Silbentrennung: Word trennt Worte nicht immer

haoulicat

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mit Word folgendes Problem: Obwohl ich die Silbentrennung eingeschaltet habe, trennt Word nicht korrekt. Manchmal werden Worte komplett auf die neue Linie gesetzt, obwohl diese getrennt werden könnten und auch noch Platz auf der oberen Linie haben. Spracheinstellungen habe ich richtig gesetzt, sowohl im Dokument wie auch in den Grundeinstellungen.

Konfiguration: Windows 10 Version 1909, Office 365 Version 1912

Hat jemand eine Idee, wie ich Word dazu bringen kann, korrekt zu trennen?

Vielen Dank schon mal.

-daniela-
 

Billmar

Stammgast
Hallo Daniela

Spontan kommen mir diesbezüglich folgende Möglichkeiten in den Sinn:

  • Der vermeintliche Platz reicht nicht ganz aus für den Trennstrich
  • Versuche manuell einen geschützten Trennstrich einzufügen (CTRL+Shift+MINUS)
  • Testhalber in der Zeile ein Zeichen links, z.B. im vorangehenden Wort löschen, um zu sehen ob es ein Platzproblem ist
Um das Ganze besser zu verfolgen ist es günstig die ausgeblendete Zeichen wie Leerzeichen, Absatzmarken oder Tabstoppzeichen einzublenden (CTRL+Shift+8)

Anmerkung: Seit Word 2016 (also auch in Office 365) kann leider die Silbentrennzone (0.75cm) in *.DOCX-Dokumenten nicht mehr angepasst werden.

Gruss
Mario
 
Oben