Serif WebPlus6

liun

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe eine Hompage mit serif Webplus6 erstellt. Nun habe ich einen Anliegen. Kennt sich jemanden gut mit diesem Programm aus und kann mir helfen.

Ich möchte das die Site an den Inhalt anpasst. Dass heist, dass es sich automatisch nach unten verlängert dem Inhalt entsprechend.

Wäre sehr froh um jeden Tip.....

Besten Dank bereist im Voraus

FG liun
 

hagu81

Aktives Mitglied
Die Software ist mir leider absolut unbekannt.
Wie ich aber auf deren Webseite gesehen habe, bieten Sie Support an.;)

Wieso nicht einfach da fragen? Schliesslich hast du für die Software bezahlt.
 

kujulian

Stammgast
Sieht mir nach einer dieser Homepagebaukästen aus, kenne es aber auch nicht. Gehe doch mal in die Forencommunity (falls du schon gezahlt hast) oder nehm ansonsten einen einfacher zu bedienenden Baukasten wie den Zeta Producer oder so.
 

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Falls es noch jemanden interessiert...

Hi liun

Ich weiss, wiedermal ein älterer Beitrag. Aber vielleicht gibt es ja Leute die sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen.

Das was Du da ansprichst klingt zwar einfach, ist jedoch noch nicht so lange der Standard. Das Programm WebPlus6 von Serif ist zudem schon etwas älter und ist daher noch nicht mit den entsprechenden Features ausgestattet.

Das Zauberwort heisst "Responsives Layout" und bedeutet, dass sich die Webseite automatisch dem Format, respektive der Auflösung des entsprechenden Gerätes oder Browserfensters anpasst. Dies wiederum geschieht mittels CSS Dateien, sogenannten Cascading Stylesheets. Die haben eigentlich nur die Aufgabe, gewisse Elemente der Webseite im Voraus zu formatieren.

Hier ein kleines Beispiel dazu:
Code:
<font family="Arial" size="3"><b><i>Hallo Welt</i></b></font>
Dieses kleine bisschen HTML-Code erzeugt den Schriftzug "Hallo Welt" in einer mittleren Grösse, der Schriftart "Arial" sowie fett und kursiv geschrieben.

HTML5 Webseiten haben deshalb in der Regel eine eingebundene Datei mit dem Namen "style.css" welche z.Bsp. folgenden Code enthalten kann:
Code:
.hallowelt { font-family: Arial, sans-serif; font-size: 16px; font-weight: bold; font-style: italic; }

Anschliessend braucht man in der HTML-Datei nur noch folgendes zu schreiben:
Code:
<span class="hallowelt">Hallo Welt</span>

Dies gibt im Grunde genommen das selbe aus wie die Definition im obigen Beispiel. Der Unterschied ist einfach, dass CSS eine vielzahl und viel genauere Formatierungsoptionen bietet als die alte HTML Programmierung und zudem auch je nach Auflösung variabel angepasst werden kann.

Und genau dies ist notwendig wenn Du eine Webseite erstellen möchtest die sich den gegebenheiten der Betrachtungsgeräten anpasst. Denn was auf einem 1080p Bildschirm mit 36px Schriftgrösse gut aussieht, passt nunmal nicht auf ein 480px breites Smartphone.

Alles klar? Nun, ich werde Dir CSS nicht ganz so einfach beibringen können, doch für diejenigen unter Euch die keine konkreten Designansprüche haben sondern lediglich eine solide und ansehnliche Page haben möchten, denen empfehle ich aktuelle Programme von Magix, Serif (in diesem Fall WebPlus X8), oder ähnliche Tools zu verwenden.

Ach und für die Anderen noch ein kleiner Hinweis... erstellt doch bevor Ihr loslegt ein sogennantes Mockup. Ein Mockup ist im Grunde nichts anderes als ein Beispiel wie die Seite auf den verschiedenen Geräten aussehen soll. Es ist viel einfacher eine Webseite zu programmieren wenn man weiss wie sie letztendlich aussehen soll, sonst ist man dauernd am ausbessern und mit der Zeit hat man hunderte Zeilen Code die gar nicht gebraucht werden. Dafür braucht Ihr ebenfalls keine teuren Programme (obschon diese natürlich exisitieren) sondern lediglich einen Block und einen Schreiber.


Ach... ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben... :rolleyes:

Gruss
Pascal
 
Oben