Sicheres Passwort notieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Phons

Neues Mitglied
Eigentlich "verboten"! Dennoch sei hier eine Methode beschrieben, welche es erlaubt, eine Vielzahl an Passwörter zu notieren, wo es mir gerade passt. Das Einzige, welches ich mir merken muss, ist eine Person aus meinen Kontakten oder nicht aus meinem Umfeld, welche aber über eine Telephonnummer verfügt, welche ich jederzeit nachschlagen kann. ( Nachbar, geheime Freundin, Amt etc)
Telephonnummern haben 4 Gruppen von Zahlen - Gruppen A, B ,C, D. Beispiel: 061 761 63 38. Gruppe A entspricht 061, Gruppe B 361, Gruppe C 63, Gruppe D 38. Vorname der Person sei Esther. Für ein gutes Passwort brauche ich Zahlen, grosse und kleine Buchstabe und ev. Sonderzeichen.
Ich notiere irgendwo z.B. DC für den Pin meiner Bank und meine damit 3863. Für das Passwort nehme ich die 3 ersten Buchstaben des Vornamens dazu, also esT, der letzte Buchstabe gross geschrieben. Ergibt, wenn ich die Gruppe A dazu nehme, um genügend Zeichen zu erhalten: aDC. "a" bedeutet "esT+A". Um irgendwo mein Bankpasswort zu notieren, schreibe ich anstelle von "esT+0613863" nun "aDC".
Um meine Passwörter zu ändern, nehme ich mir eine andere Person mit anderer Telephonnummer vor.
Meine für jedermann lesbare Notiz lautet nun z.B. für die ZKB: "CdB" für`s Passwort und CD für den Pin. Dies anstelle von 63esT+38361 und 6338 für den Pin.
Einzig die Telephonnummer verrate ich niemandem und wenn ich nicht mehr sicher bin, schlage ich im Telephonbuch nach....
Viel (S)passwort
 

waendi

Stammgast
Das ist mir viel zu umständlich. Ich benute seit Jahren den schweizerischen Passwort-Manager von Secure Safe und muss mir nur noch das Master-Passwort merken. Für das Ausland stelle ich den PW_Manager auf "Login ohne Internet-Verbindung" und vermeide somit Roaming-Gebühren. Sollte ich das iPhone verlieren oder wird es gestohlen, kann ich den Inhalt des Gerätes via Apples "Wo ist?" löschen.
Und nein, ich habe nichts mit der Firma Secure Safe zu tun...
 
Oben