Spam in meinem Namen!

hekepo

Neues Mitglied
Hallo allesamt und ein gutes neues Jahr!

Ich hab da eine Frage. Kriege in letzter Zeit täglich Spam (unterste Schublade), welche als Absender meine E-Mail-Adresse hat! Das hat mich echt ein bisschen geschockt und ich frage mich nun, ob ich irgendwie Teil eines Bot-Netzwerkes bin oder ob das irgendein Zufall ist. Bislang hat niemand meiner Freunde/Bekannten so ein Mail von "mir" gekriegt, aber das wäre mir überhaupt nicht recht. Ich denke darüber nach, meine E-Mail-Adresse zu ändern. Kann ich etwas dagegen tun? Oder weiss allenfalls jemand, wie so etwas passieren kann? Resp. kann ich mich dagegen schützen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse
Heki
 

Triggerfish

Stammgast
Ich denke es macht wenig Sinn die E-Mail-Adresse zu ändern. Schliesslich werden sie nicht an das Adressbuch, sondern bloss an die eigene Adresse gesendet. D.h. Spammer wissen gar nicht, mit wem man selber so verkehrt.

Es ist übrigens ganz einfach E-Mails zu versenden mit fremden E-Mail-Adressen.

Somit würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und einfach brav den Spam löschen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genau, solange dein Virenscanner nichts meldet, vergiss es.

Das ist gang und gäbe den Absender zu fälschen, was auch kinderleicht ist.

Auch ich habe schon Emails im Namen von anderen verschickt.

Daher haben viele Email Anbieter neue Spam Tools aufgeschaltet. Mein Anbieter prüft zum Beispiel erst einmal den Absender ob die Email die er verschickt dort auch wirklich existiert. wenn ja, lässt er sie durch, sonst wird sie gelöscht.

Somit hätte man gar keine Möglichkeit mehr Emails mit gefälschtem Absender zu verschicken. Aber leider macht das noch nicht jeder Email Anbieter.
 

nomade

Stammgast
Hallo hekepo,

Genau das Gleiche ist mir auch passiert.... seit ein paar wenigen Tagen bekomme ich SPAM für die blauen Pillen und die Verlängerung des männlichen bestem Stück's mit meiner Absendeadresse.

Zuerst habe ich gedacht, mein PC sei zum Zombie mutiert. Alle meine Bemühungen, Viren oder andere Viecher zu finden, sind fehlgeschlagen. Ich muss annehmen, dass mein PC sauber ist. Trotzdem bekomme ich diesen SPAM.

Loswerden? Ich finde keinen Rat, ausser, diesen täglichen SPAM zu löschen!
 

pagefault

Inaktiv
Ich glaube auch nicht, dass Grund zur Sorge besteht, wenn "man sich selber Spam sendet".
Wie schon Triggerfish und X5-599 erwähnt haben, ist es überhaupt kein Problem, E-Mails unter falschem Absender zu versenden.

Versuch einer Erklärung:

Angesichts der Spam-Flut haben sehr viele E-Mail Anwender heutzutage wirksame Filter zugeschaltet.

Eine oft verwendete Filterungsmöglichkeit besteht darin, die Mail-Absender in "gute" und "böse" (white listing / black listing) einzuteilen, wonach die Mails der "bösen" Absender direkt im Junk-Mail Ordner landen.

Oft ist es so, dass die ganze eigene Mail-Domain (oder zumindest die eigene E-Mail-Adresse) unter den "braven" aufgeführt ist und E-Mails von diesen Adressen diesen Filter problemlos passieren.

Das haben leider auch die Spam-Versender bemerkt und machen sich es jetzt so zunutze, dass die Spam Absender-Adresse automatisch gleich wie die Empfänger-Adresse gesetzt und so diese Filterungsmöglichkeit umgangen wird.
 

Triggerfish

Stammgast
Also wenn man Outlook, Outlook Express, oder WindowsMail verwendet kann ich Vade Retro Antispam empfehlen.

http://www.vade-retro.com/

Ich glaube den Link habe ich hier mal irgendwo aufgeschnappt. Weiss leider nicht mehr, wer das gepostet hatte.

Seitdem muss ich kein Spam mehr von Hand löschen.
 

hekepo

Neues Mitglied
Danke!!

Danke vielmals Euch allen! Jetzt ist mir echt etwas wohler zumute. Es ist wohl lästig, aber so lange niemand anderer in meinem Namen belästigt wird, geht das ja noch.
Werde mir gerne mal den vorgeschlagenen Link von Triggerfish ansehen - danke!

Nomol merci und en guete Start in den Alltag.

liebe Grüsse
Heki
 

Ray

Stammgast
Black-List Lösung?

Ich habe das Problem seit kurzem auch. Mein Mail-Anbieter setzt einen bisher äusserst wirkungsvollen Spam-Filter ein. Gegen diese Spam war er jedoch offensichtlich nutzlos.

Nun habe ich diese E-Mails einfach auf die Black-List geschoben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich auf diese Weise von mir verschickte E-Mails an mich selber filtern lasse. Aber das ist mir Egal. Denn dies sind ohnehin meistens von mir mit verborgenen Adressen verschickte Mails an Kollegen. Die brauche ich ja dann auch nicht mehr in meinem Posteingang.

Es stellt sich für mich jedoch nun die Frage, ob das allenfalls dazu führen wird, dass meine E-Mails an andere Empfänger beim gleichen oder sogar bei anderen Mail-Anbietern auch als Spam gefiltert werden. Hat da jemand Erfahrung?

Ray
 

winniandtami

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Auch ich bekomme solche Mails. Habe mir einen Ordner angelegt, der Mails mit meinem Absender direkt dort ablegt. So kann ich immer alles löschen.
Einen schönen Abend wünscht
winnieandtami
 

pagefault

Inaktiv
Es stellt sich für mich jedoch nun die Frage, ob das allenfalls dazu führen wird, dass meine E-Mails an andere Empfänger beim gleichen oder sogar bei anderen Mail-Anbietern auch als Spam gefiltert werden. Hat da jemand Erfahrung?
Wenn du einen lokalen Mail-Client wie Outlook oder Thunderbird o.ä. verwendest und diese Filterung nur bei dir lokal machst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Anders kann es aussehen, wenn du via Browser diese Filterung im Web-Mail direkt auf dem Mailserver vornimmst.
Da lohnt sich vielleicht eine klärende Anfrage beim Provider, inwiefern eigene Filterregeln vom Server übernommen und evtl sogar weiterverteilt werden.
 

Vivy

Aktives Mitglied
Ich erhalte diese Spams auch. Mein Provider Bluewin schiebt die allerdings allesamt direkt in den Spam-Ordner.
 
Oben