Smartphone als Modem-Ersatz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

schmidicom

Stammgast
Ob Tethering möglich ist, hängt vom Mobilfunkanbieter ab. Dieser kann den Dienst im Rahmen des vereinbarten Handy-Datenkontingents erlauben, mit einer separaten Gebühr belasten oder ganz unterbinden. In der Schweiz ermöglichen Swisscom und Orange das Tethering ohne zusätzliche Kosten, während Sunrise die Nutzung der Funktion ausdrücklich untersagt. So heisst es auf der Webseite von Sunrise: «Mobiles Internet mit einem Mobilabo oder einer Zusatzoption ist auf Datenverbindungen ohne VoIP mit einem einzigen Mobiltelefon beschränkt ohne Nutzung mit daran angeschlossenen Geräten, Modems oder Geräten mit eingebautem Modem.» Das lässt keine Fragen offen.
Auf dem Papier können die Anbieter so viel hinschreiben wie sie wollen. Technisch hingegen ist es nicht so leicht festzustellen ob das Handy oder ein daran angeschlossenes Gerät im Internet unterwegs ist. Somit kann man die Praktiken von Sunrise bezüglich Thetering lediglich als "viel heisse Luft" bezeichnen.
 

ab1713p

Mitglied
Netzwerk-Name

Ich habe das mit meinem iPhone schon erfolgreich gemacht. Die einzige Möglichkeit, die sich mir bietet, ist über WLAN, und dabei macht mir einzig Bauchschmerzen, dass die publizierte WLAN-ID nicht veränderbar ist - so wohl ist mir nicht, wenn mein voller Vor- und Nachname (was dem Namen meines Geräts entspricht) herum gestrahlt wird.
Lässt sich dieser Broadcast Name irgendwie verändern, ohne damit auch die Geräte-ID (welche zum Synchronisieren mit PC verwendet wird) zu ändern?
 

Emmure

Stammgast
Auf dem Papier können die Anbieter so viel hinschreiben wie sie wollen. Technisch hingegen ist es nicht so leicht festzustellen ob das Handy oder ein daran angeschlossenes Gerät im Internet unterwegs ist.

Genau, das ist auch ein Grund wieso z.B. Verizon in den USA in ihrer Gebrandeten Software die Thetering Funktionen komplett entfernen. Ist aber nicht so, wie wenn sich das nicht wieder zurückverändern liesse :)
 

froeschli

Stammgast
Wie im Artikel schon steht, sollte man vorsichtig sein, mit seinem Datenkontingent. Ich war kürzlich in den Ferien und habe mein Handy als Modem verwendet. Leider habe ich vergessen auf meinem Netbook, die automatischen Windows Updates auszuschalten... Und wir wissen ja alle, wie klein (>1GB) Windows Updates sind....

Gruss froeschli
 

swissmac

Stammgast
Frage

Ich habe mich schon gefragt, ob es möglich ist, via Handy ein WLAN Signal weiterzugeben (z.B. zur Überbrückung eines MAC-Filters, wenn Gäste da sind).

Es gibt ja auch WLAN Routers/Access-Points, die sowas machen. Können Handys das auch? Ich habe (unter Android) leider bisher weder eine Systemfunktion, noch ein App gefunden ...

Danke für einen Tipp ..
 

schmidicom

Stammgast
Ich habe mich schon gefragt, ob es möglich ist, via Handy ein WLAN Signal weiterzugeben (z.B. zur Überbrückung eines MAC-Filters, wenn Gäste da sind).

Es gibt ja auch WLAN Routers/Access-Points, die sowas machen. Können Handys das auch? Ich habe (unter Android) leider bisher weder eine Systemfunktion, noch ein App gefunden ...

Danke für einen Tipp ..
Solange das Handy mit einem WLAN verbunden ist kann es im Normalfall (Android) nicht gleichzeitig ein eigenes WLAN zur Verfügung stellen.

Hier müsste man zu Thetering über USB oder Bluetooth greifen.

EDIT:
Unter Linux soll es allerdings möglich sein mit nur einem WLAN-Gerät an einem bestehenden WLAN teilzunehmen und gleichzeitig ein eigenes WLAN bereit zu stellen. Und da ein Android eigentlich nichts anderes ist als ein Linux mit handyfreundlicher UI gibt es vielleicht auch eine App oder ein CustomROM das so was kann.
Aber selbst wenn man dies hin bekommt wird dadurch die Geschwindigkeit des WLAN-Gerätes halbiert wodurch man auch gleich USB oder Bluetooth nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobe.deluxe

Neues Mitglied
My Orange App

Orange bietet die App "My Orange" an, indem der aktuelle Verbrauch sowie verbleibende Einheiten des Abos abgerufen werden können. Bei Rechnungsstellung wird der Verbrauch automatisch wieder zurückgesetzt. Somit hat man eine genaue Kontrolle über den aktuellen Verbrauch, ohne auf die (ungenauen) Bordmittel des Smartphones zurückgreifen und eine Reserve einplanen zu müssen.
Des weiteren ist es mit dem iPhone ebenfalls nicht möglich ein (privates) WLAN Signal via Tethering weiterzugeben (Tethering via WLAN). Das klappt nur über das Mobile Datennetz des Providers. Via USB oder Bluetooth könnte es aber klappen.
 

wasewachs

Aktives Mitglied
Es muss kein Smartphone sein

Tethering ist natürlich auch ohne Smartphones möglich. Ich benutze ein uraltes Nokia E55, hänge es via USB an meinen Laptop, funktioniert perfekt. Werft also eure alten Natels nicht weg, sie sind noch gut zu gebrauchen.
 
Oben