Smartphone-Mittelklasse: Wer bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

HeinzF50

Neues Mitglied
Guten Tag
Mit Interesse habe ich ihren Artikel über die "Smartphone Mittelklasse" gelesen.
Darauf habe ich mich entschieden ein Samsung Galaxy A71 zu kaufen. Ein ganz tolles Smartphone, was ich bis jetzt gesehen habe.
Sie schreiben aber, dass es bei Samsung und anderen keine 3.5 mm Klinkenbuchse mehr gebe. Beim A71 gibt es aber sehr wohl eine solche Buchse am unteren Rand.
H.F.
 

meyer

Mitglied
Grüezi, wem soll ich jetzt glauben?

Apple Webseite Technische Daten iPhone SE (2020):
Schutz vor Wasser und Staub
Nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert (in einer Tiefe bis zu 1 Meter für bis zu 30 Minuten)

PCtipp Test Mittelklasse Testübersicht iPhone SE
kein Wasser- und Staubschutz
 

Daniel Bader

Super-Moderator
Teammitglied
Guten Abend!
Zuerst zum iPhone SE (2020). Ja das Handy ist nach der IP67-Norm klassifiziert. Allerdings ist es nicht komplett und "unendlich" wasserdicht, sondern eben "nur" bis zu einem Meter und 30 Minuten. Es spricht also nicht dagegen es kurz (!) in diesem Zeitraum ins Wasser eben unter Berücksichtigung der Tiefe mitzunehmen. Einen längeren Zeitraum oder tiefer im Wasser sollte es allerdings nicht mitgenommen werden. Also immer vorher checken!!

Ja, das A71 hat eine Klinkenbuchse. Da haben Sie völlig Recht! Danke für diesen Hinweis und Korrektur!
Man kann also an diesem Handy einen kabelgebundenen Kopfhörer anschliessen.

Beste Grüsse, Daniel Bader
 

bdgb

Neues Mitglied
Guten Tag Herr Bader

Mir ist etwas schwindlig: Verstehe ich ihre Berichtigung zur Wasserdichtigkeit richtig, dass beim PCtipp in Zukunft nur "unendlich" wasserdichte Geräte als wasserdicht vermerkt werden?

Gibt es überhaupt so "unendlich" wasserdichte Tiefsee Handys?
Ist IP67 nicht eine allgemein anerkannte Norm?

VG
 

Daniel Bader

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!
Hier mal, was gemeint ist: Die 7 in IP67 hat folgende Bedeutung: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen. Das heisst, dass man Smartphones mit der IP67-Zertifizierung nicht dauerhaft im Wasser nutzen kann, da sie nicht komplett wasserdicht sind. Die Schutzklasse IPx8 steht für den Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen. Die erste Ziffer "x" (in dem Fall) nach IP ist zu vernachlässigen, da sie keine Aussage über die Wasserdichtigkeit gibt. Grüsse, Daniel
 

meyer

Mitglied
Guten Morgen. "Pluspunkte sammelt einzig Sonys Xperia 10, das sowohl staub- als auch wasserfest ist" disqualifiziert das iPhone SE im Text aber auch in der Tabelle bezüglich der Staub und der Wasserfestigkeit. Den geneigten PCtipp Lesern dürften die IP-Zertifizierungswerte bekannt sein und die erste Ziffer (Staubschutz) ist genau so wichtig wie die zweite (Wasserfestigkeit). Für den alltäglichen Gebrauch ist es nicht erheblich, ob da "unendlich" wasserdicht gemeint ist, weil 30 Minuten lang einen Meter unter Wasser vermutlich genügen, um das Handy wieder unbeschadet aus dem WC zu fischen. Das iPhone SE ist also nicht nur wasserdicht, sondern auch staubdicht. Bitte um Korrektur auch in der Print-Ausgabe.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Mit dem Thema “wasserdicht”ist es immer so eine Sache. Apple schreibt zum iPhone SE auf der Produktseite in einer Fussnote:

Das iPhone SE ist vor Wasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert (in bis zu 1 Meter Tiefe für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

Apple preist auch die Resistenz gegen Kaffe, Bier und andere verschüttbare Getränke. Aber es besteht kein Anspruch auf Garantie, wenn es zum Wasserschaden kommt, denn die Umstände sind für Apple ja nicht nachvollziehbar. Betrachtet die Resistenz gegen Wasser als das, was sie ist: Ein zusätzliches Sicherheitsnetz für den Notfall. Das iPhone ist schliesslich keine GoPro!

Ich reinige allerdings mein iPhone 11 Pro unter fliessendem lauwarmem Wasser mit ein wenig Geschirrspüler. (Nicht nachmachen!) Das funktioniert einwandfrei. Und weil wir zuhause alle iPhones nur noch kabellos laden, entfällt auch die Warnung von Apple zu diesem Thema.
 

Masche

Stammgast
Hier die Bedeutung der IP Bezeichnungen gemäss DIN EN 60529:

1. Staubdicht
IP6X ist die höchste Klasse:
6 – Staubdicht (No ingress of dust)

2. Wasserdicht
7 – Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (Ingress of water in quantities causing harmful effects shall not be possible when the enclosure is temporarily immersed in water under standardized conditions of pressure and time).
8 – Schutz gegen dauerndes Untertauchen (Ingress of water in quantities causing harmful effects shall not be possible when the enclosure is continuously immersed in water under the conditions which shall be agreed between the manufacturer and user, but which are more severe than for numeral 7, above).

Für Handys sind die Minimalanforderung folgendermassen spezifiziert:
IPX7 1 Meter / 30 Minuten
IPX8 1.5 Meter / 1 Sunde
Also nichts mit "dauerhafem Untertauchen". Das könnte auch gar nicht unter standardisierten Bedingungen gemessen und damit bestätigt werden, da die Zeit für ein dauerhaftes Untertauchen ja fehlt.
Zudem gilt es nur für Süsswasser, nicht aber für Salzwasser oder Wasser mit Spülmittelzusatz. Der Tipp von Klaus Zellweger empfiehlt sich also wirklich nicht zur Nachahmung!
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Zudem gilt es nur für Süsswasser, nicht aber für Salzwasser oder Wasser mit Spülmittelzusatz. Der Tipp von Klaus Zellweger empfiehlt sich also wirklich nicht zur Nachahmung!

Ich wollte die Sache eigentlich nicht komplizierter machen, aber da braucht es tatsächlich eine Klarstellung: In meinem Fall handelt es sich (wie erwähnt) um ein iPhone 11 Pro Max. Dieses Gerät ist sogar gemäss IP68 zertifiziert, also bis zu einer Tiefe von 4 Metern und für bis zu 30 Minuten. Ausserdem soll es (wie das iPhone XR und das iPhone XS) gegen alle möglichen Flüssigkeiten resistent sein, bis hin zu Salzwasser. Apple hat damals sogar auf der Produktseite für das iPhone XS geworben, aber die ist unterdessen vom Netz genommen worden, um anderen Informationen Platz zu machen.

Aber zur Sicherheit noch einmal:
1. Versucht das mit dem Spülmittel nicht bei Euch zuhause! ;)
2. Die Resistenz ist ein zusätzlicher Schutz gegen Missgeschicke, aber kein Versprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben