Spotify - Gratis-Abo / Bluetooth

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

re460

Stammgast
Hallo,

WLAN ist grundsätzlich eine etwas heikle Angelegenheit, besonders in städtischen Verhältnissen, wo besonders viele andere Kanäle strahlen.

Ich benutze die Swisscom Internetbox 3 an Glasfaser. Das LAN versorgt mit Ausnahme der Küche, WC, Bad und Schlafzimmer alle Räume. Nach Möglichkeit nutze ich das stabile LAN. Das LAN ist auch durch ein stillgelegtes Kamin (hat es in fast 100-jährigen Häusern noch) in den Keller mit Hobbyraum und Werkstatt geführt. So funktioniert auch Swisscom Blue TV oder die SONOS perfekt am LAN angeschlossen.

Für das WLAN in der Küche, Bad, WC und Schlafzimmer zu verbessern, nutze ich eine WLAN-Box 2, die in etwa auf halbem Weg steht und mit der Internetbox 3 via WLAN verbunden ist. So haben diese Räume eine gute WLAN-Versorgung, vor allem aber ein starkes Signal, das Fremdkanäle eher verdrängt. Im Hobbyraum steht noch eine WLAN-Box 1, die das Kellergeschoss mit WLAN versorgt und am LAN angeschlossen ist.

In der ganzen Wohnung und im Hobbyraum habe ich SONOS-Boxen. Nur die SONOS in der Küche, Bad, Schlafzimmer und WC sind via WLAN verbunden. Mittels der Möglichkeit in der Internetbox 3, Störungen bei den Kanälen zu suchen, habe ich für das 2,4 und das 5 GHz die am besten geeigneten Kanäle gesucht und gefunden. Im 2.4 GHz ist es der Kanal 3, im 5 GHz der Kanal 60. Da gibt es keine Störsender. Ich verzichte bewusst auf die automatische Kanalwahl (voreingestellt) und auch auf WLANSteering! In der SONOS-Konfiguration habe ich Kanal 6 ausgewählt, mit welchem sich die SONOS direkt austauschen. Kanal sechs ist am wenigsten verseucht, im Gegensatz zu den Kanälen 1 und 11 (gemessen mit einer Smartphone-App).

Fazit: Ich geniesse Musik (Internetradio, NAS-Server usw.) absolut Störungsfrei und ohne jegliche Unterbrüche in den nur mit WLAN versorgten Räumen (siehe oben). Anstelle Spotify (nutzte ich früher in der Bezahlversion) nutze ich heute IDAGIO. IDAGIO bietet allerdings vor allem klassische Musik und in FLAT-Qualität, was hörbar besser ist als MP3 wie bei IDAGIO. Nebst SONOS-Radio verwende ich myTuner Radio als Internetradio. Das Ganze wird über Smartphones bedient.

Ohne perfektes WLAN, dessen Einrichtung einigen Aufwand bedeutet, wird das Radio- und Musikhören über Internetradio und Streamingdienste nie richtig Freude machen. Unterbrüche oder andere Störungen sind dann an der Tagesordnung, wenn das WLAN nicht eigenhändig optimiert wurde.

Nur ein optimales WLAN macht wirklich Freude und bringt auch superschnelle Geschwindigkeit am Smartphone. Laptop oder Tablet, besonders wenn die schnelle Glasfaser als Zubringer dient.

Freundliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Nein, arbeite nicht bei Devolo. Die Gebäude Bauweise (Material) hat bei den Powerline Adapter keinen Einfluss auf die Reichweite, ausser im lokalen Stromnetz (hinter dem eigenen Sicherungskasten) existieren Störquellen, die nicht beseitigt werden können.
Damit meinst Du die Wände. Dafür aber haben die Stromleitungen, deren Aufbau und Verlegung und Verschaltung einen sehr grossen Einfluss. Stromkabel sind nun einmal keine brauchbaren HF Leiter. Dazu kommt das es diverse Geräte geben kann die das Spektrum im eigenen Wohnungs-Stromnetz "versauen". Die Recihweite ist dazu oft auch eher begrenzt. Hängt eben auch vom AUfbau der Stromleitungen ab. Wie eben auch alter der Leitungen. Die HF-Impedanzen sidn da doch oft eine Herausforderung.
dLAN ist sehr oft Glücksache. Dazu hat man dieselben Grund-Einschränkungen wie bei WLAN (Halfduplex, usw.)
In dem Fall dürfte eine Repeater oder Mesh-Netz eine Option sein. Bevorzugt wie POGO schreibt. Ein zusätzlicher Accesspoint wenn per LAN Kabel anschliessbar möglich wäre optimaler.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Damit meinst Du die Wände. Dafür aber haben die Stromleitungen, deren Aufbau und Verlegung und Verschaltung einen sehr grossen Einfluss. Stromkabel sind nun einmal keine brauchbaren HF Leiter.
Diese Aussage ist absolut richtig. Ich habe es vor etwa einem Jahr auch mit Devolo versucht. Die nicht gerade günstigen Adapter wurden zügig Edelelektroschrott, weil sie das Netz überhaupt nicht verbesserten. Die Elektroinstallation in unserer Wohnung ist noch relativ neu, also theoretisch bestens geeignet. Die Swisscom WLAN-Box war zusammen mit der Swisscom Internet-Box 3 die wesentlich bessere Lösung.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben