Software des Monats: VirtualBox

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

LMS

Stammgast
Finde die Software auch sehr nützlich, vor allem wenn man eine Alternative zu VMWare sucht. Einziges Manko finde ich, dass zwar der Speicherbedarf der virtuellen Festplatte dynamisch wächst, aber trotzdem eine Endgrösse gesetzt werden muss. Wenn man für das OS die Festplattengrösse zu klein wählt, lässt sich das dann nur noch mit Neuerstellung einer zweiten Festplatte und herumkopieren von Images beheben; ganz so wie in einer realen Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiRohn

Aktives Mitglied
Ich bin ebenfalls begeistert von dieser Software. Damit lassen sich auch Images, welche mit dem MS-VirtualPC erstellt wurden laden (zu finden auf der MS Homepage), um bspw. seine Homepage mit einem alten IE zu testen und ähnliches.


In diesem Sinne: <Thumb-Up>
 

frisr

Aktives Mitglied
Software des Monats??

Was macht jetzt diesen Abklatsch von VMWare resp. Virtual PC, welche es schon seit Jahren gibt zur Software des Monats?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe alle drei bekannten Virtualisierer (MS Virtual PC, VMWare und Virtual Box) benutzt. Alle haben zickige Macken betreffend Maus und Tastatur Verhalten. Alle sind schon abgestuerzt. In einem vernuenftig abgesichert konfigurierten Verbund ist die Netzanbindung nicht trivial. und auch nicht immer zuverlaessig.
aber zum testen ideal, da einfach wegwerfbar. fuer entwickler unentbehrlich.

Im professionellen Bereich sind die VMWare Produkte aus verschiedenen Gruenden die Marktfuehrer.

dass nun ein mittelmaessig gewartetes produkt sw des monats wird ist halt ein neuer award, um die ratings etwas weniger anaemisch zu machen.

kuerzlich waren ja die Tony Awards in New York. (Unbedingt sehenswert by the way). Nun ist halt hier der me-too-award. Award-Saison ist zwar eigentlich vorbei.

Cage Aux Folles!
 
A

abu

Guest
Hat hier irgend jemand behauptet, Software des Monats bedeute, die beste Software des ganzen Monats zu sein. :rolleyes:


Das mag jetzt Wortklauberei sein, aber geht es nicht einfach darum, jeden Monat eine Software vorzustellen und etwas beschreiben? Wieso eigentlich nicht, was soll daran schlecht sein? Und wieso sollte jemand Geld locker machen, damit ein freie Software bei einer Beschreibung gut wegkommt? Absurd.
 

pagefault

Inaktiv
Was macht jetzt diesen Abklatsch von VMWare resp. Virtual PC, welche es schon seit Jahren gibt zur Software des Monats?
Die innotek gmbh (Erfinderin von VirtualBox) arbeitete ebenso lange (seit 2001) an Virtualisierungslösungen wie VMware.
Ausserdem haben sie zusammen mit der Firma connectix an VirtualPC gearbeitet, das später zusammen mit connectix von Microsoft übernommen wurde.

Würdest du mir bitte erklären, weshalb das VirtualBox zu einem "Abklatsch" der anderen zwei Produkte macht? :confused:

Ach ja: Danke Gaby für eine sehr lesenswerte Produktvorstellung, die ein guter Start für Virtualisierungsanfänger ist.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich finde, so wie andere, dass die idee mit software of the month eigentlich gut ist. vielleicht sogar mit abstimmung. ich weiss dass ihr das mal abgeklemmt hat wegen server-impact und missbrauch. aber ueberlegt's euch.
 
A

abu

Guest
Ich bin eher dagegen, diese Umfragen wieder freizuschalten. Das würde ziemlich rasch genau die gleiche chaotische Situation wie früher herbeiführen. Ich fände es viel geeigneter, wenn man direkt bei dem Artikel Software des Monats, das vorgestellte Produkt irgendwie bewerten könnte. Wie man dabei Missbrauch wirkungsvoll ausschliessen könnte, weiss ich leider derzeit auch nicht.
 

lehmy

Stammgast
Hmh
Ist nicht schlecht, aber nicht grad Perfekt.... unterstützt kein 3D, ausser klemmt es bei mir aus noch unbekannten Gründen... werde wohl neuinstallieren müssen.
 

R.A.M

Stammgast
3D unterstützt VirtualBox, jedoch wahrscheinlich nicht DirectX. Soweit ich weiss...

Warte darauf bis mich jemand korrigiert:rolleyes:
 

pagefault

Inaktiv
Ne meines Wissens nach stimmt das.
Die Version 3.0 von VirtualBox wird für Windows Gastsysteme 3D-Beschleunigung haben:
Version 3.0 will be a major update. The following major new features were added:

* Guest SMP with up to 32 virtual CPUs (VT-x and AMD-V only)
* Windows guests: ability to use Direct3D 8/9 applications / games (experimental)
* Support for OpenGL 2.0 for Windows, Linux and Solaris guests

Auszug von: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=19127

Download von: http://download.virtualbox.org/virtualbox/3.0.0_BETA2/
 

lehmy

Stammgast
Kann natürlich sein, habe zurzeit nicht die aktuellste Version soweit ich mich entsinne, bzw hatte^^
 

pagefault

Inaktiv
Kann natürlich sein, habe zurzeit nicht die aktuellste Version soweit ich mich entsinne, bzw hatte^^
Die aktuelle Version 2.2.4 besitzt noch keine 3D Beschleunigung, da hast du schon recht. Ich wollte nur einen Ausblick auf die kommende Version 3.0 geben.

Wer sich selber einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich vom angegebenen Link die 3.0 Beta herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version 2.2.4 besitzt noch keine 3D Beschleunigung, da hast du schon recht. Ich wollte nur einen Ausblick auf die kommende Version 3.0 geben.

Eine 3D-Beschleunigung ist vorhanden, allerdings im Sinne einer Emulation, funktioniert jedoch in vielen Anwendungen. Die Neuerung in der 3D-Beschleunigung ab Version 3.0 ist, dass die Grafikkarte direkt angesprochen werden soll. Somit soll es dann auch möglich sein, einige Spiele spielen zu können, die D3D verwenden.

Mal schauen wie's wird =)
 
Oben