Spammern auf die Schliche kommen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Seit vielen Wochen bekomme ich täglich die genau gleiche Art von SPAM-Mail.
Und zwar dutzende, manchmal sind es um die 50 pro Tag.
Es geht um Investitionen in Bitcoin, aber das spielt jetzt keine Rolle.
Zum Glück ist es mit Thunderbird ein Leichtes, diese Mails zu filtern.
  • MENÜ Extras > Filter > Neu
  • Kriterien eingeben (zum Beispiel «Betreff» «enthält» «Bitcoin»)
  • Aktion definieren (zum Beispiel «Löschen der Nachricht»)
Das ist also nicht das Thema meiner Frage.
Vielmehr wundert es mich, dass dieser Spammer seit sehr langer Zeit (seit vielen Wochen) ungestört seine Mails verschicken kann.
Obwohl alle fast gleich aussehen und fast 100%ig eindeutige Erkennungsmerkmale aufweisen.
Das müsste doch irgendeinem Provider auffallen.
Ich stelle mir vor, dass es einleichtes wäre, diese Nachrichten zu filtern.
Vielleicht nicht gerade an der Quelle, das leuchtet mir ein.
Aber irgendwo in dieser Kette sollte es doch ein paar verantwortungsbewusste Provider geben, die solche einfach zu erkennenden Mails herausfiltern.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass der Wille zur SPAM-Bekämpfung nicht sehr verbreitet ist.
Dass viele Provider entmutigt den Kampf aufgegeben haben und ihn den Endkunden überlassen.

Wie oben erwähnt, für mich ist das Problem dank Thunderbird-Filter nicht sehr gravierend.
Aber manchmal denke und interessiere ich mich eben etwas grossräumiger.
Bin gespannt auf Informationen zu diesem Thema.
 
Oben