So verwalten Sie die Zwischenablage

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rietramer

Stammgast
Also auf meinem PC benutze ich das schon lange, das war auch bereits aktiviert. Interessant ist noch, dass man im kleinen Menü auch ein Element «pinnen» kann (in der dt. Version anscheinend etwas wie «An Start...» - der mittlere Eintrag auf dem Video), so dass es auch in den nächsten Arbeitssitzungen noch vorhanden ist...
 

promve

Aktives Mitglied
Ist ein wertvoller Tipp! Leider kann ich mit Windows 10 neueste Version und Office 365 die Zwischenablage nicht einschalten, da sie grau ausgeblendet ist und eine Meldung "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet". Nutze den PC privat und bin als Administrator gespeichert. Vielleicht weiss Gaby Rat? Das wäre toll.
 

hitch104

Mitglied
Vielen Dank

Ich habe das Ganze durchgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Bei "App-Berechtigung Position wieder zugängig machen",
bei der dritten Anweisung, "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\LocationAndSensorsen", war bei mir "LocationAndSensorsen" gar nicht vorhanden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist das ein Windows 10 Home oder Pro? Dann könntet ihr noch das versuchen: https://www.tenforums.com/tutorials...clipboard-history-windows-10-a.html#option1s7

Hier auf Deutsch: Wenn es ein Pro ist: Start, gpedit eintippen, Enter drücken. Im Gruppenpolicyeditor via Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System zu Betriebssystemrichtlinien gehen. Die beiden Punkte betreffs Zwischenablage sollten auf "Nicht konfiguriert" stehen. Falls sie auf Deaktiviert stehen, diese umschalten mittels Doppelklick und Wahl von "Nicht konfiguriert".

Falls es ein Windows 10 Home ist, sollte es auch via Registry gehen:
Hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System könnte es in diesem Fall einen Eintrag AllowClipboardHistory haben. Steht der auf "0", ist der Zwischenablageverlauf deaktiviert. Normalerweise hat es jedoch keinen solchen Eintrag.

Und dann stosse ich noch auf diesen Reddit-Thread. Der Zwischenablageverlauf und besonders das Synchronisieren desselben ist aus Sicherheits- bzw. Privatsphärengesichtspunkten keine gute Idee. Nun schwant mir eines: Welche Programme benutzt Ihr zwei in Sachen Virenscanner und Passwortverwaltung? Es wäre denkbar, dass eins der beiden die Funktion genau aus den erwähnten Sicherheitsbedenken deaktiviert hat.

Oder habt ihr ein Tuning-Tool verwendet? Eventuell das O&O ShutUp10 oder sowas? Auch solche neigen dazu, manche Dinge auszuknipsen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hitch104

Mitglied
Ich habe Windows 10 pro, bei mir sind die Punkte unter gpedit alle auf "nicht konfiguriert".
Ein Tuning-Tool verwende ich nicht und als Viren-Programm habe ich Norton von Symantec.
Bei mir existiert in der Registry jedoch ein Eintrag AllowClipboardHistory und ist auf 0 gesetzt. Soll ich da etwas ändern?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @hitch104
Ich habe Windows 10 pro, bei mir sind die Punkte unter gpedit alle auf "nicht konfiguriert".
Ein Tuning-Tool verwende ich nicht und als Viren-Programm habe ich Norton von Symantec.
Bei mir existiert in der Registry jedoch ein Eintrag AllowClipboardHistory und ist auf 0 gesetzt. Soll ich da etwas ändern?
Setze ihn auf 1. Dann sollte der Zwischenablageverlauf wieder aktiv sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hitch104

Mitglied
Vielen Dank, das war der Trick. Ich kann jetzt die Zwischenablage aktivieren, eine nützliche Sache.
(Der rote Satz "*Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet" steht zwar immer noch, aber stört nicht weiter.
 
Oben