Smartere Bankomaten in der Schweiz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

charttrend

Aktives Mitglied
Die heutigen Bancomaten sind wirklich "dumm". Wenn ich z.b. 160.- beziehen will, in einer Stückelung von 2x50 und 3x 20, ist das nicht möglich, der Bancomat spuckt die Noten nach eigenem Gutdünken aus.
Wenn es bei einem Smart-Bancomaten möglich sein wird, die gewünschte Stückelung einzugeben, wäre es super.
Ich bin jedoch skeptisch, ob es jemals solch kundenfreundliche Bancomaten geben wird.
Irgendwelche Features, die die Kunden nicht wirklich brauchen, machen einen Bancomaten noch lange nicht "smart".
 

Dominik-web

Neues Mitglied
Raiffeisen kann das

Für die Stückelung nach Wahl braucht es keine smarten Bankomaten. Beim Raiffeisenbank-Automat kann ich schon seit längerer Zeit die Stückelung der Noten selbst wählen. Sehr praktisch.
 

charttrend

Aktives Mitglied
***
Für die Stückelung nach Wahl braucht es keine smarten Bankomaten. Beim Raiffeisenbank-Automat kann ich schon seit längerer Zeit die Stückelung der Noten selbst wählen. Sehr praktisch.
***


Leider funktioniert es mit der Stückelung auch beim Raiffeisen-Automaten nicht :-(
Ich habe es kürzlich bei der Raiffeisenbank Dübendorf ausprobiert. Zweimal Bezug von je CHF 200.-.
Einmal direkt 200 ausgewählt, es gab keine Option für die Stückelung, der Automat spuckte 1x 100 und zweimal 50 raus.
Danach die 200 manuell eingetippt, auch hier gab es keine Option für die Stückelung, der Automat spuckte wieder 1x 100 und zweimal 50 raus.
Auch nach 50 Jahren Bancomat, existieren die wirklich smarten Bancomaten nur in den PR-Abteilungen!
 

karnickel

Stammgast
Das mit der Stückelung funktioniert glaub nur in den ersten Minuten nach der Auffüllung. Danach greift irgendein Schisshasen-Mechanismus. Es könnte ja irgendwer CHF 20.- anfordern und der Automat hat Angst, dann nur noch 200er-Noten übrig zu haben.

Aber das mit Beratung und dem ganzen Spielekram über zig Menüebenen gibt mir zu denken. Ich stehe als fünfte Person in der Schlange... weiss ich denn, ob die vier vor mir nur Geld nehmen oder muss ich mich auf 20min Wartezeit einstellen? Geben solche Automaten gleich Nummerntickets wie in der Post aus? :cool:

Vielleicht wäre es besser, die Dinger Skimming-sicher zu machen und Anzahl und Verbreitung zu erhöhen.
 
Oben