Spamereien der Firma Skywide AG

gucky62

Stammgast
Hallo Zusammen,
einige Firmen haben definitiv eine sehr flache Lernkurve.
Die Firma Skywide AG in Basel (http://www.skywide.ch) gehört auch dazu. Vor genau einem Monat hat die Firma auf eine selten und nur sehr dezidiert verwendete Mail Adresse einer meiner Domains eine unverlangte Werbemail gesendet (Ohne OptIn, noch besteht irgendeine Geschäftsverbindung, etc.). Woher Sie Mail Adresse haben ist nicht nachvollziehbar (Wohl via Harvesting).
Da es sich um eine CH Firma handelt habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht - Welche ich mir in der Regel spare, da völlig sinnlos, aber bei CH Firmen vor Ort und CH Provider... - den Leuten klar zu machen, dass Sie dies zu unterlassen haben und verlangte auch klar Auskunft woher Sie diese Adresse haben.
Reaktion war wie erwartete keine, bis auf die Meldung die Adresse sei aus dem Verteiler entfernt. Da ich meine Beschwerde logischerweise auch Ihrem Provider gesendet habe, über den die Spam Mail versendet wurde, hat sich dann dieser nach einige Tagen gemeldet und mitgeteilt, dass er die Sache mit dem Kunden kläre. Nun gut erledigt.
Ich habe ja nicht viel erwartet, sie sollen den Müll schlichtweg lassen. Ich will Ihn nicht.

Was trudelt vor einigen Tagen rein. Eine neue Version dieser Spam Mail, an dieselbe Adresse. Die Firma scheint zu meinen, dass sie so Kunden gewinnen kann.... Mal sehen Beschwerde, ziemlich deutlich formuliert, ist raus. Passieren wird natürlich kaum was. Eine Antwort auf mein Auskunftsbegeheren wird auch kaum kommen.
Spamfilter ist gefüttert und die nächsten Spam-Mails gehen an Blacklists.

Könnte eigentlich mal bei denen vorbei schauen :). Ist mir aber definitiv zu mühsam und so wichtig ist es definitiv nicht.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Logisch :cool:
Nein, meine nun doch deutlich Mail hat zumindest mal eine Reaktion ergeben. Ich solle Ihn am Nachmittag anrufen. Naja nicht gut möglich, ersten Arbeitet man ab und zu auch mal noch etwas und zweites lese ich meine privaten Mails nicht dauernd.
Werde mich anfangs nächste Woche mal mit Ihm in Verbindung setzen. Wie gesagt, mir geht es ja nicht darum jemanden anzuzeigen, dafür ist das Ganze nun wirklich viel zu unbedeutend, aber in dem Fall mal einer Firma die vor Ort ist, mal klar zu machen wie die Rechtslage ist kann man ja versuchen. Vielleicht lernen Sie ja mal was und einige ISPs und Web-Provider greifen in der Zwischenzeit diesbezüglich zu recht ziemlich durch.
Das zweite mal war einfach zu dreist. Vor allem möchste ich Wissen woher sie diese Mail Adresse haben, da diese nur in ganz speziellen Fällen, sehr selten und extrem spezifisch als Empfangsadresse genutzt wird.

Gruss Daniel
 

roadrunner58

Stammgast
Spamwerbemails

Hallo liebe Leute

Möchte gerne folgendes dazu anmerken, resp. bestätigen.

1. Spam ist verboten und verklagbar. (Habe auch noch einen Kandidaten aus der Schweiz)

2. Du fragst Dich, woher sie Deine E-Mail-Adresse haben? Eine Möglichkeit ist, (Du hast Domaine erwähnt) Deine Adresse ist in der Homepage (Kontaktformular, etc.) vorhanden. UNVERSCHLÜSSELT. Dann wird sie so von den Spidern gefunden.

Gegenmassnahme: E-Mail Adressen immer verschlüsselt in den Webseiten eingeben. Ich erlaube mir hier einen legalen Link zu einem Anbieter zu setzen:

PHP-Elements http://www.flexi-php-elements.de/emailcoder.php?action=1

Ist ganz einfach und schützt Deine Adresse vor Spam!

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Peter
 

gucky62

Stammgast
2. Du fragst Dich, woher sie Deine E-Mail-Adresse haben? Eine Möglichkeit ist, (Du hast Domaine erwähnt) Deine Adresse ist in der Homepage (Kontaktformular, etc.) vorhanden. UNVERSCHLÜSSELT. Dann wird sie so von den Spidern gefunden.

Die betreffende Mail Adresse konnte nciht auf diesem Weg eruiert werden. Der einzige Weg wie diese Adresse zu diesem Anbieter gekommen ist, ist der das er sie irgendwo gekauft hat.
Da ich bei den meisten Anbietern jeweils eine spezifische Mailadresse einsetze konnte ich auch einigermassen eingrenzen woher die Adresse ursprünglich gekommen sein musste. (Die ist nun natürlich gesperrt.;)). Die Firma hat es in der Zwischenzeitlich noch einige male Versucht mir solchen Müll zukommen zu lassen.
Naja jetzt schient er es - zumindest wie es gemäss Mailserver Logfile aussieht - begriffen zu haben. (Wobei ich nicht dauernd das Logfile deswegen anschaue, bei bis 3000 ausgefilterten Spam Mails pro Tag gehe ich nun wirklich nicht jedem Eintrag nach. Das wird nur statistisch erfasst.)

Wobei er wohl noch mit seinem Provider Ärger bekommen hatte, da er damit wohl auch noch einen Blacklist-Eintrag verursacht hat. (Man sendet solche Spams ja auch an die weiter :).
Hier ist seine Domain nun sowieso im Filter drin.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wobei er wohl noch mit seinem Provider Ärger bekommen hatte, da er damit wohl auch noch einen Blacklist-Eintrag verursacht hat. (Man sendet solche Spams ja auch an die weiter :).

So macht mans richtig, wenn man Spammern das Leben etwas erschweren will :). Ein Blick in den Header, eine Meldung an den Abuse-Desk des vom Spammer benutzten Providers und allenfalls im eigenen Web-Interface ein Klick auf "Das ist Spam". So lernt der Spamfilter des eigenen Providers dazu; manche liefern daraus auch Inputs an Blacklist-Anbieter.

Kein Provider mit Interesse an sauberen Geschäften freut sich, wenn ihm ein spammender Kunden zu einem Blacklist-Eintrag bei Spamhaus.org, SORBS, APEWS oder UCEprotect "verhilft".

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben