Spam von mir selber?

Unwissender

Stammgast
Seit ein paar Tagen bekomme ich auf 3 E-Mail Adressen von mir Spam-Mails mit Absender von mir selber.
Thunderbird erkennt sie natürlich als kein 'Spam' da der Absender ich selber bin. So sieht es jedenfalls aus.
Hab ich mir was eingefangen?
 

pagefault

Inaktiv
Seit ein paar Tagen bekomme ich auf 3 E-Mail Adressen von mir Spam-Mails mit Absender von mir selber.
Die Absender-Adressen von Spam-Mails sind heute fast immer erstunken und erlogen. Es ist sogar ein "beliebter" Trick der Spammer geworden, die Absender-Adresse gleich der Empfänger-Adresse zu setzen, weil viele Spam-geplagte E-Mail Benutzer nur noch mit Whitelists arbeiten.

Whitelist = Liste der "sicheren" E-Mail Absender, also Absender, welche mir E-Mails senden dürfen. Alle anderen wandern automatisch direkt in den Junk-Ordner.
Da manche Benutzer die Gewohnheit haben, sich selber E-Mails zu senden, steht ihre eigene Adresse dadurch automatisch auf der Whitelist und -> bingo! -> die Spam-Mail mit "deiner" Adresse kommt an.

Fazit: Ich glaube nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst.
Falls du trotzdem unsicher bist, kannst du ja die Prüfliste von Swisstreasure mal durcharbeiten ;)
 

H.P.R

Stammgast
Das ist schon klar - aber gleich an DREI - denke mal das waren keine "Alias" sondern verschiedene Mail-Anbieter.
 

Unwissender

Stammgast
Öhm, also die eine Adresse nutze ich für Ricardo.Die andere für div. Registrierungen,Foren,Shops u.s.w. Die letzte nur für Freunde und bekannte.

Ich habe jetzt mal den SpyBot und Malwarebyte's Anti Malware drüber laufen lassen.
Die haben rein gar nichts gefunden.
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe jetzt mal den SpyBot und Malwarebyte's Anti Malware drüber laufen lassen.
Die haben rein gar nichts gefunden.
Was dachtest du denn, dass du dir eingefangen haben könntest?

Eher einen Trojaner, der dich ausspioniert oder eher, dass dein PC zum Bot gemacht wurde?

Letzteres (Bot) solltest du eigentlich an ungewöhnlichem Internet-Traffic erkennen können. Wenn dein PC tatsächlich zum Spam-Bot wurde, "glühen" die Drähte ;)

Ein recht nützliches Tool, um aktive Verbindungen zu protokollieren, ist z.B. CurrPorts im Log-Modus.
Wenn du deinen PC mal ein paar Stunden mit CurrPorts im Log-Modus einfach laufen lässt, siehst du nachher in der Log-Datei sehr schön, wohin er überall Kontakt aufgenommen hat.
Das kann übrigens auch auf einem unbefallenen PC ein wahrer Augenöffner sein, weil heutzutage viele Programme ein extremes "ET phone home" Bedürfnis haben.

SpyWare ist hingegen schwierig zu entdecken, da sie nicht bzw nur sehr selten Internet Verbindungen aufbaut. Aber auch hier würde die sorgfältige Durchsicht eines CurrPorts-Logfiles Aufschluss geben können.
 

Gento_O

Stammgast
Hatten wir das nicht schonmal?
Da hat doch wer gesagt, dass man auf gewissen Seiten E-Mails verschicken kann und
Absender selber bestimmen...

Frag mal den Swiss
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Unwissender

Ich kann Dir nicht sagen wieso Du von Dir selber Emails erhälst. Das Thema Email und Spam ist vielseitig und nicht unbedingt mein Gebiet :)
Ich kann Dir lediglich sagen, ob dein System sauber sein dürfte oder nicht. Wie der Absende zu Deiner Email gekommen ist:
- Email Adressen werden teuer verkauft.
- Alle deine Emailadressen sind ähnlich und wurden generiert.
- Du hast dich irgendwo einmal angemeldet und bekommst nun WERBUNG...


Also es kann vieles sein.

Gruss Swiss
 
Oben