Sicherheitslücken in "alter" Software

tamino1

Mitglied
Habe meinen PC mit dem Secunia Software Inspector geprüft. Der weist auf "alte" Software mit Sicherheitslücken hin.
Beispiel:
Sun Java JRE 5.0.60.5 in Privat Tax (Software für die Steuererklärung im Kt. Zürich). Besser, neuer und sicherer wäre Java JRE 5.0.120.1.

Oder:
Adobe Acrobat Reader 4.0 als Bestandteil von Twixtel\Laws. Besser, neuer und sicherer wäre Adobe Reader 8.1.0

Fragen: sind diese alten Bestandteile in einer Software tatsächlich ein Sicherheitsrisiko? Lässt es sich vermeiden? Wenn ja, wie?
 
Es können durchaus sogar grosse risiken entstehen, beim Acrobat Reader 4 ist das osgar sehr gut möglich...

Es ist sicherer die letzte Version der JRE zu installieren, denn diese schliesst sicherheitslücken...

Der Acrobat Reader sollte heute schon die letzte der Version 7.x haben...
diese ist die stabilste...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Updates abseits von Microsoft

Sali tamino1

In der Tat hat praktisch jede Software Sicherheitslücken; viele davon werden auch tatsächlich angegriffen. Bei einigen Anwendungen gehen die Updates fast wie von selbst; bei anderen muss man das manuell tun - oder zumindest etwas nachhelfen.

Virenschutz und Windows-Update bringen wenig, wenn die restliche Software voller Löcher ist ;). Ev. helfen Dir diese PCtipp-Artikel weiter:

«Der Update-Reigen abseits von Microsoft»
http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1285&pk=35330

Oder im Heft 4/2007 «Sicher in 15 Minuten» (da geht's um Updates):
http://www.pctipp.ch/_ti/ti.cfm?pk=77123
Die Links zum Artikel findest Du hier:
http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1285&pk=35749

Gruss
Gaby
 

tamino1

Mitglied
Hi Gaby,
hi Link182

vielen Dank für die guten Hinweise. Natürlich habe ich die neuesten Versionen der Software AUCH installiert. Das Problem sehe ich bei der De-Installation "alter" Software. Laufen die Applikationen, in welche die "alte" Software eingebettet war trotzdem ? Oder braucht es einen Eingriff in die Registry ?

Applikationssoftware (z.B.):

Twixtel/Laws (Version 35)
Adobe Acrobat 5.0
PrivateTax 2005

Und noch dies: wie entferne ich eine Java Version, die unter Systemsteuerung/Software gar nicht erscheint, weil sie in PrivatTax eingebunden ist ?

Wie entferne ich Acrobat Reader 5.0, die unter Systemsteuerung/Software nicht aufgeführt ist, weil sie Teil von Adobe Acrobat 5.0 ist ?

Thanks for helping !
 

tamino1

Mitglied
Hi Gaby
vielen Dank für die guten Hinweise. Natürlich habe ich die neuesten Versionen der Software AUCH installiert (stand-alone). Das Problem sehe ich bei der De-Installation "alter" Software die in andern Applikationen eingebettet sind. Laufen diese Applikationen, in welche die "alte" Software eingebettet war, trotzdem ? Oder braucht es einen Eingriff in die Registry ?

Applikationssoftware (z.B.):

Twixtel/Laws (Version 35)
Adobe Acrobat 5.0
PrivateTax 2005

Und noch dies: wie entferne ich eine Java Version, die unter Systemsteuerung/Software gar nicht erscheint, weil sie in PrivatTax eingebunden ist ?

Wie entferne ich Acrobat Reader 5.0, die unter Systemsteuerung/Software nicht aufgeführt ist, weil sie Teil von Adobe Acrobat 5.0 ist ?

Thanks for helping !
 
Oben