serienbrief access/word

dassystem

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich habe ein problem beim erstellen von serienbriefen in word mit hilfe von datenfelder aus einer access-abfrage:

wie kann ich verhindern, dass beim übernehmen der access-daten bei leeren feldern im word "12:00:00 AM" erscheint? Wie man mit der mergefield formel \@"dd. MMMM yyyy" das datum richtig formatiert ist mir klar.

aber was kann ich tun, dass leere access-felder plötzlich zu einträgen werden im seriendruck? bei einem anderen feld übernimmt es in word den eintrag "0" (null), wenn das access-feld leer ist...

ziemlich mühsam, muss ich doch jedes mal den inhalt des feldes löschen...

ich hoffe, mir kann jemand helfen!

gruss
 

dassystem

Neues Mitglied
übernahme access-daten in serienbrief

danke für deine antwort! leider ist darin mein problem nicht beschrieben.

ich habe rausgefunden, dass es an der feldformatierung im access liegt: wenn eine spalte mit dem format "Datum/Uhrzeit" formatiert ist, tritt das problem auf, das ich beschrieben habe: wenn im access bei einem solchen feld keine daten eingegeben sind, füllt word entweder das aktuelle datum oder "12:00:00 AM" oder eine "0" automatisch ein, obwohl das access-feld eigentlich leer ist.....

hast du mir einen anderen tipp oder kann mir sonst jemand helfen?

danke!
 

froeschli

Stammgast
Welche Version von Word/Access benutzt du?? Ich habe versucht, dass Problem nach zu vollziehen, aber bei mir (Office 2003) übernimmt Word leere Felder, wenn in der Access Datenbank keine Daten eingetragen sind...

Grüsse froeschli
 

dassystem

Neues Mitglied
Access/Word

hallo! danke für deine hilfe!

ich arbeite mit der Office 2002 Version. darf ich daran erinnern, dass mein problem nur dann auftritt, wenn das access-feld mit "datum/uhrzeit" formatiert ist und das feld leer ist. nur dann füllt es mir im word-serienbrief bei der entsprechenden verknüpfung das aktuelle datum oder "12:00:00 AM" rein.

danke für die hilfe! gruss
 
Oben