Smartphone mit TV koppeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mobifit

Stammgast
Hoi zäme

Ich versuche mein Smartphone Samsung A52s 5G mit einem Sony TV Gerät SONY KD-43XH8096 über Bluetooth zu koppeln.

Das TV Gerät wird im Smartphone erkannt, ich kann aber mit HomeKit (TV) nicht koppeln. Es erscheint ein QR Code auf dem TV, aber wenn ich ihn scanne, erhalte ich nur Werbung Der Code heisst z.B. X-HM://00UQAB5E59239.
Ich arbeite mit Android 13.

Dasselbe habe ich mit einem iPhone SE versucht, dort wird das TV Gerät gar nicht erkannt, das iPhone sucht und sucht....... ohne Resultat. Auf dem TV wird nun anstelle von HomeKit "Airplay" eingesetzt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schönen Abend und Gruss

Mobifit🙏
 

Mobifit

Stammgast
Hallo Charlito
Vielen Dank!
Ich habe die Anweisungen befolgt, Mein Smartphone erscheint auf dem TV Bildschirm. Wenn ich "verbinden" eingebe, geschieht nichts. Ich habe versucht auf beiden Geräten "entkoppeln" und wieder "koppeln" das funktioniert auch, aber nach wie vor kann ich nichts vom Smartphone sehen. Ich habe alle "Eingänge" (Sources) auf dem TV Gerät gecheckt, mein Smartphone erscheint aber in der Liste nicht.
Hast Du eine Idee, wie ich da weiter komme?
Gruss,
Mobifit
 

Mobifit

Stammgast
Ja habe ich. Bei der Sony Anleitung wird AirPlay und HomeKit durcheinander gebracht, dabei erstere dient fürs iPhone und letztere für Android.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
@Mobifit
Vielleicht solltest du kurz erläutern, was dein Ziel ist. Möglicherweise werden hier Themen durcheinander gewürfelt.

HomeKit
Die SmartHome-Umgebung von Apple. Ein TV wird normalerweise in HomeKit eingebunden, damit er zusammen mit anderen Szenen ein- und ausgeschaltet werden kann – es geht also um die Automation von Abläufen. Dazu muss der TV zuerst mithilfe eines Apple-Gerätes in HomeKit aufgenommen werden: über den angezeigten QR-Code oder über den Gerätecode.

Eine Einrichtung von HomeKit über Android ist meines Wissens nicht möglich.

AirPlay
AirPlay dient dazu, den Ton und/oder das Bild eines Gerätes zu einem anderen Gerät zu übertragen. Das ist meistens problemlos und hat mit HomeKit nichts zu tun. Gäste, deren Apple-Geräte mit deinem Wi-Fi-Netz verbunden sind, können so Fotos, Videos, Musik und andere Inhalte an den Fernseher oder an die Soundanlage schicken.
 

Mobifit

Stammgast
@Mobifit
Vielleicht solltest du kurz erläutern, was dein Ziel ist. Möglicherweise werden hier Themen durcheinander gewürfelt.

HomeKit
Die SmartHome-Umgebung von Apple. Ein TV wird normalerweise in HomeKit eingebunden, damit er zusammen mit anderen Szenen ein- und ausgeschaltet werden kann – es geht also um die Automation von Abläufen. Dazu muss der TV zuerst mithilfe eines Apple-Gerätes in HomeKit aufgenommen werden: über den angezeigten QR-Code oder über den Gerätecode.

Eine Einrichtung von HomeKit über Android ist meines Wissens nicht möglich.

AirPlay
AirPlay dient dazu, den Ton und/oder das Bild eines Gerätes zu einem anderen Gerät zu übertragen. Das ist meistens problemlos und hat mit HomeKit nichts zu tun. Gäste, deren Apple-Geräte mit deinem Wi-Fi-Netz verbunden sind, können so Fotos, Videos, Musik und andere Inhalte an den Fernseher oder an die Soundanlage schicken.

Mein Ziel ist Photos vom Android Smartphone aufs TV Gerät zu bringen, bzw. dort anzuzeigen. Wie gesagt, erkennt das Gerät mein Smartphone, aber die Inhalte kann ich nicht anschauen, auch wenn ich AirPlay als "Source" anklicke. Mir ist es nicht klar warum? Das Koppeln habe ich durchgeführt, an dem kann es nicht liegen?!
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Mein Ziel ist Photos vom Android Smartphone aufs TV Gerät zu bringen, bzw. dort anzuzeigen.
AirPlay wird von Android nicht unterstützt. Es gibt zwar Apps, die diese Lücke schliessen wollen, aber meine Erfahrungen sind durchs Band unbefriedigend.

Hier wäre es wohl besser, ein günstiges Mediacenter mit Google TV an den Fernseher anzuschliessen. Dann ist die Anzeige der Fotos kein Problem mehr. Etwas in dieser Art:

 

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme

Ich versuche mein Smartphone Samsung A52s 5G mit einem Sony TV Gerät SONY KD-43XH8096 über Bluetooth zu koppeln.

Das TV Gerät wird im Smartphone erkannt, ich kann aber mit HomeKit (TV) nicht koppeln. Es erscheint ein QR Code auf dem TV, aber wenn ich ihn scanne, erhalte ich nur Werbung Der Code heisst z.B. X-HM://00UQAB5E59239.
Ich arbeite mit Android 13.

Dasselbe habe ich mit einem iPhone SE versucht, dort wird das TV Gerät gar nicht erkannt, das iPhone sucht und sucht....... ohne Resultat. Auf dem TV wird nun anstelle von HomeKit "Airplay" eingesetzt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schönen Abend und Gruss

Mobifit🙏
Hoi Mobifit

Auch ich hatte Mühe mit dem Koppeln von meinem Samsung-Handy mit meinem neuen Occasions-TV Samsung. Ich rief den Samsung-Support (Tel. 0800 726 100) an und verstand zunächst nur Bahnhof, weil die was von SMART VIEW faselten. 1 Jahr später weiss ich jetzt, was die meinten. Offensichtlich ist das Link. Wenn du den anklickst sollte dein TV erscheinen. SMART VIEW ist offensichtlich vorinstalliert, muss einfach vervollständigt werden. Vielleicht hilft diese Info.
Gruss speedy
 
Oben