Sinnvoll oder eher nicht?

norbi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

in meinem PC habe ich das System und die Programme auf einer SSD (C:\), die Daten auf einer separaten HDD (D:\), drei Spiele (Prepar3dD V4, Prepar3d V3 und X-Plane 11) auf jeweils einer SSD, also so habe ich insgesamt 5 (!) Datenträger verbaut. Zu erwähnen ist noch, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich frage mich nun aber, ob es nicht sinnvoller wäre, das System und die Programme sowie die Spiele auf eine entsprechend grosse (1 TB) SSD M.2 zu installieren und so die drei SSD zu sparen (Stromverbrauch?). Oder alles auf eine 2 TB grosse SSD zu packen?
Wer hat Erfahrung und kann mir mit raten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit Grüssen
Norbert
 

Charlito

Stammgast
Meine Meinung:
Alles auf eine 2 TB grosse SSD zu packen finde ich nicht gut
Aufgrund des relativ hohen Preises pro Gigabyte wäre es nicht sinnvoll eine SSD für nicht oft genutztes Datenarchiv zu nutzen, noch dazu Risiko ist da: Controller-Defekt = alle Partitionen unbrauchbar
Ich würde eine M.2 SSD mit 500 GB kaufen für OS + Spielen und evtl. ein zweite wenn Videos/Fotos zu bearbeiten brauchst
http://666kb.com/i/dy7tchh53eea4d9ou.jpg
Warte auf anderen Meinungen

Gruss, Charlito
 

norbi

Aktives Mitglied
Guten Morgen Charlito

Danke für Ihren guten Rat! Ich werde ihn beherzigen und nicht alles auf eine Platte packen. Das Risiko alles auf einmal im Falle eines Defekts zu
Verlieren, ist zu gross.
Vielen Dank nochmals!

Mit freundlichen Grüssen

Norbert
 
Oben