Spam von Whatsapp

snaketk

Neues Mitglied
Hallo zusammen
habe heute Nachmittag eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten (+1 424-738-9063). Die Mitteilung lautete:
"Du hast eine Karte erhalten von: "Vorname, Name".... dann stand unten ein Link wo man die Karte abholen konnte: www.lustige-karte .ch/kovcot1fsuefs/get!

Da habe ich (wohl leider) drauf geklickt, der Safari-Browser hat sich daraufhin geöffnet und folgendes ist erschienen: "Sorry, diese Karte wurde aufgrund eines Verstosses gegen unsere AGB gelöscht"!

Wenn ich nun auf dem PC diese Adresse www.lustige-karte .ch eingebe, erscheint die genau gleiche Meldung!
Ich habe das Gefühl, dass ich mir da einen Virus auf dem Handy eingefangen habe!

Hat von Euch jemand auch eine solche Nachricht erhalten oder weiss jemand etwas über diese Seite/Anbieter?
Wenn ich die Seite google, findet sich überhaupt kein Hinweis....

Gruss snaketk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maggie

Mitglied
Ich habe diese Nachricht ebenfalls erhalten - wurde skeptisch, da ich die Person nicht kannte und hab die Nachricht gelöscht.
Hoffe, dass du k e i n e n Virus eingefangen hast.
 

Exitus83

Neues Mitglied
Guten abend
Grundsätzlich würde ich nie einen link von jemanden unbekannten öffnen. Auch mit dem pc nicht. Wenn es wichtig ist meldet sich die Person mit Namen. Auch dann nur öffnen wenn man 100% sicher ist.
 

dr_tobi

Neues Mitglied
Ich habe die Nachricht auch bekommen und geöffnet. Ich habe nicht das gefühl dass es ein Virus oder so war. Jedenfalls bis jetzt nicht. :-)
Habe mal Vorsorglich daten, Verlauf und Cookies auf dem Natel gelöscht.
Sollte es doch ein Virus sein wäre ich dankbar dies zu erfahren...
 

geistli

Neues Mitglied
Guten Abend! Auch ich habe dieses Whatsapp bekommen und leider geöffnet:-( ich merke bis jetzt noch nichts, dass ich (mein Iphone) einen Virus eingefangen hätte, wäre aber ebenfalls froh, wenn ich erfahren würde, wenns tatsächlich einer wäre! Liebe Grüsse:-)
 

Heisenberg

Neues Mitglied
whatsapp-nachricht ebenfalls

Hallo!

Habe die Nachricht heute ebenfalls erhalten - um 19:53!
Allerdings von einer anderen Nummer +1 530-464-0923

Nachricht: Du hast eine Karte erhalten von: sandra meier
danach ein link www. lustige-karte. ch/15spi30pezzl2/get

bin dem link natürlich nicht gefolgt...

....ich denke, dass man mit absicht einen besonders häufig vorkommenden namen gewählt hat und auf die naive neugierde der menschheit appeliert, damit diese dann dem link folgen!

Hoffe, dass noch ein paar rückmeldungen bezüglich des themas kommen, damit wir erfahren was da dahinter steckt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herrgandalf

Neues Mitglied
hallo, ich habe die nachricht auch erhalten, von der nummer +1 530-464-0907

und ich habe noch geschaut auf wen diese domain registriert ist:
Domain name:
lustige-karte.ch

Holder of domain name:
Moscow Business Club
Darko Miskovic
Terazije 20 Suite 808
RS-11000 Beograd
Serbia
Contractual Language: German

Technical contact:
Moscow Business Club
Darko Miskovic
Terazije 20 Suite 808
RS-11000 Beograd
Serbia

und auch die neues-jahr.ch ist auf den gleichen registriert


Domain name:
neues-jahr.ch

Holder of domain name:
Moscow Business Club
Darko Miskovic
Terazije 20 Suite 808
RS-11000 Beograd
Serbia
Contractual Language: German

Technical contact:
Moscow Business Club
Darko Miskovic
Terazije 20 Suite 808
RS-11000 Beograd
Serbia

...das sieht schon eher nach etwas nicht so seriösem aus... :-( habe aber sonst im internet nichts mehr gefunden das weiterhelfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

snaketk

Neues Mitglied
das sieht mir tatsächlich nicht seriös aus!!
Bei mir war ebenfalls der Name "Sandra Meier" aufgeführt und da ich in meinen Kontakten eine gute Kollegin mit genau demselben Namen habe, dachte ich mir nichts schlimmes dabei und hab den Link eben leider angeklickt. Erst im Nachhinein habe ich mich bei ihr erkundigt, ob sie mir eine solche Nachricht geschickt hat, was sie natürlich mit Nein beantwortete!
Nun, bis jetzt habe ich auf meinem iPhone nichts verdächtiges festgestellt, hoffe es bleibt dabei!
 

Heisenberg

Neues Mitglied
whatsapp

_also ein unternehmen aus serbien steckt hinter den nachrichten

_der grund, für die versendung der nachricht ist uns aber leider noch nicht bekannt. wir wissen also nicht was sie damit erreichen wollen...

_ich nehme an, dass die das system von whatsapp gehackt haben (ist ja nicht das erste mal, dass dies passiert ist!

_irgendwelche schäden, wenn man den link gefolgt ist, sind (noch) nicht aufgetreten
 

herrgandalf

Neues Mitglied
ich habe mal eine email an whatsapp und eine an avast geschrieben (mit dem Screenshot der Meldung) und gefragt ob sie etwas dazu wissen... vielleicht krieg ich ja eine (brauchbare) antwort...
 

geistli

Neues Mitglied
Beruhigung

Vielen Dank, wenigstens eine kleine Beruhigung, dass jetzt keine Maleware versendet wurde! Somit haben wir, die diese Nachricht angeklickt haben wohl keinen Virus eingefangen :-) wenn ich das richtig interpretiert habe. Passiert mir mit Sicherheit nie wieder!
 

Shayenne

Neues Mitglied
Karte auch erhalten

Ich habe den Link "lustige-karte.ch" ebenfalls erhalten. Dies am 13.01.13 mit der Tel-Nr. +1 775 297 819. Den Namen "sandra meier" habe ich anfangs gar nicht gesehen und dummerweise auf den Link geklickt. Ich habe anschliessend "whatsapp.com" und "MELANI" eine E-Mail geschickt und danach gefragt. whatsapp.com hat noch nicht geantwortet und das Team von MELANI schreibt, dass ihnen bekannt ist, dass diese Nachricht an zahlreiche Mobilfunktempfänger geschickt wurde. Da der Link nicht mehr verfügbar ist, können sie nichts prüfen und leider keine abschliessende Beurteilung geben. Möglich wäre es jedoch schon, dass versucht wurde, über den Link eine Schadsoftware zu verbreiten. Aber so wie es im Moment tönt, war dies bisher nicht der Fall. Das beruhigt mich ein wenig. In Zukunft werde ich meine Nachrichten genauer lesen und Nachrichten von unbekannten Empfängern sofort löschen.
 
Oben