Spam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frisbi

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich erhalte Spam-Mails welche meine E-Mail-Adresse als Absender haben.
Wie unten ersichtlich.
Jetzt frage ich mich ob mein PC eventuell zum unfreiwilligen Spam-Lieferant geworden ist.

Kann mich da jemand beraten?

Vielen Dank!


Datum: Thu, 1 Jul 2010 06:54:12 +0200 (CEST)
Von: *name*@*domain*.ch
Betreff: *name*@*domain*.ch VIAGRA ® Official Site -09%

Edit Mod: Hab mal die Adressen entschärft, sonst gibts sicher noch mehr Spam!

Gruss Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo frisbi und willkommen hier bei uns im Forum! :)

1. die Absender-Mailadresse lässt sich leicht fälschen
2. Die Tatsache von 1. nutzen viele Spammer und setzen die Empfängeradresse gleichzeitig als Absenderadresse ein.

Ich würde mir drum deswegen keine allzugrosse Sorgen machen.

Trotzdem, je nach deinem Surfverhalten (wir wissen ja nicht, ob du kopflos auf jedes "alles-versprechende"-Popup klickst) und deiner vorhandenen Security-Software würde ich mal mit dieser einen Komplettscan deiner Kiste empfehlen (sofern nicht sowieso regelmässig) und ggf. noch einen Onlinescan mit F-Secure:
http://www.f-secure.com/de_DE/security/security-lab/tools-and-services/online-scanner/?icid=190

gruss, o.s.t.
 

pagefault

Inaktiv
Ich erhalte Spam-Mails welche meine E-Mail-Adresse als Absender haben.
Hallo und willkommen im PCtipp Forum.

zuerst: Ich denke nicht, dass dein PC eine "Spam-Schleuder" ist.

Begründung:

Spam ist ein grosses Ärgernis, weshalb viele E-Mail Programme heute wirksame Spamfilter besitzen. Diese Spamfilter sind teilweise so konfiguriert, dass sie für die eigene E-Mail-Adresse und automatisch alle Adressen, an welche man selber Mails versendet, eine Ausnahme hinzufügen.

Das wissen auch die Spam-Versender und fälschen deshalb die Absenderadresse, sodass Absender = Empfänger wird und dank der Ausnahme im lokalen Spamfilter ungefiltert dennoch in deinem Posteingang auftaucht (weil der Absender aus Sicht des Spamfilters ja zu den "sicheren" Adressen gehört).

Abhilfe:

Bitte kontrolliere dein E-Mail-Programm bzw deinen Spamfilter auf Ausnahme-Regelungen wie "Adressen, an die ich Mails versende, automatisch zur whitelist hinzufügen".

Überprüfe auch bereits erstellte Ausnahmen ("whitelist") und entscheide, ob diese sinnvoll sind - die eigene E-Mail-Adresse gehört meiner Meinung nach definitiv nicht in eine solche Ausnahmeliste.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo superchris - und willkommen im PCtipp-Forum

Du antwortest da auf einen ziemlich alten Thread ;).

Antivirus- und Antimalwarelösungen, wie Du sie erwähnst, haben übrigens nicht viel damit zu tun, welche Art von Spam man erhält. Natürlich gibts Software, die den Spam filtert. Aber verschickt und abgeholt wird der Müll trotzdem; je nach Software wird das Zeug dann halt einfach auf dem PC weggefiltert oder gelöscht.

In Spammerkreisen ist es sehr üblich, in den verschickten Mails als Absenderadressen jene der Empfänger zu missbrauchen. Manchmal gehen sie ihre Spamliste auch versetzt durch: Der Spam an A hat den Absender von B, Spam an B mit Absender von C usw.

Und da kann man alle eigenen PCs noch so sehr mit Sicherheitssoftware verbarrikadieren. Die Mails werden trotzdem so verschickt, weil es eben der Spammer ist, der das tut - und nicht der eigene PC. Gegen das in diesem Thread angesprochene Problem helfen Deine Lösungsansätze daher leider nicht so viel.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

superchris

Mitglied
Hmm good point...Ich hatte das Datum gar nicht gesehen! Aber klar gibt es andere weisen um sich falsche Legitimität zu verschaffen, wobei man als Nutzer relativ wenig machen kann wenn es nicht im eigenen PC stattfindet. Da kann man genau so gut versuchen jemanden zu verklagen der eine gefälschte Adresse hinten auf Umschläge schreibt...
Jedenfalls danke für den Hinweis, dann werd ich mich mal nach neueren Threads umschaun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben