Software für Webseite - Kleinanzeigen gesucht

mrsafari1

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich suche eine gute und wenn möglich gratis software um auf meiner Webseite gratis Kleinanzeigen Marktplatz anzubieten! Kann mir jemand helfen?

Soviel ich weiss wäre es evt. mit einer extension zu typo3 möglich.. gibt es jedoch etwas einfacheres?


Beste Grüsse

Christian
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich suche eine gute und wenn möglich gratis software um auf meiner Webseite gratis Kleinanzeigen Marktplatz anzubieten! Kann mir jemand helfen?

Soviel ich weiss wäre es evt. mit einer extension zu typo3 möglich.. gibt es jedoch etwas einfacheres?


Beste Grüsse

Christian

Joomla - viel einfacher. Braucht aber auch mysql.
 

Telaran

Stammgast
Bevor ich nun irgend ein CMS empfehle, sollten zuerst einige "kleine Grundlegende Fragen" geklärt werden.

1) Welchen Zweck soll diese Funktion bieten (oder: Warum soll jemand auf deiner Homepage eine Kleinanzeige/Marktplatz platzieren)
2) Was für eine Umgebung hast du (Hast du MySQL, PHP5 für deine Webseite und verwendest du für deine Webseite bereits eine Komplettlösung/CMS)
3) Welches technische "Know How" hast du (z.B. Weisst du wie man Scripts/CGI anpasst)

Besonders die 1. Frage ist immer die wichtigste. Was nützen einem Funktionen auf einer Webseite, wenn man "den Grund, wieso man es nutzen soll" nicht bieten kann.

Prinzipiell hat "Juerg Schwarz" schon angedeutet:
Es gäbe einige CMS Systeme, welche solche Module anbieten und diese einfach einzubauen sind (Dafür muss man aber die Webseite als ganzes gut umsetzen).
Einzelne, in sich geschlossene, Plattformen sind da eher seltener geworden (Meistens noch auf CGI/Perl Basis und teilweise PHP-Hobby-Lösungen) und müssten sicher mit einigen Aufwand auf die eigene Seite angepasst werden.
 

mrsafari1

Mitglied
Danke!

Ja, ich betreibe barolino.ch, ein gutbesuchter Barguide. Zudem Bonz.ch..
Ich habe viele Besucher, aber ich kann dies nicht richtig in Geld umsetzen. Klar, ich verdiene ein wenig über die google anzeigen. Aber der Markt ist seit anfang Jahr total zusammengebrochen. Google steckt mehr in die Tasche und gibt weniger weiter, zudem ist der Werbemarkt auch fast weg.

Daher dachte ich an eine Seite ala piazza.ch oder flohmarkt.ch. Es gibt viele kleinanzeigenseiten, aber keine die wirklich gut administriert wird. ok, piazza, aber die verlangen schnell mal für halbkommerzielle angebote geld.

Ich möchte eine tolle flohmarktseite bzw. kleinanzeigenseite machen.

Mit Php kenne ich mich gut aus, mit html,css sogar sehr gut.

Joomla kenne ich ein wenig..

http:// www[dot]bonz[dot]ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben