Senden von Dokumenten mit iPad und iPhone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Christophe

Stammgast
Senden an Gruppen. Ich arbeite mit Apple, also MacBooks, iPad und iPhone. Ab Mailbox MacBook kann ich problemlos Sendungen an Gruppen ab "Kontakte" vornehmen. Ab iPad und iPhone nicht. Dort steht dann, wenn ich eine Gruppe eingebe, der Gruppenname und darunter "keine Mitglieder". Weiss jemand, ob das einfach so ist oder ob ich da etwas einstellen kann/muss? Danke und Gruss Christophe
 

wändi

Stammgast
Hallo Christophe
Habe Deinen Post erst heute gesehen. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Kontakte nicht lokal, sondern in iCloud gespeichert hast. Beim Senden an eine Gruppe muss ich wie folgt vorgehen:
  • Mail aufrufen - neue Mail anwählen - unter "An" das Pluszeichen antippen
  • dann gehen die Kontakte auf
  • Gruppen antippen (oben links)
  • alle Kontakte abwählen (!)
  • nur die gewünschte Gruppe aktivieren
  • Fertig antippen
  • Mail aufrufen - neue Mail anwählen - unter "An" das Pluszeichen antippen
  • dann hast Du nur noch die Adressen der gewünschten Gruppe
und diese sind dann einzeln in das Mail einzufügen (hier wäre wohl Nachholbedarf bei Apple zu sehen...)
  • Mail versenden
  • und wieder zurück zu Kontakte - Gruppen - alle Kontakte aktivieren (weil sonst bleiben die Kontakte in der Gruppenansicht...)

Hoffe, das hilft - ist nicht komfortabel aber ich habe auch keine andere Lösung gefunden. Vielleicht hat hier auch noch jemand einen besseren Tipp

Gruss wändi
 

Christophe

Stammgast
Hallo Christophe
Habe Deinen Post erst heute gesehen. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Kontakte nicht lokal, sondern in iCloud gespeichert hast. Beim Senden an eine Gruppe muss ich wie folgt vorgehen:
  • Mail aufrufen - neue Mail anwählen - unter "An" das Pluszeichen antippen
  • dann gehen die Kontakte auf
  • Gruppen antippen (oben links)
  • alle Kontakte abwählen (!)
  • nur die gewünschte Gruppe aktivieren
  • Fertig antippen
  • Mail aufrufen - neue Mail anwählen - unter "An" das Pluszeichen antippen
  • dann hast Du nur noch die Adressen der gewünschten Gruppe
und diese sind dann einzeln in das Mail einzufügen (hier wäre wohl Nachholbedarf bei Apple zu sehen...)
  • Mail versenden
  • und wieder zurück zu Kontakte - Gruppen - alle Kontakte aktivieren (weil sonst bleiben die Kontakte in der Gruppenansicht...)

Hoffe, das hilft - ist nicht komfortabel aber ich habe auch keine andere Lösung gefunden. Vielleicht hat hier auch noch jemand einen besseren Tipp

Gruss wändi
Hallo wändi
Und ich Deine Anleitung auch erst heute. Vielen Dank. Aber wie Du sagst: Nachholbedarf bei Apple. So ist das mit über 20 Adressen zu aufwendig. Da mache ich es lieber gleich auf dem MacBook. Schade.
Gruss Christophe
 
Oben