SIP Telefonie mit einer Fritz!Box ständige Unterbrüche

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

quietnoise

Mitglied
Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir einen 'PC-Tipp' geben :-)

An meinem Internetanschluss hängt eine Fritz!Box 7560 mit einem Fritz!Fon C6.Auf der Fritz!Box ist meine Festnetznummer hinertelegt mit den mir vorhandenen SIP Credentials der Swisscom. Das hat alles wunderbar funktioniert – bis vor ca. einem halben Jahr.
Soweit mir bekannt, hat sich an den Einstellungen nichts geändert, aber dann war es mir nicht mehr möglich ein Telefonat zu führen.
Ich kann wählen und es geht ein Ruf ab. Die Gegenseite hört mich in der Regel jedoch nicht. Wenn ich meine eigene Handynummer anrufe funktioniert dies – aber es kommt zu einem plötzlichen Abbruch. Bei eingehenden Anrufen klingelt das Telefon, aber ich kann kein Gespräch führen.

Was habe ich unternommen?
Ich habe die Nummer aus der Fritz!Box gelöscht und neu eingetragen. Keine Änderung.
Ich habe eine anderen Internetzugang benutzt. Keine Änderung.
Wenn ich kann Telefon direkt mit dem Swisscom Router betreibe, dann scheint es zu funktionieren - dann geht mir aber die Funktionsvielfalt der Fritz!Box verloren.
Ich nutze gleichzeitig die Enterprise Telephony App der Swisscom und habe dort ebenfalls keine Probleme.
Der Swisscom Support konnte mir nicht weiterhelfen - verständlich, die Fritz!Box ist ja nicht ihr Produkt. Trotzdem würde ich diese gerne nutzen können.
 

re460

Stammgast
Wenn ich kann Telefon direkt mit dem Swisscom Router betreibe, dann scheint es zu funktionieren - dann geht mir aber die Funktionsvielfalt der Fritz!Box verloren.
Genau darum nutze ich nur die Swisscom Internetbox 4 und es gibt keinerlei Probleme. Es gibt allerdings häufig Probleme (Sprachverständlichkeit) wenn ich auf Smartphones anderer Anbieter anrufe. Von gehakt bis Abbruch ist alles dabei. Freude macht das Telefonieren nur mit Smartphones, die im Swisscom-Netz hängen. Das ist auch der Grund, dass ich vor etwas mehr als einem Jahr wieder "reumütig" zur Swisscom zurückgekehrt bin, denn wenn ich einmal telefoniere, soll das Gegenüber klar zu hören sein (gilt auch umgekehrt). Das ist nun wieder der Fall.
 

gucky62

Stammgast
Und wie ist die Fritzbox mit dem Swisscom Router verbunden?
Ich vermute mal das da eventuell Doppel-NAT gemacht wird, was nie eine gute Idee ist. SIP Verbindungen haben das in der Regel nicht so gerne. Ggf. ist auch nötig auf der SC Box entsprechende Konfigurationen zu machen, das der SIP Tunnel zum SC SIP Server aufrecht erhalten wird.
Musste bei mir auf der Hardware Firewall auch entsprechende Rules erstellen, bzw. eben eine brauchebare Sip Config machen.
Ob das die SC Box jedoch kann ist eine andere Frage.
Falsl die FB auch nochmals NAT macht, sollte dies geändert werden.
Man kann auch einen eigenen DSL Router ans Swisscom Netz betreiben. Nur Support von SC gibt es dann natürlich nur noch wenig. Mit dem SC Streaming-TV kann es aber je nachdem etwas Probleme geben. Weil das SC in der Regel nicht passt und es mit Multicast so seine Probleme geben kann. Kommt etwas auf die Router HW & Firmware an.

Gruss Daniel
 
Oben