Snapdragon X-PC mit NAS verbinden

hul001

Neues Mitglied
Ich besitze einen ASUS Zenbook A 14 (UV3407QA) mit Snapdragon X-Prozessor (tolles Maschienchen !).
Bestriebssystem ist Win 11 Home (25H2)

ich möchte diesen PC mit meinen NAS verbinden

Auf einem QNAP TS-231P3 (Mod. Nr. 5.2.9) kann ich mich mit dem Laptop nicht anmelden.
Auf einem zweiten QNAP TS-231P (Mod. Nr. 5.2.8) geht die Anmeldung problemlos.

Meine übrigen PC's laufen noch immer unter Win 10. Damit ist die Verbindung mit beiden NAS problemlos möglich.

Weiss jemand einen Kniff, wie ich mich mit dem Snapdragen-Laptop beim offensichtlich neueren NAS-Modell anmelden kann ?
Oder ist ev. etwas bekannt, ob bei einem neueren NAS als dem TS-231P3 das Problem nicht mehr auftritt ?

Die bisher brauchbarste, aber sehr umständliche Lösung ist, die gewünschte Datei vom NAS via QFinder pro lokal zu mir herunter zu laden und nach Bearbeiten der Datei diese wieder auf das NAS zurück zu kopieren.

Für mich eine Lösung wäre auch, den ASUS-Laptop auf Win 10 zurückzusetzen. Das habe ich mich aber bisher nicht gewagt, weil ich nicht weiss, wie sich eine ARM-Version von Windows 10 verhalten würde. Nach dem Motto, doch lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Was ich bisher im Internet gelesen habe, haben mehrere Snapdragen-PC's mit NAS diverser Hersteller Probleme. Eine brauchbare Problemlösung habe ich leider bisher nicht gefunden. Kann mir da ev. jemand weiterhelfen ?

So der so, vielen Dank. Ich bin gespannt :-) .

Hallo @hul001

Ich würde an deiner Stelle zuerst die SMB-Einstellungen direkt auf dem NAS prüfen.

Gerade bei QNAP kann es sein, dass unterschiedliche SMB-Versionen oder Sicherheitseinstellungen aktiv sind.

Schau auf beiden NAS unter:
Systemsteuerung → Netzwerk & Datei-Dienste → Win/Mac/NFS → SMB

Vergleiche dort:
  • SMB-Minimum / Maximum-Version (am besten SMB2 oder SMB3)
  • Ob sich die Einstellungen zwischen den beiden NAS unterscheiden
Optional kannst du unter Windows testweise den „SMB 1.0/CIFS-Client“ aktivieren.

1775645613126.png

Wenn es dann funktioniert, liegt es ziemlich sicher an den SMB-Einstellungen vom NAS.
SMB1 aber bitte nur zum Testen verwenden, da es veraltet und unsicher ist.

Ich vermute daher eher ein SMB-/Kompatibilitätsproblem als ein Windows-Problem 🙂

Gruss Bandy :cool:

Hallo Bandy

Vielen Dank für Deine Antwort, welche mir indirekt weitergeholfen hat. Ich weiss zwar nicht wirklich wie, aber ich bin schlussendlich auf dem richtigen Weg gelandet. Die Einstellungen bei beiden NAS sind identisch, aber Zugriff hatte ich noch immer nicht einfach so. Aber eine Erklärung zu dem Problem habe ich gefunden undf das Problem lösen können:
- Als Administrator MIT Microsoft-Konto habe ich normal Zugriff auf meine beiden NAS.
- Als User mit Administratoren-Status OHNE Microsoft-Konto, also Lokal (was ich persönlich vorziehe) habe ich keinen Zugriff mit Windows 11
- Als Standart-User OHNE Microsoft-Konto, lokal, habe ich den Zugriff, den ich von Anfang an wollte.
Mir schein fast, als hätte ich mir hier selber "ins Bein geschossen". Andererseits ertappe ich mich wieder öfter mal beim Gedanken, mich von Windows in Richtuing Linux zu verabschieden.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es zwar etwas mühsam, das zu erhalten, was ich will, aber wenn ich es habe, kann ich mir dann wenigstens sicher sein. Wir (ich) werden sehen :-).

Immer alles Gute. HUL(y)

Andererseits ertappe ich mich wieder öfter mal beim Gedanken, mich von Windows in Richtuing Linux zu verabschieden.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es zwar etwas mühsam, das zu erhalten, was ich will, aber wenn ich es habe, kann ich mir dann wenigstens sicher sein. Wir (ich) werden sehen
Das tue ich auch immer wieder.
Inzwischen habe ich mein komplettes OneDrive auf die NAS gezügelt. Die Maschinen sind, bis auf eine, auf Linux Mint reinstalliert. Ein paar Windows Maschinen (XP, W10 und W11) habe ich auf einer Linux Installation als VMware Virtual Machines am Laufen. Man weiss ja nie...
Die ganze Übung hat aber schon eine Weile gedauert bis auch Adressbücher, Terminkalender usw. auf Thunderbird einwandfrei synchronisieren.
Aber so weiss ich jetzt wo sich meine Daten tummeln :-).
Gruss Mario

Zurück
Oben