Speicherauslastung 100% (oft und lang)

Fritz50

Stammgast
Hallo ins Forum

Einer meiner Tablets ist oft sehr langsam. Kann ein Insider über den Daumen ein paar Fragen beantworten? Der Rechner ist ein hp Probook 4520s, i3 Prozesor und 2 GB Ram, kaum mehr ausbaubar. Ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert, jetzt mit Windows 10 Home, 64 Bit Version.
Erstens beobachtete ich, dass die Datenträgerauslastung oft und lang 100% (vor allem nach dem Einschalten, aber eben dann längere Zeit, halbe Stunde). Später sinkst sie manchmal unter 15%.
Dann dauert es manchmal lange bis eine neue Internetseite geöffnet ist. Auch bei Word oder Excel heisst es oft „keine Rückmeldung“. Später geht es dann schon weiter.
Die Arbeitsspeicherauslastung ist bei 75 – 85%. Laufwerk C: < 80% belegt
Im Autostart sind m.E. nicht viele Programme aktiviert,< 10. Die Prozessorleistung weniger als 20%. Die Internetverbindung ist aktiv.
Kann man detailierter sehen, wie die einzelnen Datenträger ausgelastet sind


Freundliche Grüsse
Fritz
 

Geoffrey

Stammgast
Windows 10-64 auf einem Geraet mit NUR 2Gb Ram?

Vergiss es. Das Minimum liegt bei 4Gb damit es einigermassen bruchbar ist, das hast du nun ja selber festgestellt.

geoffrey
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Fritz

Ich sehe es wie Charlito und Geoffrey. Bei nur 2 GB RAM läuft das nicht sauber.

Der Grund, weshalb auch die Datenträgerauslastung hoch ist, dürfte sein: Windows schreibt alles, was es nicht in die 2 GB bekommt, in die Swap-Datei auf der Festplatte. Und bei nur 2 GB RAM gibt es sehr viel zu «swappen».

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Fritz50

Stammgast
Danke

Hallo alle
Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich habe das mit den 4 GB auch schon gehört. Jetzt weiss ich es. Anfänglich schien das Ding aber besser zu laufen. Aufmotzen geht/lohnt sich m.E. auch nicht mehr.
Wie leistungsstark sind denn die aktuellen Modelle mit Celeron Prozessoren?
Ginge die alte Kiste noch mit Linux?

Freundliche Grüsse
Fritz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Fritz
Ginge die alte Kiste noch mit Linux?
Mit Xubuntu (ein Ubuntu mit der relativ schlanken XFCE-Oberfläche) dürfte das zumindest vom Prozessor, RAM und Festplattenplatz gut laufen: https://xubuntu.org/requirements

Die Frage ist nur, wie gut Xubuntu die Hardware unterstützt, z.B. Soundchip, Netzwerk- bzw. WLAN-Chip usw. Dies lässt sich aber vorher ausprobieren. Das Xubuntu-Image (als DVD gebrannt oder auf bootfähigen USB-Stick gebracht) funktioniert auch als Livesystem. Dadurch kann man das System direkt ab DVD/USB aufstarten und hat die Bedienoberfläche vor sich. Damit kann man z.B. probieren, ob man ins Netz kommt und ob z.B. beim Abspielen eines Internetradios was zu hören ist. Wenn es läuft, lässt sich von dort aus ein Installer starten, um Xubuntu auf dem Laptop zu installieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Linuxli

Stammgast
Alternative Lubuntu

Hallo zusamme
Nach längerer Abstinenz (Netzwerkprobleme in einem Minergie-Haus) bin ich auf dieses Thema gestossen.
Als Alternative sähe ich noch Lubuntu, welches für sehr schwache Hardware geschrieben wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Damit sollte das Tablet flott laufen.

@ Gaby: Xubuntu hab ich schon auf mehreren Rechner installiert und es gab noch nie Hardwareprobleme. Linux ist einfach

Gruss
Peter
 
Oben