Soundkarte defekt?

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC....es ist kein Sound mehr zu hören.

Auf meinem Dell Dimension 8300 ist eine Sound Blaster Audigy 2 - Karte installiert. Seit geraumer Zeit hörte man zwischendurch immer wieder ein sehr lautes Knacksgeräusch das sehr störend war. Seit gestern ist nun der Sound komplett weg. Installiert ist ein 5.1 System.

Wenn ich eine Diagnose des Soundsystems starten wollte, war alles in Ordnung...bis auf eine Option:

Hardware Erkennung............OK
Wave..................................OK
Midi....................................OK
Mixer..................................OK
Directsound 3D....................OK
SoundFont...................nicht OK
Mixer Einstellung..................OK

Heute habe ich mir von der CREATIV-Webseite die neuesten Treiber meiner Soundkarte heruntergeladen und installiert. Die Treiberversion ist jetzt vom 27. 6. 2008, Version 6.0.1.1361.

Aber jetzt kann ich nichtmal mehr eine Diagnose starten :( Da kommt folgende Fehlermeldung:

"Creative Control Panel Frame Work" hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden.

Will ich die Lautsprechereinstellungen kontrollieren, kommt folgende Fehlermeldung:

"Nicht genügend Speicher" :(

Woran kann das liegen ? Im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt. Auch die Soundkarte wird beim Starten erkannt. Auch das Einschalten der Lautsprecher beim Starten ist akkustisch hörbar....aber danach nicht's mehr.

Mein System: Dell Dimension 8300, Windows XP Prof., CPU 2.8Ghz, Arbeitsspeicher 512Mb, Grafik ATI Radeon 9800.

Wer kann mir da mit Tip's weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen kann?

Gruss
Afredolino
 

BigMat

Stammgast
Warum nicht die von Dell?

Hallo Alfredolino

Alle PC Hersteller bieten eigene Support Seiten für Ihre Produkte an. Da kannst Du auch die Treiber für Dein spezifisches Gerät runterladen. (BIOS Updates, Treiber für die Hardware, etc.)

Ich würde statt die von Creative die von Dell nehmen und installieren. Der Link sollte Dich auf die gewünschte Treiber führen. Dort die Audigy 2 auswählen, runterladen und installieren.

http://support.euro.dell.com/suppor...B29E2718B05479192DC3451E3F40E3C&doclang=en&cs=

Grüsse
BigMat
 

Afredolino

Stammgast
Hallo BigMat

Danke für deine Antwort. Ich habe heute meinen PC wieder gestartet...und siehe da....der Sound ist wieder aktiv. Keine Ahnung, weshalb es jetzt wieder geht. Nur die Diagnose kann ich trotzdem nicht ausführen. Da kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung. Auch die Knacksgeräusche sind ab und zu wieder laut hörbar.

Jetzt bin ich etwas verunsichert....der Treiber von Dell, auf den Du verlinkt hast, ist genau der Treiber, den ich vorher installiert hatte. Das Treiberdatum von Dell ist vom 14. 11. 2006. Da gibt's noch keinen Neueren zum downloaden. Mein PC hat auch schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel....und Dell bietet für ältere Systeme nicht immer neue Treiber an.

Der von Creative ist vom 27. 6. 2008. Soll ich nun wieder den alten Treiber installieren? Das wäre für mich aber nicht der logische Weg.

Noch eine Frage: weshalb den Treiber nicht vom Kartenhersteller direkt downloaden? Weshalb soll der Treiber von Dell besser sein? Ist für mich auch nicht logisch.

Wenn ich den alten Treiber wieder installieren müsste, wie muss ich vorgehen? Zuerst den aktiven Treiber deinstallieren oder einfach den aktiven Treiber überschreiben?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gruss
Afredolino
 

BigMat

Stammgast
Das stimmt schon

Hallo Alfredolino

nun die Treiber bei Dell sind natürlich die älteren, das stimmt schon, sind aber genau für den DELL PC konzipiert resp. abgestimmt. Zwischenzeitlich hat sich die Technologie bei den Soundcards auch etwas verändert und deshalb gibt es immer wieder mal neue Treiber. Nur diese Treiber sind dann eben auch für neuere Systeme.
Es ist nicht immer gut wen man für seine Hardware (ausser die Grafiktreiber) die neuesten Treiber zu installieren.
Wenn es aber läuft dann störts ja nicht.
Evtl. hat es mit den neuen Treiber die Diagnose vermurkst.
Versuche mal die Treiber von Dell zu installieren ohne etwas zu deinstallieren. Evtl. motzt dann aber bei der Installation, dass es neuere Dateien gäbe und die Installation wird abgebrochen resp. nicht ausgeführt.
Wenn Du aber ohne Diagnose leben kannst dann kannst Du die neuen Treiber auch drauf lassen.
Wenn ich jeweils die neuesten Treiber installiere mache ich dies auf ein neu installiertes Betriebssystem wo vorher alle notwendingen Patches und Servicepacks installiert sind.
Wenn Du XP verwendest könntest Du auch via Systemwiederherstellung das System vor der Installation der neuen Treiber zurücksetzen. Schaue dann ob die Diagnose geht.
Ach ja hast Du Deinen PC schon mal aufgemacht? Da sich mit den Jahren auch Staub absetzt mal den PC völlig auspusten.
Evtl. vorher mit Staubsauger das ärgste absaugen.
Dann kannst Du nämlich auch gleich kontrollieren ob die Soundkarte noch fest im Slot sitzt. Auch wenn sie festsitzt evtl. schnell ausbauen und dann wieder einbauen evtl. auch in einem anderen Slot.
So mehr fällt mir momentan nicht ein.
Viel Spass und schöne Festtage.

Liebe Grüsse
BigMat
 

Afredolino

Stammgast
Hallo BigMat

Danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt aber mal den neuen Treiber installiert lassen. Ich kann gut ohne die Diagnose-Funktion leben ;) Hauptsache ist, das ich wieder Sound abspielen kann.

Meinen PC mache ich eigentlich immer in regelmässigen Abständen auf, um mal ordentlich "abzustauben", daran liegt's wohl nicht. Aber den Tip,die Soundkarte mal auszubauen und in einem anderen Slot zu installieren, werde ich bei der nächsten Reinigungsaktion mal ausprobieren. Die störenden Knacksgeräusche sind leider immernoch zu hören....aber man gewöhnt sich langsam daran.

Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Nutzer'n eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

Mache mal ein kurzes Update. Ich habe meinen PC wieder mal geöffnet, tüchtig entstaubt und gleichzeitig die Soundkarte in einem anderen Slot installiert. Danach musste ich natürlich meine Soundkarte praktisch wieder komplett neu installieren. Ich habe wieder den neuen Treiber von CREATIVE installiert.

Das Ergebnis: die Diagnose funktioniert nach wie vor nicht (ist aber egel, solange ich Sound habe), aber dafür sind jetzt die störenden Knacksgeräusche verschwunden. Keine Ahnung, ob jetzt die Soundkarte nicht richtig im Slot installiert war oder ob es am Staub gelegen hat. Diese Knacksgeräusche haben sich angehört wie wenn sich irgendwo eine statische Spannung entladen hat. Ist sowas möglich?

Ich wünsche allen noch ein recht gutes Jahr 2009.

Gruss
Afredolino
 
Oben