Ich empfehle immer nur Windows Backup zu benutzter, das funktioniert immer
... oder eine Backupanwendung, die nicht komprimiert oder das ZIP-Format zusätzlich anbietet.
So nutze ich seit vielen Jahren das kostenlose Backupprogramm Personal Backup.
"Personal-Backup ist ein Programm zur Sicherung von persönlichen Daten in einem beliebigen Ziel-Verzeichnis, das sich entweder auf einer lokalen Festplatte, einem externen Laufwerk oder auch auf einem Netzwerk-Server befinden kann. Die Datensicherungen können wahlweise von Hand oder automatisch, nach einem vom Benutzer definierten Zeitplan gestartet werden. Das Programm läuft unter allen gängigen Windows-Versionen". Personal-Backup ist äusserst schnell und fügt nur veränderte und neue Dateien ins Backup ein. Wenn man z.B. 1,5 TB Daten hat, kann man Personal-Backup auch so einstellen, dass es auch alte Dateiversionen als Backup aufbewahrt, einstellbar auf 2 oder mehrere Bak-Kopien. Die Harddisk muss dann aber auch so gross sein, dass die Mehrfachen-Datengenerationen Platz haben. Ältere Generationen werden gelöscht, sodass die Festplatte nicht irgendwann voll ist.
Ich verwende Personal-Backup ohne Komprimierung der Daten, weil ich so allerschnellstens eine Datei zurückholen kann.
So habe ich an meinem Haupt-PC drei externe Festplatten angeschlossen. Eine ist immer aktiv und so starte ich nach der PCarbeit Personal-Backup für das tägliche Backup. Nach dem Backup fährt Personal-Backup den PC automatisch hinunter. Wöchentlich mache ich abwechselnd auf die beiden anderen Festplatten ein Backup. Diese beiden Laufwerke sind nur während des Backups eingeschaltet (aus Sicherheitsgründen).
Alle Daten befinden sich in meinem kDrive-Verzeichnis auf Laufwerk C: und alle Daten werden mit kDrive immer aktuell gehalten, sodass ich die aktuellen Daten auch immer auf dem Laptop und dem Hobby-PC zur Verfügung habe. Auch am Hobby-PC hängt eine Harddisk, auf die jeweils nach dem Arbeiten mit Personal-Backup ein Backup gemacht wird. Auch da fährt Personal-Backup den PC nach dem Backup automatisch hinunter.
So habe ich alle meine Daten auf meinen 3 PCs und einmal in der Schweizer kDrive-Cloud. Dazu kommen die 3 kompletten Backups beim Haupt-PC und das komplette Backup beim Hobby-PC. Dass alle Dateien auch noch auf zwei Raid-NAS vorhanden sind, kommt noch dazu. Dazu wird das kDrive-Verzeichnis im Haupt PC ständig und vollautomatisch mit den beiden NAS Geräten (mit je 2 Harddisks) synchronisiert.
Mit ein Grund, dass ich keine Schweissperlen bekam, als das Motherboard letztes Jahr auf einmal den Geist aufgegeben hat. Neuen PC gekauft, Windows 11 Pro neu installiert. kDrive eingerichtet und nach einer etwas längeren Synchronisationszeit waren alle Daten wieder auf meinem PC im richtigen Ordner verfügbar. Selbst war ich etwa 6 Std. mit der Einrichtung beschäftigt, die Synchronisation der rund 1.5 TB Daten dauerte dann länger als eine Nacht, was aber kein Problem ist. In dieser Zeit habe ich einfach mit dem Laptop gearbeitet, an welchen ich den grossen Monitor angeschlossen habe.
Leider wird man, wenn man keine Backups macht, bei einem Totalausfall schwer bestraft, indem die Daten weg sind, wenn man sich die Zeit für regelmässige Backups spart. Wenn solche mit veralteter Komprimiersoftware erstellt sind, sind sie meist verloren. Darum sollte man nur Formate verwenden, die sozusagen Standard sind (wie PDF-A, TXT, WAV, FLAC, ZIP usw., damit man auch nach ein paar Jahren noch etwas mit den Daten anfangen kann.
Herzliche Grüsse
Gian