eine Mailadresse klicke funktionert es. Es ist auch kein anderes E-Mail Programm installiert.
Die Beiträge hier im Forum habe ich schon alle "durchgespielt".
 

Anhänge

  • mailto.JPG
    mailto.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 5

johu

Mitglied
Ja, unter Standard App und auch unter "Ap nach Dateityp" für .eml und unter "App nach Protokoll" für MAILTO .
 

Jürgen N.

Stammgast
Und wurde Thunderbird "richtig" installiert so dass es in der Registry verzeichnet wurde und nicht etwa nur "gespeichert"?
Wenn ja, würde ich mit "MozBackup" alles sichern, deinstallieren und neu installieren.
Was für ein System ist es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

johu

Mitglied
Thunderbird wurde ordnungsgemäss installiert und ist in der Registry u.a. an folgenden Stellen als Standard geführt:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Mozilla Thunderbird
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\RegisteredApplications
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Classes\CLSID\{0D68D6D0-D93D-4D08-A30D-F00DD1F45B24}\InProcServer32
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Classes\CLSID\{29F458BE-8866-11D5-A3DD-00B0D0F3BAA7}\LocalServer32
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird

Ich habe WIN10 Home, Version 1903

Ich kann nicht genau sagen seit wann das nicht mehr funktioniert, aber es ist schon länger her.
 

crimle

Stammgast
Nur ein Tipp (vielleicht hilft's ja):

  • Systemsteuerung > Standard-Apps > Standard-Apps auswählen
  • Bei E-Mail umstellen nach "Mail empfohlen für Windows 10" oder sonst irgend ein anderes E-Mail-Programm als Dein Thunderbird
  • Danach wieder zurückstellen auf "Thunderbird"
Gruss
Christof
 
Oben