Sony BDP-S185 Bluray-/DVD-Player

Rungard

Stammgast
Sony%2BBDP-S185%2BHD%2B1080p%2BBlu-ray%2BDisc%2BPlayer.jpg


Beim Sony BDP-S185 handelt es sich um einen kleinen handlichen Blurayplayer in einem edlen metallischen schwarz. (Auch als silber-weisse Version erhältlich : Sony BDP-S186) Doch nun zuerst zu den technischen Daten.

Technische Daten

Farbe : Schwarz
Grösse : 28cm x 19cm x 4.5cm (BxTxH)
Energieverbrauch : 10 Watt
Anschlüsse :
- 1 x USB 2.0 (front)
- 1 x Lan-Anschluss (back)
- 1 x Audio-Out (L/R , back)
- 1 x Composite-Out (back)
- 1 x Digital-Audio-Out (koaxial, back)
- 1 x HDMI (1.3 , back)

Unterstütze Medien :
BD-R,BD-RE,BD-ROM,CD,DVD,DVD+R,DVD+RW,DVD-R,DVD-RW

Unterstützte Formate :
ASF,AVCHD,M2TS,MPEG1,MPEG2,MPEG4,WMV,XVID

3D-Funktion : Nicht vorhanden!
Firmware-Upgrade : Möglichkeit vorhanden.
Audio-Output-Channels : 7.1

Installation des Players

Auspacken, anschliessen und los gehts! Was bei vielen technischen Gerätschaften Wunschdenken ist, stimmt hier ziemlich gut. Zu Beginn müssen lediglich noch ein oder zwei Einstellungen gemacht werden, welche man aber dank der einfachen Erklärungen innert 1-2 Minuten erledigt hat. Allerdings sollte man gleich noch ein Firmware-Update machen, damit garantiert alle neuen Blurays auch funktionieren. Dazu muss lediglich das Lan-Kabel in die Ethernet-Buchse gesteckt werden und das Update im simplen (aber trägen) Menü durchgeführt werden. (Dauert ca 5 Minuten.)

Usability

Der Player ist nach dem Einschalten bereits nach ca 15 Sekunden bereit. Eine in dieser Zeit eingelegte Bluray ist nach etwa 15 weiteren Sekunden geladen. Nur eine kleine weisse Led-Leiste über den 4 Bedienungsknöpfen auf dem Player zeigt an, dass derjenige läuft. Die 4 Bedienknöpfe sind "Disk auswerfen", "Play", "Stop" sowie "Ein/Aus". Aber dank der sehr guten kleinen Fernbedienung ist es nicht nötig auch nur einen dieser Knöpfe auf dem Player zu drücken. Dies ist vorteilhaft, da der Player Fingerabrücke wirklich mag.

Die Navigation in den Menüs der Blurays ist flüssig und recht einfach, da viele Bluray-Menüs sehr ähnlich aufgebaut sind. Einzig das Laden von kleinen Mini-Games auf der Bluray "Die Legende der Wächter" dauerte aus mir noch unerfindlichen Gründen eine gefühlte Ewigkeit.

Die Bildqualität ist wie von Blurays gewohnt phänomenal. Auch der Klang verbessert sich dank HDMI in Gegensatz zu Scart deutlich. Zudem könnte das 1080p Upscaling für den Ersatz des alten DVD-Players ein Grund sein. Ausserdem zu erwähnen ist die Lautstärke des Players. Nur beim einlesen der Blurays hört man das Laufwerk, aber im Betrieb ist er wirklich beinahe geräuschlos! (In etwa so wie ein leiser Lüfter eines Notebooks.)

Es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Fernseher das Bild auch in 1080p/24Hz wiedergeben kann, damit es während langsamen Kameraschwenks nicht zu hässlichen Bildrucklern kommt. Fernseher die nicht älter als 1-2 Jahre sind unterstützen oftmals 1080p/24Hz, ansonsten hilft vieleicht ein Blick ins Handbuch oder eine freundliche Mail an den Hersteller.

Die angebotenen Online-Dienste wie Youtube etc. funktionieren, werden von mir aber nicht genutzt, weshalb ich hier nicht darauf eingehe.

Der Player spielt zusätzlich auch Dateien von USB-Sticks ab. Musikdateien spielt er ohne murren. Bilder zeigt er auch bei Grössen von 12 Megapixel an (allerdings dauert das laden dann ca 5-10 Sekunden pro Bild). Bei Videofiles zeigten sich einige Probleme, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Player kein DivX abspielt.

Verarbeitung und Qualität

Die Verarbeitung des Players ist sehr gut. Obwohl das geringe Gewicht auf etwas anderes schliessen lassen würde. Das Stromkabel ist allerdings etwas arg kurz geraten. (Ca. 1 - 1.5m)

Preis - Leistungs - Verhältnis

Eingekauft habe ich das Gerät vor Weihnachten für 99.- im Melectronics. Momentan ist es für Preise zwischen 70 - 100.- bei diversen Händlern erhältlich. Zusätzlich dazu muss noch ein HDMI-Kabel gekauft werden, da keines beiliegt. (Kostenpunkt ca. 10Fr.)

Alles in allem ist dies ein fairer Preis für einen Blurayplayer.

Fazit

Wo vor zwei Jahren ein Blurayplayer mitunter noch mehrere Hundert Franken kostete bekommt man mit dem Sony BDP-S185 einen überzeugenden Standard-Blurayplayer ohne viel Schnickschnack.

Positiv :
+ sehr kleiner Formfaktor
+ geringer Energieverbrauch (10 Watt)
+ beim abspielen beinahe geräuschlos
+ einfache (aber träge) Menüführung
+ schneller Start und schnelle Bluray-Wiedergabe

Negativ :
- kein 3D
- kein Wlan
- etwas kurzes Stromkabel
- evtl. Mikroruckler möglich
- hat Probleme mit einigen Video-Dateien

Auch wenn sich die positiven und negativen Punkte in der Waage halten, so überwiegen für mich doch die positiven Punkte als Normal-User.

Ich empfehle diesen Bluray-Player für alle, die seit neuem vieleicht einen neuen Flachbildschirm haben und endlich mal ein HD-Bild sehen wollen oder schon seit längerem auf einen günstigen Blurayplayer gewartet haben, welcher keine grossen Schnickschnacks bietet sondern einfach nur den Film abspielt.

Und nun wünsche ich viel Spass beim neuen HD-Erlebniss !

Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben